erstmalige Nutzung - Benutzerkonten
Ich hab heut meinen Laptop bekommen und habe nun erstmals "live" Berührung mit Vista. Nach dem Einschalten des Gerätes erfolgt offenbar die Installation. Beim Punkt "Benutzer" erscheint die Info, dass zunächst ein Administratorkonto angelegt wird. Gibt es dann, wenn dieses Konto eingerichtet ist, zunächst nur dieses eine oder legt Vista (wie auch XP) standardmäßig zusätzlich ein Konto "Administrator" an?
Antwort schreiben
Hallo sutadur,
den 'Administrator' gibt es immer noch, aber der ist standardmäßig deaktiviert. Auf dessen Rechte wird immer dann zugegriffen, wenn der vermeintliche 'Computeradministrator' erhöhte Rechte benötigt, um bestimmte Änderungen am System vornehmen zu können. I.d.R. wird der Benutzer dann aufgefordert die 'Ausführung als Administrator' zu bestätigen, manchmal wird das aber auch einfach 'vergessen' und es passiert einfach nichts. In dem Fall hat man dann noch die Möglichkeit, eine bestimmte EXE per Rechtsklick 'Als Administrator' ausführen zu lassen.
Soweit mir bekannt ist, wird dieser 'Administrator' nur bei Ultimate in den Benutzerkonten angezeigt und kann dort auch aktiviert werden.
In den Home-Versionen geht das nur über Start / Suche mit 'net user Administrator /active' bzw. 'net user Administrator /active:no'. Das sollte man allerdings nur temporär machen, wenn es mal unbedingt notwendig ist, weil man damit im Prinzip den gesonderten Schutz der Systemdateien durch Vista aushebelt.
Gruß
Pausenfüller