online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon heiko003 vom 06.03.2020, 15:40 Options

Lösung

Monitor bleibt im Standby-Modus

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Computern aus, aber n bisschen schon.
Eine Freundin von mir benötigt mehr Ram, deshalb habe ich beim PC den Netzschalter umgelegt, alle Kabel abgezogen und den Rechner geöffnet, um die Informationen abzuschreiben, die auf dem jetzigen Arbeitsspeicher draufstehen.

Danach habe ich den PC wieder zusammengeschraubt und alles angeschlossen und den PC angemacht.

Dabei blieb der Monitor aber im Standby-Modus.

Die Lüfter im PC gingen, aber der Monitor ging einfach nicht an.

Wir haben dann einen anderen Monitor angeschlossen...aber da war genau das gleiche Problem.

Beim PC ist mir aufgefallen, dass die Lampen in den beiden Laufwerken kurz aufleuchten und dann ein kleiner Piepton kommt.

Ich habe den PC auch nochmal aufgeschraubt und geschaut,ob alles fest sitzt...das war auch der Fall.

Aber leider geht der Monitor immer noch nicht an.

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.

Der Computer besitzt irgendwie keine "große" Grafikkarte zum rausnehmen, sondern der Anschluß für den Monitor ist direkt mit dem Mainboard verbunden.

Gruß
heiko

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 06.03.2020, 18:25 OptionsLösung

Lösung
läuft die Festplatte denn an?

toter Rechner hat oft Ursache bei CPU oder RAM, denn wenn einer von beiden nicht funktioniert, kann nicht mal das Bios geladen werden

Also Riegel noch mal raus und wieder rein
dabei darauf achten dass die Halterungen richtig einrasten

mfg Ralf

Antwort 2 von Roxysoft vom 06.03.2020, 18:34 Options

Hi,
Du hast alle Kabel abgezogen und den Rechner vom Netz getrennt. Geh' mal ins BIOS und schau nach ob der Grafikchip dort aktiviert ist, oder ob die Display-Einstellungen auf AGP oder PCI-Express sind.
Wenn ja, Pufferbatterie (knopfzelle) austauschen und BIOS neu einstellen.

Gruß Rox

Antwort 3 von heiko003 vom 06.03.2020, 18:57 Options

@ ralfb

ob die Festplatte läuft, weiß ich nicht genau. aber ich glaube ja.

@ Roxysoft

Ja, habe alle Kable abgezogen und den Netzschalter umgelegt.

Ins Bios kann ich leider nicht gehen, da der Monitor im Standby-Modus ist und ich nicht sehe, was im Bios passiert

Aber ich habe ja an den Einstellungen auch nichts geändert, habe ihn nur kurz aufgeschraubt, um zu schauen, was auf dem Ram-Speicher steht.
Dabei habe ich die eine Seite auch kurz ausgerastet, aber dann wieder eingerastet. Habe dabei eigentlich auch darauf geachtet, dass der Ram-Speicher wieder richtig drinne ist. Habe es auch nochmal nachgeprüft.
Hmm..muss ich morgen nochmal richtig rausnehmen und reinmachen.

Das die CPU kaputt ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da ich ja nichts daran gemacht habe. Und das sie plötzlich kaputt geht, weil ich den Rechner aufschraube...ich hoffe mal nicht

Antwort 4 von Roxysoft vom 06.03.2020, 19:13 Options

Hab' nicht daran gedacht, dass Du im Moment 'blind' bist, sry.
Schalte den Rechner komplett aus, nimm den RAM-Riegel heraus und schau nach, ob im RAM-Steckplatz auch keine Kontakte verbogen sind. Stecke den Riegel wieder ein. Er muss leicht in den Steckplatz passen und wird durch leichten Druck auf die beiden oberen Ecken im Steckplatz verriegelt (darauf bitte besonders achten). Achte auch darauf, dass die Kerbe im RAM und die Brücke im Steckplatz extakt übereinander liegen. Schalte den Rechner ein und melde Dich bitte nochmal.

Rox

Antwort 5 von heiko003 vom 06.03.2020, 19:15 Options

okay. vielen dank. werde es probieren und sag dann Bescheid

Antwort 6 von heiko003 vom 07.03.2020, 09:44 Options

Sooo...also ich habe den Ram nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt.

Das Problem war, dass er sehr, sehr schwer reinging. Und ich musste die Riegel festmachen.
Aber als ich dann den PC anmachte, funktionierte alles wieder wunderbar und der Monitor ging wieder ganz normal an. :-)