online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon thxbest vom 05.03.2020, 17:16 Options

Fehler beim Laden des Betreibssystems

Hallo,

Folgendes Problem:
Habe eine externe HDD über S-ATA Anschluß an den PC angeschlossen und versucht WinXP darauf zu installieren. Obwohl die ich die komplette Platte (alle Partitionen komplett) mit Windows gelöscht und formatiert habe vor der Neuinstallation, also Platte hat jetzt nur eine einzige Partiotion. Platte wird vor der Neuinstallation formatiert (Schnell formatieren) und Dateien werden von WinXP CD kopiert, der PC wird runtergefahren und beim Booten kommst dann folgende Fehlermeldung:

Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten........Fehler beim Laden des Betreibssystems

Da passiert nichts mehr, also gar nichts mehr, nur mit Strg-Alt-Entfernen, Neustarten und der PC zeigt imer wieder die gleiche Meldung wie oben beschrieben.

Was ist da los eigentlich? Warum krige ich die WinXP nicht installiert?

Danke für Eure schnelle Hilfe !!!


Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 05.03.2020, 17:18 Options

Hallo

kann Dein Mainboard denn überhaupt von einer externen Platte booten ? S-ATA Treiber installiert ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von thxbest vom 05.03.2020, 17:24 Options

die externe Platte habe ich direkt mit dem Mainboard verbunden, also mit S-ATA Kabel direkt von der externen Platte zum S-ATA auf dem Mainboard. so ist es wohl gleich, als hätte ich die Platte im PC als interne Platte oder teusche ich mich?

Antwort 3 von thxbest vom 05.03.2020, 19:41 Options

jetzt habe ich die Festplatte von extern auf intern angeschlossen, d.h jetzt ist die Festplatte im PC festeingebaut aber hat nichts gebracht, die geliche Fehlermeldung !! wie oben. Was ist da los? Weiss da Keiner von Euch bescheid? Bitte um Hilfe!!

Antwort 4 von Chris2134 vom 05.03.2020, 21:27 Options

Hallo thxnest,

Zitat:
es wohl gleich, als hätte ich die Platte im PC als interne Platte oder teusche ich mich?


Nein, Du täuscht Dich nicht. Denn wenn sie direkt am S-ATA-Bus hängt, ist es dem Rechner ziemlich egal, ob sie sich außerhalb oder innerhalb des Gehäuses befindet.

Vorersteinmal: Bist Du Dir sicher, daß die Festplatte in Ordnung ist? Ist sie neu oder wurde sie vorher schon in einem anderen Rechner ohne Probleme genutzt?

Wenn Du von der Windows XP CD bootest, kannst Du über die Reperaturkonsole CHKDSK laufen lassen. Das würde ich zuersteinmal tun und dann schauen, ob viele fehlerhafte Sektoren ausgegeben werden.

Die S-ATA-Treiber hast Du ja anscheinend vor dem Start der eigentlichen Installation mit F6 eingebunden, oder? Ansonsten würde die Platte eigentlich ja auch nicht erkannt werden. Es sei denn Du hast sie im BIOS als IDE-Emulation laufen?

Ansonsten würde ich die Installation noch einmal versuchen aber diesmal nicht die Schnellformatierung auswählen, sondern die normale. Das ist übrigens immer zu empfehlen.

Gruß
Chris

Antwort 5 von thxbest vom 05.03.2020, 21:33 Options

Die Festplatte ist in Ordnung, es ist ein Virus, das mein gesamtes System zerstört hat und alle Daten wie Geisterhand von der allen angeschlossenne Festplatten gelöscht hat. kann das überhaupt sowas sein? Ist es ein Virus?

Welche Unterschiede gibt es zwischen "formatieren und "schnell formatieren" ich meine hat das mit dem Problem was zutun? Denn in beiden Fällen wird die Platte formatiert.

Antwort 6 von Chris2134 vom 05.03.2020, 21:48 Options

Hallo thxbest,

es könnte theoretisch natürlich schon ein Virus gewesen sein. Wobei allerdings in der heutigen Zeit die meisten Viren nicht mehr auf Destruktion ausgelegt sind. Aber erfahren wirst Du das wohl nicht mehr.

Bei der Schnellformatierung wird nur die Dateizuordnungstabelle neu geschrieben und alle anderen Daten bleiben unverändert erhalten. Du kannst sie halt nur nicht mehr sehen, weil der "Verweis" auf diese beseitigt wurde.

Das ist dasselbe, was Windows macht wenn Du eine Datei löschst. Wirklich überschrieben wird der betreffende Sektor erst wenn erneut Daten auf diesen geschrieben werden. Daher können in diesen Fällen die Daten meist nahezu vollständig mit einem der üblichen Recoverytools wiederhergestellt werden, sofern nicht zu viel neue Daten seitdem geschrieben wurden.

Das heißt aber auch, daß eventuelle Fehler im Dateisystem bei der Schnellformatierung nicht zwingend beseitig werden, weil ja die bis vor der Formatierung bestehende Struktur übernommen wird.

