online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Piepsi vom 06.03.2020, 00:23 Options

Lösung

Kaufberatung: Suche gleichwertigen Ersatz für ATI Radeon 9800 Pro 256MB (256Bit), AGP

Hallo zusammen!

Da meine Grafikkarte kaputt ist (massive Grafikfehler, ja ich habe es getestet und es ist definitiv ein Hardware-Fehler), brauche ich einen Ersatz.

Meine Grafikkarte ist (war) folgende:
Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro, AGP, 256MB Speicher, 256bit Speicheranbindung, "Ultimate Edition" (d.h. mit Sandwichkühler passiv gekühlt, um den Rechner erträglicher zu halten... *g*), VGA-Out, DVI-Out, TV-Out.
Diese Karte gibt es im Handel nicht mehr (wenn überhaupt nur bei Ebay gebraucht, ich will aber eine neue).

Nun suche ich Ersatz, welcher im Minimum die Leistung und Merkmale (kann auch zweimal DVI-Out sein statt VGA-Out, hauptsache Dual-Monitor-Support) meiner obigen Grafikkarte bringt, das Ganze als AGP-Ausführung. Die passive Kühlung ist kein Muss, wäre aber schon ganz nett.

Vor ein paar Jahren kannte ich noch alle Grafikkarten und Chipsätze und hatte genug Marktübersicht, aber inzwischen werden alle naselang neue Modelle mit den verschiedensten (teils kastrierten) Chipsätzen auf den Markt gebracht, wobei das ganze auch noch ständig (meist aus Marketing-Gründen) umbenannt wird. Mir ist das Ganze inzwischen über den Kopf gewachsen - auch weil ich mich lieber um meine Familie kümmere als jeden Hardware-Vergleichstest zu lesen.

Hat da jemand unter den GraKa-Freaks von euch einen vernünftigen Vorschlag?
Wie sieht das preislich aus (mit o.g. Leistung/Merkmale)?

Gruß,
Piepsi

Antwort schreiben

Antwort 1 von S.O. vom 06.03.2020, 14:51 Options

Also die Auswahl an AGP Karten ist nicht gerade klein.
Wichtig wäre zu wissen:
-Verwendungszweck (Games, etc.)?
-Welches Mainboard, Netzteil benutzt Du?
-Was möchtest Du ausgeben?

ATI AGP

nVidia AGP

Pauschal würde ich mal sagen, ATI ab Modellreihe 2600XT (die 1650 oder 850XT wären vielleicht auch noch ganz interessant, je nach Verwndungszweck) oder eben nVidia ab Modellreihe 7600GT.

Antwort 2 von S.O. vom 06.03.2020, 15:08 Options

Ahja, AMD 3400+ und 480Watt NT...hätte natürlich auch vorher mal in die Visi schauen können. ;O)

Antwort 3 von loeschblatt vom 06.03.2020, 19:25 Options

hi,

wenn du leistungsmäßig und preislich niedrig bevorzugst, dann rate ich ab einer Geforce 6600 GT und einer Radeon X 1650 Pro zu schauen. Vorteilmeiner Empfehlung: beide karten unterstützen Shader 3 und des brauchst für neueste Games.
Die X850XT ist zwar schneller als diese beiden Karten aber shader 3 wird nicht unterstützt. Daswäre die unterste Leistungsklasse-Empfehlung.

Mittelklasse wäre so GF 8600GT/7900GTX oder Radeon X1800XT/1950 Pro und

Spitzenklasse wäre etwa: GF 8800 GT oder Radeon HD 3850 (derzeitiger preis-leistungs-Geheimtipp).

Es geht auch noch teurer aber das muß eigentlich nicht sein, finde ich.

by loeschi

Antwort 4 von loeschblatt vom 06.03.2020, 19:29 Options

anmerkung: wobei gerade bei den neueren Karten die fRage zu klären ist, ob diese noch für AGP-Steckplatz angeboten werden.

loeschi

Antwort 5 von Piepsi vom 07.03.2020, 06:45 Options

Erstmal Danke euch zwei für eure Hilfe.

Mein Profil:
- Gelegenheitszocker, dann aber hauptsächlich 3D-lastige Spiele
- Viel Multimedia (Videoschnitt, DVD-Produktion, Multimedia-Server, etc.)

