DSL Recihweite erhöhen
Hallo,
laut unseres Anbieters kann ich kein DSL bekommen.
Mein Onkel dagegen welcher ca. 80m Luftlinie gegenüber wohnt kann DSL empfangen.
Nun hat uns ein Bekannter empfohlen, über einen Repeater die Reichweite meines Onkels zu erhöhen sodass wir ebenfalls sein DSL empfangen können.
Ist dies möglich?
Gibt es vielleicht äußere Faktoren, wie z.B. Regen, oder sonst was was die Verbindung dann wieder einschränkt?
Danke für Antworten
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 04.03.2020, 15:10 Options
Also das mit der DSL Reichweite kann durchaus sein, dass du einfach um ein paar Meter zu weit weg von der Vermittlungsstelle wohnst.
Das DSL von deinem Onkel kannst du natürlich über W-LAN bis zu dir senden. Dazu benötigst du aber sehr gute Komponenten, um eben auch bei schlechter Witterung die Bandbreite hoch genug zu halten.
Ich würde dir eine Outdoor-Richtantenne empfehlen.
Diese kann über einen Adapter an den meisten W-LAN AccessPoints oder W-LAN Routern betrieben werden und sendet dann genau in die Richtung in der du wohnst.
Diese muss allerdings sehr weit oben am Haus angebracht werden (Am besten auf dem Dach), wodurch sich der Aufwand nochmal deutlich erhöht.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden.
Gruß
Antwort 2 von Jaja vom 04.03.2020, 15:21 Options
bleibt mir noch zu ergänzen:
wenn die 80m dazwischen privatgelände betrifft und ihr eine genehmigung des besitzers einholen könnt, wäre SDSL eine möglichkeit.
bei unter 100m könnt ihr billigen klingeldraht (naja, ein wenig besser als nur 2 drähte im sand sollte es schon sein, wenigstens verdrillt und vielleicht geschirmt) verbuddeln und an beiden enden ein s.g. SDSL-NT modem hängen, welches dann eine ca. 2Mbit symmetrisch verbindung aufbauen kann.
die geräte sind nicht so billig, um die 200€ pro stück.
wollte jedoch mal eine alternative zu wlan eröffnen, welches bei deinen anforderungen auch ein paar hundert euro verschlingen wird..
Antwort 3 von Julian vom 06.03.2020, 13:41 Options
Naja wenn man schon ein Kabel legt, dann kann man auch ein Netzwerkkabel legen und ohne SDSLModem nur im LAN betreiben. ;)
Das wär die Zeitaufwendigste, aber günstigste Variante.
Gruß