Die vollständige Formatierung hingegen formatiert jeden einzelnen Sektor neu und schafft so eine vollständig saubere Dateisystemstruktur. Daher dauert diese auch um einiges länger.

Gruß
Chris

P.S.: Du hast die Frage zur S-ATA-Treibereinbindung nicht beantwortet. Hier könnte auch eine Fehlerquelle liegen.

Antwort 7 von thxbest vom 05.03.2020, 22:01 Options

hi Chris,

dank für deine Antwort. Nein eine S-ATA Treiber habe ich nicht zusätzlich installiert, da die Platte ja erkannt wird und läuft. Also brauche ich keine S-ATA Treiber, richtig?

Antwort 8 von thxbest vom 05.03.2020, 22:08 Options

eine langsame Formatierung hat auch nichts gebracht. ist immer noch die Fehlermeldung wie in Antwort 1

Antwort 9 von Chris2134 vom 05.03.2020, 22:10 Options

Hallo thxbest,

es kann schon einmal Probleme geben, wenn eine S-ATA-Platte im IDE-Emulationsmodus unter XP betrieben wird. Das ist zwar eher unwährscheinlich wenn die Platte vom Setup korrekt erkannt und formatiert wird, aber immerhin doch möglich.

Wenn Du die Diskette mit den S-ATA-Treibern zur Hand und, vor allem, ein Floppy-Laufwerk in Deinem Rechner hast, denn dies wird zwingend für die S-ATA-Treibereinbindung benötigt, solltest Du die Platte im BIOS auf S-ATA-Betrieb umstellen und vor der Installation die entsprechenden Treiber mittels der Diskette einbinden.

Auch wenn das vielleicht nichts mit Deinem Problem zu tun hat, solltest Du das, wenn möglich, trotzdem machen. Da die Platte ansonsten nur im IDE-Betrieb angesprochen wird und Du demnach vielleicht Übertragungsrate verschenkst oder z.B. NCQ nicht nutzbar wäre.

Gruß
Chris

Antwort 10 von thxbest vom 05.03.2020, 22:15 Options

Eine Diskettenlaufwerk hab eich nicht, welche aktuelle PC hat das noch???
Hab eim BIOS nachgeschaut, die Platte wird als S-ATA Platte angezeigt und erkannt.
Meinst Du trotzdem ist ein S-ATA Treiber notwendig?

Antwort 11 von Chris2134 vom 05.03.2020, 22:33 Options

Hallo thxbest,

ich habe schon davon gehört, daß Windows in seltenen Fällen S-ATA-Laufwerke ohne vorherige Treibereinbindung korrekt erkennen kann. Ob es wirklich so ist, kann ich Dir nicht wirklich sagen, da ich selbst diese Erfahrung noch nicht gemacht habe.

Daß Du kein Diskettenlaufwerk hast, hätte ich natürlich drauf wetten können. Denn, wie schon von Dir gesagt, welcher Rechner hat das heutzutage noch!? Aber dummerweise wird es genau für diese Prozedur benötigt.

Vielleicht hast Du ja irgendwo noch einen alten Rechner herumstehen, der eines hat. Dann kannst Du das so lange nehmen. Die Schnittstelle hierfür ist nämlich in den allermeisten Fällen noch immer auf jedem Mainboard vorhanden und seit ewigen Jahren unverändert.

Ansonsten wüßte ich, ehrlich gesagt, nicht mehr woran es noch liegen könnte. Hast Du zufällig noch eine andere S-ATA-Platte? Wenn die funktionieren sollte, ist´s wohl ein Defekt an der im Moment beutzten. Das kann auch relativ plötzlich auftreten. Hast Du CHDSK eigentlich einmal laufen lassen, wie ich Dir empfohlen hatte?

Gruß
Chris

Antwort 12 von nighttip vom 06.03.2020, 01:25 Options

Hi, überprüfe die Bootoption, CD/DVD als erstes, SATA als zweites. Ist die HD grösser als 128 GB, empfiehlt es sich SP2 und bei SATA-HD die Controller-Treiber mit auf die XP-CD zu brennen. Nlite macht sowas. Kann das Board-Bios mit der Platte und den verfügbaren gegensetzlichen Einstellungen umgehen, SATA I oder SATA II ? Ist ein Herstellertool zur Partitionierung verfügbar ? MfG

Ähnliche Themen

Fehler beim Laden
uma555  12.03.2007 - 136 Hits - 2 Antworten

Fehler beim laden.
Yasmin1963  18.03.2007 - 77 Hits - 2 Antworten

RUNDLL
Eldarion  18.07.2007 - 251 Hits - 1 Antwort

Wie und wo kann ich Rundll,fehler beim Laden,cmicnfg.cpl erscheind immer
Brandt6194  05.09.2007 - 476 Hits - 2 Antworten

Fehler beim Laden von C.\ROGRAMM~\MYWEBS~1\bar\.bin\ ;MSWBAR.DLL
chiara  17.01.2008 - 44 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026