online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon dasbinichich vom 05.03.2020, 18:14 Options

mehr RAM als möglich einbauen ?!

Hallo allerseits.

Ich habe ein 17" Notebook, welches mit Vista Home Premium läuft und welches ich hauptsächloich für Grafikerarbeiten benutze, sprich Bildbearbeitung, Fylerer- Logo und Broschürenerstellung.

Es hatte 1GB RAM eingebaut, habe einen 512 herausgenommen und einen 1GB Riegel dazugesteckt. Läuft jetzt ganz gut mit 1,5GB RAM... solange ich nicht zu viele Anwendungen im Hintergrund oder gleichzeitig ausführe. Es gibt also oft Situationen, in denen ich noch mehr RAM bräuchte.

Laut HP kann man mein Notebook nur bis 2GB RAM aufrüsten.
Hier ein Link zum PDF. Auf der 2. Seite steht es geschrieben...
Nun werden bei mir ums Eck 1GB Riegel um 17 Eur und 2GB Riegel um ca 40 Eur "verschenkt". Ich spreche von Kingston S0-DDR2-667er Speicher.

Meine Frage ist demnach:

Könnte etwas kaputt gehen, wenn ich einen 2GB Riegel kaufe und diesen gemeinsam versuche mit dem 1GB Riegel zu betreiben (also mit 3GB) ?!

Oder wovon hängt es letztendlich ab, dass man nur 2GB in mein Notebook verbauen kann?

2GB sind zwar besser als 1,5. Aber mit 3GB und das noch für unter 40 Euro - ich würde jubeln....

Danke im Voraus,
dasbinichich

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 05.03.2020, 18:35 Options

Entweder der Chipsatz kann mit größeren Kapazitäten pro DIMM einfach nicht umgehen, oder die Last auf dem Speicherbus wäre bei dieser Art des Ausbaus zu groß, sodaß keine sauberen Signale mehr möglich sind. Bei Desktop-Boards kann man hier manchmal durch Erhöhen der Speicherspannung (bei verbesserter Kühlung der Speicherriegel) oder langsamere Timings Abhilfe schaffen - Laptop-BIOS sind hier in der Regel auf die zu unterstützende Hardware optimiert und lassen kaum weitreichende Einstellmöglichkeiten zu.

Antwort 2 von dasbinichich vom 06.03.2020, 12:11 Options

Hallo und danke für die erste Antwort...

Das mit dem Chipsatz kann ich noch nachvollziehen, aber das mit der Erhöhung der Speicherspannung erhöhen versteh ich nicht ganz. Vor einigen Jahren als ich noch in der "Experimentierphase" war und jedes 2te Wochenende auf eine LAn gegangen bin, war es gang ung gebe den PC aufzumotzen. Da haben wir solche Späße auch gemacht, aber damit das Ding schneller wird und nicht damit es mehr Speicher fassen kann !?

Frage ist nur,
kann ich was daran kaputt machen, wenn ich es mit dem 1 und 2GB Riegel gemeinsam versuche? Oder geht das Notebook dann einfach nicht mehr an !?

Antwort 3 von Supermax vom 06.03.2020, 12:37 Options

Die Spannung wird erhöht, um bei höherem Takt dennoch ausreichend steile Signalflanken und damit zuverlässigen Zugriff auf die Daten- und Steuerleitungen zu erreichen.

Passieren kann u.A. folgendes:
* es werden nur 2 GB erkannt
* es werden zwar 3 GB erkannt, während des Betriebs treten jedoch immer wieder zufällig Lesefehler auf.
* es wird gar kein Speicher erkannt

Falls der Speicher erkannt wird, würde ich auf jeden Fall einen gründlichen Test mit memtest86 oder einem ähnlichen Tool durchführen - nichts ist schlimmer als Datenverlust infolge von "versteckten" Speicherfehlern. Je nachdem welcher Speicherbereich von einem Fehler betroffen ist, muß es ja nicht unbedingt gleich zu einem Absturz führen... es kann auch sein daß einfach fehlerhafte Daten z.B. während einer Kopieroperation (wo die Daten zumindest temporär ebenfalls im Hauptspeicher liegen) gespeichert werden.

Antwort 4 von dasbinichich vom 06.03.2020, 21:37 Options

Na fein... dann werd ich - sobald ich meinen Lappi aus der Reparatur von HP wieder zurückbekommen hab - gleich mal einen 2GB Riegel kaufen und schauen was passiert.

Und wenns nicht klappen sollte - gibts immer noch eBay oder ich tausche das Ding gegen einen 1GB Riegel um.

Vielen Dank jedenfalls um Eure Antworten.