Excel-Tabelle. Zahlen automatisch in eine leere Zelle schreiben lassen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich will Zahlenwerte in leere Zellen schreiben lassen, wenn in einer anderen Zelle "Urlaub" oder "Feiertag" steht. Bei mir sieht das ganze so aus:
Ich hab mir eine Tabelle erstellt, in die ich meine Tätigkeiten und wann ich angefangen und aufgehört habe zu arbeiten eingetragen. Für jeden Monat von Januar bis Dezember ein Tabellenblatt. Die Tabelle rechnet mir dann in den Zellen G6 bis G36 (z.B. im Januar mit 31 Tagen-> Jeder Tag ist eine Zeile), die Zeit aus, die ich gearbeitet habe. In den Zellen L6 bis einschließlich L36 stehen meine Tätigkeiten drinne. Manchmal steht hier eben auch "Urlaub" oder "Feiertag" drin. Weil ich nun zu faul bin, für diese Tage Uhrzeiten in die "von" und "bis"-Zellen zu schreiben und damit meine Auswertung weiterhin stimmt, soll dies automatisch für mich gemacht werden.
Ich nehme mal an, dass man das mit einer VBA-Formel hinbekommt, aber ich weiß nicht wie.
Könnte mir da jemand helfen?
Zum besseren Verständnis hier noch ein Link zu einem Bild, auf dem meine Tabelle zu sehen ist.
Excel_TätigkeitsnachweisSchon mal ein großes Dankeschön
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 1 von fedjo vom 04.03.2020, 18:02 Options
Hallo Thomas,
ein Bild (jpg) von deiner Tabelle ist wenig hilfreich,
du solltest schon eine Mustertabelle hochladen um die zu helfen.
Gruß
fedjo
Antwort 2 von finger59 vom 05.03.2020, 17:43 Options
Hi Thomas,
evtl. könntest Du Deine Formel ja bei der Stundenermittlung einfach abändern.
Ich kenne jetzt nicht die Vorgaben in Eurem Betrieb oder Dienststelle, aber normalerweise ist es doch so, daß es eine Sollarbeitszeit gibt (z.B. Mo. - Do. 8,00 Std. / Fr. 5,00 Std.).
Nun könntest Du doch in der Spalte G die Formel erweitern, wenn in Spalte L ein Eintrag erfolgt, dann errechne nicht die Zeit aus: ( von - bis ) gearbeitet, sondern nimm die Sollarbeitszeit für den Wochentag.
Ich hoffe Du kommst hier mit meiner Ausführung klar.
Einfacher wäre es gewesen, und da gebe ich dem fedjo recht, daß es nicht so toll ist ein Bild als Vorlage reinzustellen, sondern schon die Datei.
In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut
Antwort 3 von ExcelNoob_2008 vom 06.03.2020, 09:26 Options
Hallo und danke erstmal für die Antworten.
ich hab die Datei nun bei rapidshare hochgeladen. Sie ist zu finden unter:
http://rapidshare.com/files/97430866/Arbeitszeit_2009.xls.htmlDie alternative Gestaltung der Tabelle funktioniert leider nicht, da die Arbeitszeit eigentlich ständig variiert und wir hier auch nie zur selben Zeit anfangen (Gleitzeit). Beides also Uhrzeit Beginn/Ende sowie meine Gesamtzeit brauche ich aber.
Wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet
Thomas
Antwort 4 von finger59 vom 06.03.2020, 12:48 Options
Hi,
sorry, aber sei mir nicht böse. Aber bei Deiner Adresse zum Dateiabholen sollen Dinge angegeben werden, die mir persönlich nicht gefallen und ich möchte auch nicht in irgendeine Abofalle oder sowas reinlaufen.
Einfacher und unkomplizierter ist es bei
www.upload.npcfighter.de/.Falls es Dir möglich ist, dann stelle bitte die Datei dort rein.
Vielen Dank.
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Antwort 5 von ExcelNoob_2008 vom 06.03.2020, 13:37 Options
Antwort 6 von finger59 vom 06.03.2020, 15:35 Options
Hi Thomas,
ich selbst würde da ein klein wenig umstellen, dass heißt, die Eintragung, die Du in Spalte L vornimmst (Urlaub usw.) würde ich vor die Stempelungen setzen und wenn in Spalte D was eingetragen wird, dann setze als Anfangszeit z.B. 7 Uhr rein und als Endzeit 16 Uhr. Das ist aber nur ein Vorschlag.
Die Formeln, die gleich angegeben sind, beziehen sich auf Dein Original.
Das funktioniert natürlich auch so mit Deinem Aufbau, dann wäre die Formel in Zelle D6 wie folgt:
=WENN(ODER(L6="Urlaub";L6="Gleittag";L6="Feiertag");7;"")
analog in Zelle E6 das gleiche nur mit 16 statt 7.
Die Uhrzeiten sind von Dir anzupassen, da hier nichts zu angegeben war und die Formel dann einfach bis zum Monatsletzten runterkopieren.
In der Spalte, in der die Stunden ermittelt werden, da würde ich die Formel erweitern um... (Zelle G6)...
=wenn(E6="";0;(E6-D6)-F6))
Aber nächste Frage von mir...
wie sehen eigentlich Deine Uhrzeiteingaben aus?
7, 7.00,7:00,7,00 - je nachdem gibt es dann noch ein Problem.
Noch eine Frage - nun ich weiß ja nicht wie das bei Euch läuft. Aber was ist, wenn mal ein halber Tag Urlaub genommen wird, oder einer der Projektmitarbeiter arbeitet nur stundenweise mit und wird dann krank...???
Vielleicht gibt es das bei Euch ja in dieser Form nicht und meine Anfrage ist für Dich daher belanglos. Falls aber doch, dann müsste an der Datei noch ein wenig gefeilt werden.
Eine weitere Frage - gibt es denn die Möglichkeit der Arbeitszeitunterbrechung (z.B. Arztbesuch - oder Projektmitarbeiter möchte zwischendurch Gleitzeit in Anspruch nehmen, da er um 9.00 Uhr auf dem Finanzamt sein will) ?
Dann müsste hier nämlich der Spielraum der von bis Arbeitszeit auch noch aufgestockt werden und ggf. müssten die Pausenzeiten entsprechend angepasst werden.
Nun... wie Du siehst, gibt es für einen Außenstehenden viele Fragen, weil man den Hintergrund des Anderen nicht im Einzelnen kennt und nur seine bisherige eigene Spielwiese umsetzt.
Die Datei habe ich jetzt nur wegen der einen Formel nicht wieder reingestellt. Sollten sich jedoch noch weitere zu ergänzende Punkte ergeben, dann wird das dann erfolgen.
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Antwort 7 von fedjo vom 06.03.2020, 16:56 Options
Hallo Thomas,
als Arbeitszeit habe ich (7,00-15,00) angenommen, kannst ja in VBA ändern.
Arbeitszeit
Antwort 8 von fedjo vom 06.03.2020, 17:46 Options
Hallo Thomas,
hatte ich ganz vergessen, wenn man den Urlaub o. Feiertag löscht ist natürlich auch die Zeit weg.
ArbeitszeitGruß
fedjo