online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon HZingel vom 04.03.2020, 21:49 Options

Knoppix 5.3 unter VirtualPC 2007 / Vista Ultimate

Ich habe unter VirtualPC 2007 die Knoppix 5.3 LiveDVD erfolgreich auf die (virtuelle) Festplatte installiert. Nach ein bißchen Googeln ging das eigentlich ganz gut – selbst da dies mein Erstkontakt mit Linux war.

Die .vhd, und die zugehörige .vmc, habe ich auf mehrere Platten kopiert. Unter WinXP Pro /w SP2 läuft das auf allen Maschinen.

Unter Vista Ultimate nicht.

Beim Start des virtuellen LinuxPC sehe ich nach einigen Sekunden nur einen "nicht behebbaren Prozessorfehler" und der virtuelle PC wird zurückgesetzt – und das Gleiche geht von vorne los.

Was kann hier falsch gelaufen sein?

Wie gesagt, von Linux habe ich keine Ahnung, aber da derselbe (!) virtuelel PC mit WinXP als Hostsystem läuft kann das nur an Vista liegen?

Ich habe nur einen PC mit VistaUltimate (einen Sony Vaio VGN-ARSU Laptop), so daß ich das nicht auf einem adneren Vista-Rechner probieren kann...

PS Ich weiß nicht, ob ich Linux lieben könnte (glaube schon). Aber eines weiß ich: *Vista nervt*

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 04.03.2020, 23:28 Options

Hallo,

hast du die RC-Version vom Januar installiert, oder die erst unlängst fertig gestellte endgültige Version von Virtual PC 2007?

Gruß
Kalle

Antwort 2 von HZingel vom 05.03.2020, 08:20 Options

Moin Kalle,

den AR51SU habe ich im Dezember gekauft, und den Virtual PC zu installieren war eine meiner ersten "Amtshandlungen", weil so viele andere Sachen unter Vista nicht funktionieren... ich kann das heute im Laufe des Tages mal neu runterladen und neu installieren und sehen, ob Linux dann läuft...