online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Kohly vom 03.03.2020, 20:49 Options

Rechner geht ohne den Power-Button an aber nicht mehr aus!

Mahlzeit,

habe hier gerade einen nicht ganz rund laufenden PC rumstehen den ich mir mal näher anschauen soll. Aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter. Folgendes Problem im kurzen:

- Sobald man das Netzteil einschaltet oder den PC auf Strom setzt fährt dieser hoch. Der An/Aus Schalter bleibt ohne Funktion. Er fährt dann auch ganz normal in den Windows Betrieb. Sobald man ihn runterfahren möchte beendet sich Windows auch ganz normal. Dann wird aber der Bildschirm schwarz und der PC läuft mit seltsamen Klackergeräuschen weiter bis man das Netzteil ausschaltet oder den Stecker zieht.

Soviel zum Problem.... nun bedarf es einer Lösung. Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Netzteil ausgewechselt. Selbes Problem
- Die Steckverbindungen auf dem Mainboard überprüft; umgedreht. Selbes Problem
- Vor lauter Verzweiflung ALLE Steckverbindungen runtergemacht. (Auch PowerSW) Selbes Problem. Rechner fährt TROTZ abgeklemmten !!! PowerSW wieder hoch.

Könnte es vielleicht am Gehäuse liegen? Oder hat das Mainboard einen weg?

Auch der Reset Schalter zeigt keine Funktion....

Wer kann helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 03.03.2020, 20:52 Options

also im bios kann man bei vielen boards einstellen, was sie machen sollen, wenn pläötzlich strom anliegt 8z.b. nach stromausfall) - da wird dein modell als auf "power-on" gestellt sein.

das dürfte also fix zu "beheben" sein.

allerdings was es da mit diesen klackergeräuschen auf sich hat, kann ich nicht nachvollziehen..

drehen sich dann die lüfterlies noch oder leuchten irgendwelche lämpelies?

Antwort 2 von Netzwerkpsycho1 vom 03.03.2020, 21:02 Options

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei einem Server.
Kommt das Klacken vom Netzteil?
Im BIOS würde ich wie oben geschrieben abändern und auch mal, falls vorhanden die Netzwerkkarte ziehen. Das wars bei mir damals.
Da ging der PC an, während ich die Netzwerkkarte einbaute!
Die hing so grad im Board - zack - PC geht an!

Antwort 3 von Kohly vom 03.03.2020, 21:03 Options

Habe im Bios geschaut. Da war leider nichts zu finden was den Fehler beheben könnte. Wie gesagt, der Power-Button zeigt gar keine Funktion. Kann ich wie wild drauf rumhämmern.....

Das Board ist übrigens ein Asrock K7S8X und wird mit einem XP 2400+ und 2x 256MB DDR betrieben. Lt. dem Bekannten lief der PC bis vor kurzem noch normal.

Ach ja; eins hatte ich eben noch vergessen. Angeblich "killt" der PC USB-Sticks und ähnliche Geräte.... ?!? Er hatte wohl schon 2 Fritz!WLAN Sticks und einen 2GB USB-Stick damit durchgehauen. Kann sowas überhaupt sein? Ich wills jetzt nicht mit meinem Stick ausprobieren. *g*

Antwort 4 von Jaja vom 03.03.2020, 21:11 Options

@ Netzwerkpsycho1

hmm - ist aber auch ein wenig (sorry) dämlich, am rechner rumzufummeln ohne den strom abzuschalten.. ;)
du kennst die 5Vsb leitung? die is immer "unter strom", wenn das netzteil saft hat..

@ Kohly

Zitat:
Kann sowas überhaupt sein?

komische sachen gibts, ja.

Zitat:
Wie gesagt, der Power-Button zeigt gar keine Funktion.

aha.

Zitat:
Da war leider nichts zu finden ...

hmm.

Zitat:
st übrigens ein Asrock K7S8X

naja - da würde ich jetzt mal einfach sagen: neues board..

asrock ist wohl berühmt für seine miese qualität - hatte selbst schon böse erfahrung damit gemacht...

da mir erstmal nichts mehr einfällt, die bios option nicht zu finden ist, klackernde geräusche nach dem ausschalten nicht normal sind, der power switch eigentlich nicht deaktiviert werden kann und wohl noch andere probleme aufgetreten sind (USB), denke ich es hat keinen sinn mit diesem board weiter zu spielen..

sorry.

Antwort 5 von Jaja vom 03.03.2020, 21:13 Options

aso:

noch zur untermauerung meiner these bezüglich asrock..

die asrock boards kosten teilweise weniger als ein fön bei aldi.. das sollte einem gedanken machen. ;)

Antwort 6 von Netzwerkpsycho1 vom 03.03.2020, 21:28 Options

Offtopic
@Jaja:deine "sorry" dummdämliche Besserwisserei darfste auch mal da lassen wo sie nicht stört - zwischen deine Ohren!
Ist nicht das erste mal das Du dich erhabenst über die Arbeitsmethoden einiger anderer User stellst!

NWP1

Antwort 7 von Kohly vom 04.03.2020, 08:43 Options

Halb so wild, ich kann sowas ab :-)

Also ich denke in der Tat dass es das MB zerhauen hat. Hatte noch überlegt den ganzen Krams jetzt in ein frisches Gehäuse umzubauen; aber das wird sicher auch nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Werde wohl dem Besitzer mal zu nem neuen Rechner raten müssen ..... Macht wohl mehr Sinn als jetzt noch so rumzudoktorn.