Bei Alternate hatte ich schon geschaut, nur wusste ich eben nicht, welche der dort aufgeführten AGP-Karten mindestens so gut sind wie meine Radeon 9800 Pro 256MB/256bit. Nach dem, was ich da so sehe, liebäugle ich nun mit einer Radeon HD3850, da ich damit noch etwas Reserven habe. Eine Alternative zu meiner bisherigen Karte gibt es wohl derzeit kaum, alle anderen scheinen etwas kastriert zu sein. Ich möchte im übrigen gerne bei ATI bleiben, allein schon wegen dem sehr guten Dual-Monitor-Support. Mir gefällt bei den HD3850-Modellen auch die HDTV/HDCP-Möglichkeit, da mein Plasma-TV einen DVI-Eingang für solche Zwecke hat.

Schade, dass es bei der Sapphire derzeit Lieferschwierigkeiten gibt, denn ich habe mit Sapphire bisher nur gute Erfahrungen gemacht (außer, dass meine GraKa nun kaputt ist, aber das kann bei jedem nach einigen Jahren passieren; außerdem war meine GraKa passiv gekühlt, was wohl die Lebensdauer auch etwas verkürzt hat).

Es stehen somit nur noch die Club 3D CGA-3852DD und PowerColor HD3850 PCS zur Auswahl. Mit beiden Herstellern habe ich jedoch noch keine Erfahrung; angeblich soll PowerColor nicht so toll sein. Wie sieht es mit der Club-3D-Karte aus?
Reicht mein System noch dafür aus oder ist solch eine Karte "too much"? (2,4GHz (ein Kern), 1,5GB RAM, Targan 480W-Netzteil, Mainboard Asus K8N-E Deluxe...)

Was meint ihr?

Gruß,
Piepsi

Antwort 6 von S.O. vom 07.03.2020, 13:45 OptionsLösung

Lösung
Egal für welchen Hersteller Du dich entscheidest, die 3850 wird dein System in Sachen Leistung/Games noch einmal richtig aufwerten.
Dein 480Watt NT sollte auf jeden Fall ausreichen.
Also mit PowerColor habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Naja, bei meiner aktuellen HD 3870 Zero Therm gibt es scheinbar keine Lüftersteuerung...nach dem einbau dachte ich zuerst, ich müsse kleine Kinder und Haustiere davon fern halten damit sie nicht angesaugt werden (was aber an der fehlenden Lüftersteuerung und weniger an der Qualität des Lüfters liegt) aber ansonsten bin ich mit der Qualität ganz zufrieden. Es kann natürlich sein, dass die Club 3D auch so fönt, dort wurde ein indentischer Lüfter verbaut.
Sapphire ist eigentlich auch nicht grad für seine "leisen" Kühllösungen bekannt und ich persönlich habe mit Karten dieses Herstellers schon zwei mal ins Klo gegriffen.

Antwort 7 von Piepsi vom 07.03.2020, 19:12 Options

Vielen Dank für die Hilfe, nun habe ich eine genauere Vorstellung!

Ich denke, ich werde eine der beiden Karten kaufen. Bis dahin werde ich im Netz noch ein paar Testberichte über die beiden lesen. :)

Gruß,
Piepsi

Antwort 8 von Piepsi vom 07.03.2020, 21:50 Options

Etwas zu früh gefreut:

Mein Netzteil (Tagan TG480-U1) besitzt leider keinen dedizierten 6-Pin-Stromanschluss für Grafikkarten, welche die o.g. Grafikkarte aber braucht...

Ich möchte nur die Grafikkarte durch eine gleichwertige ersetzen (keine gebrauchte, da ich die gesetzliche Händler-Gewährleistung haben möchte). Ich möchte nicht anfangen, alle möglichen Komponenten (z.B. Netzteil) eins nach dem anderen ersetzen zu müssen... :P

Gibt's denn da keine Möglichkeit?
Welche Karte/Chipsatz ist denn der 9800 Pro (256MB/256bit) mindestens ebenbürtig und braucht maximal einen normalen 4-Pin Stromanschluss?

Und nu? *heul*

Gruß,
Piepsi

Antwort 9 von S.O. vom 08.03.2020, 10:06 Options

Zitat:
Mein Netzteil (Tagan TG480-U1) besitzt leider keinen dedizierten 6-Pin-Stromanschluss für Grafikkarten, welche die o.g. Grafikkarte aber braucht...

