ja das ist ein bissl kompliziert.. allerdings würde mir schon ne lösung unter linux einfallen. glücklicherweise gibts die meisten kommand line tools auch für windows - die könnte man nutzen..
würde aber noch die möglichkeit fehlen, unter windows ein leistungsfähiges shell script zu erstellen..
naja ich fang einfach mal an meine gedanken dazu zu spinnen:
1. statt ftp würde ich ne gesicherte SFTP verbindung nutzen..
(du kannst natürlich auch ftp nutzen, aber das ist für geschäftsdaten vielleicht nicht so prickelnd)
2. openssh gibts auch für win und bringt ein kommand line tool sftp mit.
3. md5 gibts als md5sum für windows, auch ein kommand line tool.
4. standardbefehl wie rm bzw. del zum löschen von dateien..
5. zum zusammenfassen von dateien zu einer gibts cpio bzw. tar auch für windows..
6. lzma (sehr gute und schnelle kompresion - besonders für textdateien) gibts für windows..
7. mit dem windowseigenen cron job "task planer" lassen sich scripte beliebig zeitgesteuert ausführen. (systemsteuerung->taskplaner)
alterativ könnte ein script beim abmelden, eines beim anmelden ausgeführt werden..
so damit hätte man erstmal alle zutaten da, um ein schönes script zu basteln..
leider hab ich von windows/dos bzw. wsh programmierung wenig ahnung, eher von bash shell scripts, aber so schwierig ist das eigentlich nicht -
da findet sich sicher einer hier der mein "rezept" auch backen kann:
script am abend:
1. alle betroffenen dateien mit cpio zusammenfassen, mit lzma komprimieren, md5 hash erzeugen und per sftp uploaden.
unter linux/unix z.b.:
find /home/daten/ -depht -print | cpio -o | lzma -9 > data.cpio.lzma
md5 -binary -out data.cpio.lzma.md5 data.cpio.lzma
... mit sftp kenne ich mich jetzt erlich gesagt nich so aus, geht aber auch im batch modus.
2. datei wieder downloaden, erneut md5 hash erzeugen und mit ursprünglichen hash vergleichen.
ist der ungleich, gehe wieder zu 1. (nur nochmals übertragen)
3. ist der hash gleich, kann das cpio archiv gelöscht werden, so auch die orginaldateien.
script am morgen:
1. am morgen dann die daten mit sftp abholen, per lzma dekomprimieren und per cpio wieder die orginale daten und ordnerstruktur hergestellen.
alternativ könnte nun erneut ein md5 hash erzeugt werden, um nochmals die daten auf veränderung gegenüber dem vorabend zu testen - ist aber ein wenig sinnlos..
so das wars auch schon - wer ist hier wsh/batch script meister? ;)