Mein Laptop fährt nach einer weile immer runter
Kann mir wer helfen ich weiß nicht weiter. Habe eine Bios uptade gemacht seit dem fährt mein laptop ab und an mal runter ohne vorwarnung. kann wer helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 04.03.2020, 15:11 Options
Hallo,
da es nur ein Modell von Laptop's gibt kann mit den Angaben dir natürlich jeder Fachmann direkt helfen, leider bin ich nicht genug Fachmann
Gruß
Helmut
Antwort 2 von son_quatsch vom 04.03.2020, 15:17 Options
Fährt er wirklich runter (Windows meldet sich ab) oder stürzt er ab (sofort schwarzer Bildschirm)? Hängt er immer ma Stromnetz oder betreibst Du den auf Akku?
Antwort 3 von Yunaleene vom 04.03.2020, 15:18 Options
ok habe einen hp pavilion dv4152EA und ein Phönix bios. mein betriebsystem is win XP reichen die angaben?
Antwort 4 von Yunaleene vom 04.03.2020, 15:20 Options
er ist sofort aus speichert aber das was ich vorher gemacht habe also sprich wenn ich in den internet browser gehe kommt wieder die seiten auf denen ich vor dem absturz war. er hängt am Strom. aber wie gesagt passiert das erst nach dem Bios Update vorher ging ja alles und er is auch nie einfach so ohne bluscreen abgestürzt
Antwort 5 von Yunaleene vom 04.03.2020, 16:17 Options
ah und meistens tritt das dann auf wenn ich windows uptades herunterlade oder ein spiel starte. woran kann das den liegen den langsam nervt es doch ein wenig da vor dem bios uptade alles ging.
Antwort 6 von Yunaleene vom 05.03.2020, 00:32 Options
kann mir den keiner helfen *heul*
Antwort 7 von yahman vom 05.03.2020, 00:39 Options
welcher browser speichert?
gehn alle lüfter noch?
gruss yahman
ps bin im chat
Antwort 8 von Yunaleene vom 05.03.2020, 16:54 Options
das mit norton ausschalten hatte nicht funktioniert mein pc is trotzdem noch ausgegangen jetzt lad ich mir grad dieses knoppix herunter mal sehn was dann is meld mich danach wieder.
Antwort 9 von gast123 vom 05.03.2020, 19:18 Options
hi all
das alte bios einspielen
jetzt erzaehl doch mal warum du ein neues eingespielt hast,was sind denn die unterschiede von den varianten ???
du weisst es nicht,gell
und was sollte das jetzt alles
jetzt hast deinen klasse rechner verhunzt
gruss gast123
Antwort 10 von Yunaleene vom 05.03.2020, 20:49 Options
wie soll ich bitteschön das alte bios wieder einspielen?
ich hatte vorher schon ein paar probleme und zwar mit meiner grafikkarte und dachte wenn ich ein neues bios hätte könnte ich da ein paar einstellungen vornehmen.
und klasse is mein rechner net wirklich zumindest die grafikkarte net.
Antwort 11 von Chris2134 vom 05.03.2020, 22:01 Options
Hallo Yunaleene,
ist das Notebook nach dem Einschalten denn verdächtig schnell wieder da? Wenn ja wird es wahrscheinlich unbeabsichtigt in den Ruhemodus versetzt. Stelle doch einmal bei
Start->Systemsteuerung->Energieoptionen das Energieschema auf Desktop und warte ab, ob es noch einmal passiert.
Zitat:
meistens tritt das dann auf wenn ich windows uptades herunterlade
Wird das Update denn vollständig heruntergeladen? Wenn ja ist Dir schon klar, daß Windows nach der Installation der Updates selbstständig neu startet?
Gruß
Chris
Antwort 12 von Yunaleene vom 05.03.2020, 22:10 Options
der pc fährt danch ganz normal hoch so wie wenn ich den selbst runterfahre.
nicht alle updates sind da nur ein paar die anderen will er dann instalieren
Antwort 13 von Chris2134 vom 05.03.2020, 22:21 Options
Hallo Yunaleene,
Zitat:
nicht alle updates sind da nur ein paar die anderen will er dann instalieren
Na, das bedeutet doch, daß die Updates heruntergeladen und auch schon vor dem Herunterfahren, zumindest teilweise, installiert werden, oder?
Demnach ist es ja völlig normal, daß dann neu gestartet wird.
benutzt Du Windows Vista? Dort ist nämlich als Standardeinstellung für
Automatische Updates vorgesehen, daß der Rechner ungefragt nach Installation von Updates neu startet. Was manchmal ja äußerst störend sein kann. Daher wähle hier bitte
Vor dem Neustart nachfragen aus.
Und das Energieschema solltest Du trotzdem auf Desktop stellen, wie in A11 beschrieben, wenn das Laptop generell am Netz hängt.
Gruß
Chris
Antwort 14 von Yunaleene vom 05.03.2020, 22:58 Options
das ist das was ich immer gleich mache also die energieobtionen. und wie ich oben ja schonmal gesagt habe geht er auch aus wenn ich spiele und zwar ein spiel was vorher immer funktioniert hat.