Du könntest versuchen sie über einen Adapter zu betreiben.
Adapter
Ich hatte zwei PowerColor 1950 Pro im Crossfireverbund in meinem System und nur eine PCIE (6 Pin) Leitung an meinem Trust 520 Watt Netzteil. Die Zweite Karte habe ich über diesen Adapter angeschlossen. Hat auch funktioniert bis ich meinen FSB von 1066 auf 1333MHz gestellt habe. Ab da wurde es dann ein bischen knapp.
Dieser Adapter (Stromkabel) sollte sogar im Lieferumfang der Grafikkarte vorhanden sein.

Antwort 10 von loeschblatt vom 08.03.2020, 14:29 Options

hi,

Zitat:
Dieser Adapter (Stromkabel) sollte sogar im Lieferumfang der Grafikkarte vorhanden sein.

so isses!

@ Piepsi,

dein 480Watt NT könnte bei einer neuen Grafikkarte ohnehin etwas schwächeln. Das wird dir dann aber die Praxis zeigen. Verhindern kannst du das aber evtl. nicht. Mehr GK-Leistung benötigt eben auch immer mehr NT-Leistung und wenn die fehlt, geht der Rechner einfach aus, oder hängt oder das Game friert ein usw..

mfg loeschi

Antwort 11 von Piepsi vom 08.03.2020, 22:09 Options

Hmm, also heute hatte ich bei Ebay endlich eine Radeon 9800 Pro mit 256MB/256bit gefunden und zugeschlagen (mann, die findet sich mit 256mb/256bit wirklich selten!). Zwar gebraucht und nicht passiv gekühlt, aber in unserer Familienkasse ist da zur Zeit sowieso nicht mehr drin. Habs halt mal trotzdem riskiert und hoffe, die hält dann trotzdem noch eine Weile... :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Piepsi

Antwort 12 von S.O. vom 09.03.2020, 16:05 Options

Na ich hoffe Du bist nicht auf die Nase gefallen. Bei ebay werden gern mal falsche Angaben gemacht. Hab grad mal selbst nachgeschaut und bin sofort fündig geworden. Dort wurde eine Radeon 9800 Pro mit 128Bit (Speicher in Reihe) als 256Bit Version angegeben.
Da wäre die neue X850XT für 69 Euro ganz ehrlich die bessere Wahl gewesen.

Antwort 13 von Piepsi vom 09.03.2020, 21:47 Options

Na ich werde es sehen. Falls ich Pech habe, wäre es immerhin das erste Mal bei mir, dass etwas schiefläuft bei Ebay. Danke nochmal für den Hinweis.

Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt kenne ich mich wieder ein bisschen besser aus. :)

Gruß,
Piepsi

Antwort 14 von Piepsi vom 17.03.2020, 01:09 Options

Ich nochmal. :)

Die ersteigerte Karte funktioniert bestens und hat echte 256bit. Nach langem Hin und Her habe ich mir aber trotzdem die PowerColor PowerColor HD3850 PCS gekauft (die ersteigerte Karte werde ich wieder verkaufen).
Und tatsächlich:
Es war ein Stromadapter dabei und mit meinem o.g. Tagan-Netzteil läufts bisher einwandfrei (nur Spiele hab ich noch nicht getestet).

Ich bekomme nach der Installation des Catalyst Control Center zwar eine Fehlermeldung ("Host application hat ein Problem festgestellt"...oder so ähnlich) und kann das CCC nicht starten, das ist aber ein anderes Thema, da bin ich nicht der einzige (die Programmierer scheinen da wohl wirklich etwas geschlampt zu haben...). Ohne CCC gehts einwandfrei. Schade, das CCC habe ich trotz seiner Trägheit gern benutzt, v.a. wegen der einfachen Dual-Monitor-Umschaltung, wobei man per Drag&Drop ganz einfach definieren kann, auf welcher Seite man den Desktop erweitert. Ich suche hierzu noch eine Problemlösung im Netz zu diesem Problem (auch mit dem Driver Cleaner Pro hatte ich keinen Erfolg).
Wie gesagt:
Anderes Thema... ;)

Vielen Dank nochmal für eure Infos und die Hilfe!

Gruß,
Piepsi

Antwort 15 von S.O. vom 17.03.2020, 17:07 Options

.NET Framework wird für das CCC benötigt.
Es kann natürlich sein, dass durch den Hardwaretausch und der Treiber de/installiererei irgendetwas am Windows zerschossen wurde.
So ein Problem hatte ich auch schon mal. Nach einer frischen Win Installation lief dann alles perfekt.