wie kann ich unter xp pro im dos die patition c vergrößern
ich habe einen alten rechner ( P4 2.000 786MB SDRAM) unter xp pro laufen und habe unter C zuwenig speicher, wie kann ich den erhöhen .
mit pm 7 geht es nur andersrum von C wegnehmen und
D vergrößern.
Im DOS geht kein fdisk...?
Habe auch keine boot disk
wer kann helfen
Antwort schreiben
Hallo,
so einfach geht das nicht mit der Vergrößerung der Start-/Systempartition, aber eventuell hilft dir als 'Ersatzlösung' auch, den Systemordner 'Eigenen Dateien' komplett, also einschließlich Inhalt, auf Partition D: zu verschieben und damit wieder Platz auf C: zu schaffen. Ob sich das wirklich lohnt hängt natürlich davon ab, wie deine Dateiablage bisher organisiert war.
Ordner 'Eigene Dateien' verschieben:
- Rechtsklick auf "Eigene Dateien", "Eigenschaften" wählen
- "Verschieben" wählen
- Laufwerk D: auswählen, ggf. auf dem auch neuen Ordner anlegen (bei mehreren Benutzern sinnvoll)
- Frage nach Verschieben des Inhaltes des bisherigen Ordners mit "Ja" beantworten
Die Ordner und Daten werden anschließend nach D: verschoben und die Verweise in der Registry entsprechend angepasst, so dass auch künftig neue 'Eigenen Dateien' automatisch auf D: abgelegt werden. Bei solchen komplexen Aktionen kann es natürlich auch mal zu Problemen kommen, eine vorherige Sicherung zumindest der wichtigsten Daten wäre also angebracht.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von e-t-c vom 03.03.2020, 11:57 Options
Ist D: denn ein Logisches Laufwerk? - anders kann ich mir das nicht erklären.
BTW: Man könnte die XP Partition entrümpeln, z.B. alle *.PNF
im INF Ordner sind Müll. Weiters könnte man falls das Servivepack 1 oder 2 installiert wurde, den Ordner
"Servicepackfiles" (ca. 400 MB) z.B. auf D: verschieben.
Es gibt noch einges mehr, aber das setzt tiefere Systemkenntnisse voraus.