Antwort 15 von Chris2134 vom 06.03.2020, 00:08 Options
Hallo Yunaleene,
Vista führt auch automatische Updates im Hintergrund von laufenden Anwendungen, also auch Spielen, aus und startet dann einfach neu. Falls Du Vista installiert und die Standardeinstellungen diesbezüglich nicht geändert hast.
Also 1. Hast Du nun Vista installiert???
Und 2. wenn ja, ändere bitte die Einstellungen für Automatische Updates.
Gruß
Chris
Antwort 16 von Yunaleene vom 06.03.2020, 00:18 Options
1. nein hab xp steht ja auch oben irgendwo
2. die automatischen uptades hab ich ja aus ich mach sie nur einmal die woche an um zu schauen ob es neue gibt danach mach ich sie wieder aus.
mein pc geht ja net nur aus sondern wird auch komischweise danach immer voll heiß sonst kann ich die ganze zeit mit 30-50 grad(CPU) am pc sein aber wenn er ausgeht (auch nur bei den uptades) ist er aufeinmal auf 90-95 grad
Antwort 17 von Chris2134 vom 06.03.2020, 21:20 Options
Hallo Yunaleene,
Zitat:
nein hab xp steht ja auch oben irgendwo
Stimmt, habe ich nicht gesehen. Entschuldigung! Mein Fehler!
Zitat:
mein pc geht ja net nur aus sondern wird auch komischweise danach immer voll heiß sonst kann ich die ganze zeit mit 30-50 grad(CPU) am pc sein aber wenn er ausgeht (auch nur bei den uptades) ist er aufeinmal auf 90-95 grad
Na, da wird dann wohl das Problem liegen.
Wenn er vorher nie so heiß wurde, hat vermutlich wohl entweder ein Lüfter den Betrieb eingestellt oder ist extrem zugestaubt. Den Standort des Rechners wirst Du ja wohl nicht neben die Heizung verlegt haben, oder?
Demnach solltest Du den Rechner einmal öffnen und schauen, ob alle Lüfter, vor allem der der CPU, sich drehen, richtig aufsitzen und nicht extrem zugestaubt sind.
Gruß
Chris
Antwort 18 von Joker2008 vom 06.03.2020, 22:05 Options
Hi, also bei 90 bis 95 Grad müssten die Lüfter ja auf Hochtouren laufen, sind vielleicht Kelvin gemeint, das entspricht ca. 40 Grad und wäre normal. Bringt die Reinigung nichts, solltes Du die Hardware testen um auszuschliessen das nichts defekt ist, also den Ram mit Memtest, die HD mit chkdsk, Gk mit usw. . Gibt es Unstimmigkeiten im Gerätemanager oder Fehler in der Ergebnisanzeige, könnte das Biosupdate die Zuordnung der speziellen Treiber zum Notebook verändert haben, könnte das Aufspielen der Treiber vielleicht weiter helfen. Ein zurückspielen des alten Bios ist in Erwähnung zu ziehen, so als letzte Rettung. Joker
Antwort 19 von Yunaleene vom 06.03.2020, 22:37 Options
@Chris
Zitat:
Den Standort des Rechners wirst Du ja wohl nicht neben die Heizung verlegt haben, oder?
Nein das hab ich natürlich nicht er steht immer noch da wo er immer tand^^
Zitat:
Demnach solltest Du den Rechner einmal öffnen und schauen, ob alle Lüfter, vor allem der der CPU, sich drehen, richtig aufsitzen und nicht extrem zugestaubt sind.
das werd ich machen nur dazu brauch ich erstmal das richtige wekzeug
@ joker
Zitat:
Hi, also bei 90 bis 95 Grad müssten die Lüfter ja auf Hochtouren laufen, sind vielleicht Kelvin gemeint, das entspricht ca. 40 Grad und wäre normal.
nein ich hab im programm everest geschaut und da ist ein grad zeichen. und heiß ist er ja nicht ok wärmer als früher aber nicht so heiß wie everst meint
Zitat:
Bringt die Reinigung nichts, solltes Du die Hardware testen um auszuschliessen das nichts defekt ist,
das hab ich schon gemacht und es ist nix defekt
Zitat:
Gibt es Unstimmigkeiten im Gerätemanager oder Fehler in der Ergebnisanzeige,
beides nein die fehler die in der ereignisanzeige waren hab ich alle behoben
Zitat:
Ein zurückspielen des alten Bios ist in Erwähnung zu ziehen, so als letzte Rettung
Oha geht sowas? wenn ja wie?
Antwort 20 von Joker2008 vom 06.03.2020, 22:53 Options
Hi, um Dir keine falsche Anleitung zu liefern, schlage ich Dir einen Besuch im Bioskompendium vor. Die Vorgehensweise kann je nach Bios und Flashprogramm unterschiedlich sein. Jedoch könntest Du, ohne es zu wissen, vorher gesichert haben. Bei einigen Notebooks wird die ausgelieferte Biosversion mit Flashprogramm auf CD mitgeliefert. Joker