xp bootet nach installation nicht von festplatte
ich habe ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft. Im Bios die Bootreihenfolge geändert um von CD zu starten. Installation war erfolgreich. Allerdings lädt das Betriebssystem nach Neustart nicht automatisch hoch. Muß ich die Reihenfolge jetzt wieder ändern ? Sprich erst von Festplatte und dann von CD etc.?
Wer kann mir helfen?
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 04.03.2020, 14:13 Options
Hi,
normalerweise solltest Du die Bootreihenfolge wieder auf HDD als first boot device abändern. Du kannst nach der vollständigen Installation aber auch einfach nur die CD herausnehmen. Außer dass das Hochfahren einige Sekunden länger dauert, hast Du dadurch keine Nachteile. Solltest Du aber eine bootfähige CD im Laufwerk haben, wird der Rechner zuerst versuchen von der CD zu starten.
Gruß Rox
Antwort 2 von curl vom 04.03.2020, 14:23 Options
Also müßte es durch die Umstellung im Bios automatisch laden? Bis jetzt habe ich es noch nicht geändert.
Antwort 3 von Roxysoft vom 04.03.2020, 14:37 Options
Dann solltest Du es tun.
Ich arbeite oft mit sogenannten 'Live-Sytemen'. Das sind Betriebssysteme, die man nicht installieren muss, sondern direkt von CD starten kann. Diverse Reparaturprogramme sind auch bootfähig.
Deshalb habe ich First boot device auf CD/DVD und Second boot device auf meine erste Festplatte eingestellt. Boote ich von HDD, habe ich ein paar Sekunden Geschwindigkeitsverlust, muss aber nicht jedes mal ins BIOS und umstellen.
Wenn Du keine Live-System oder bootfähigen Programme benutzt, empfehle ich Dir die Umstellung auf HDD als First boot device.
Gruß Rox