online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon chrischa86 vom 04.03.2020, 12:50 Options

HD knackt, System friert ein, Bluescreen

Hallo da draußen :)

Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass meine Festplatte ein knackendes Geräusch von sich gibt, einige Sekunden später friert das System ein und wieder einige Sekunden später erscheint dann ein Bluescreen ("MACHINE_EXCEPT_..."). Habe mir die Fehlernummer und die Beschreibung nicht ekzakt notiert, aber vielleicht weiß ja auch so jemand, was da los sein könnte.

Rebooten hat nix gebracht, da kam der Bluescreen direkt beim Hochfahren, Start im abgesicherten Modus lieferte bei mir das ergebnis, dass die Festplatte etwa alle 5 Sekunden knackte und kein Prozess mehr reagiert hat, aber es war nicht vollständig eingefroren und der Bluescreen kam ebenfalls nicht.
Nach einer kleinen Ruhepause funktioniert das Ganze jetzt wieder. Wer weiß wielange!? Hat jemand einen Rat? Ist die Festplatte (Samsung) vielleicht defekt?

LG chrischa86

Antwort schreiben

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1 vom 04.03.2020, 13:16 Options

Knacken an der Festplatte ist nie gut. Du solltest so schnell es geht das wegsichern was von Wichtigkeit ist, und Dir ne neue Platte einbauen! Falls Garantie - einschicken und vorher nen fetten Magneten dran halten damit keine Daten von Dir rekonstruierbar sind! ;-)) - nein, nutze ein Low-Level Format Programm wie Disk-Kill etc.. um deine Daten unbrauchbar zu machen.

MfG:NWP1

Antwort 2 von Strauss vom 04.03.2020, 13:22 Options

Hi

Zitat:
Ist die Festplatte (Samsung) vielleicht defekt?

Davon kannst Du ausgehen. Das Problem wird nur noch schlimmer
Zitat:
Hat jemand einen Rat?

So schnell wie möglich deine Daten sichern und die defekte Platte austauschen.
Bei der Datensicherung kannst Du noch einen kleinen Trick anwenden:
Bau die Platte aus und und steck dies in ein externes Gehäuse.
Bei der Datensicherung kannst du diese dann in den Kühlschrank legen, da bei dir ja offentsichtlich das Problem nach längerer Betriebszeit auftritt und somit gekühlt die Platte ein wenig länger mitmacht.

Mfg Micha

Antwort 3 von StevieXXL vom 04.03.2020, 13:27 Options

Hi,

ist zwar ein bisschen dürftig die Meldung des Bluescreens, abe vielleicht hast Du dasselbe Problem wie im folgenden Link:

http://www.nickles.de/c/a3/538249987.htm

Grüssle,
Stevie.