online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon clou vom 04.03.2020, 20:02 Options

Fehler beim Senden der Nachricht - Thunderbird

Hallo,

ich will gerade eine Massenmail versenden an 30 E-Mail-Adessen, alles Schüler meiner Klasse und nichts Illegales. Dennoch habe ich alle Adressen in BCC gesetzt, außer meiner eigenen, an die ich auch sende.

Ich sende also von "meinname1" an "meinname2" und BCC alle anderen Adressen.

Als Anhang habe ich eine kleine pdf beigelegt (25 kb).

Leider geht die Mail nicht durch, es erscheint immer die Fehlermeldung
"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: unknown recipient. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang."

Mag ja sein, dass eine der Adressen falsch ist, was ich aber nicht so schnell prüfen kann. Früher sind immer alle Mails durchgegangen und NACH dem Versand habe ich eine Mitteilung von DAEMON bekommen, dass eine Adresse falsch war.

Wenn ich zum Test die gleich Mail nur an mich selbst schicke ohne BCC geht sie durch.

Was ist falsch?

Ich benutze Windows XP und Thunderbird 2.0.0.12
Vielen Dank im Voraus.

LG
Clou

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 04.03.2020, 20:07 Options

Vielleicht hat sich doch in eine der Adressen ein Tippfehler eingeschlichen.
Schau nochmal nach Leerstellen, Sonderzeichen, überall vorhandenes @, Punkte und korrekte Top-Level-Domains.

Antwort 2 von clou vom 04.03.2020, 20:10 Options

das habe ich bereits gecheckt und sieht alles ganz ordentlich aus.

Antwort 3 von clou vom 04.03.2020, 23:37 Options

Nein. Daran lag es nicht. Ich habe die Mail nun aufgesplittet. Zuerst zehn Adressen, die durchgingen, dann der Rest, der wieder gehakt hatte. So habe ich den Fehler gefunden. Es lag definitiv an einer einzigen Adresse, die allerdings ganz normal aussah in etwa "xxx-yyy-zzz@hotmail.com". Ich werde die Person darauf ansprechen aber eigentlich darf das vom Programm ja nicht so sein. Eigentlich muss es doch alles losschicken, zumindest an alle "richtigen" Adressen und mir die falsche Adresse mitteilen. Das wäre zumindest sinnvoll.