online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon christoph156 vom 03.03.2020, 08:49 Options

Mainboard defekt, oder noch mehr?

Hi,
habe eine neuen Arbeitsspeicher in meinen HTPC eingebaut. Seitdem fährt der Rechner nicht mehr hoch. Ich hab jetzt schon einiges nachgelesen, aber hab noch keine lösung gefunden. Ich habe die RAM Riegel vermutlich falsch herum eingesetzt (DDR2). Ich habe jetzt oft genug gelesen, dass das nicht funktionieren soll, aber es geht. Auch ohne Gewalt! Die Kerbe sitzt genau in der Mitte und somit kann man die Riegel drehen wie man will. Die RAM Riegel habe ich jetzt wieder rausgenommen. Aber funktioniert trotzdem nicht. Die Lüfter laufen alle. Festplatte und DVD laufen auch. Kein Signal auf dem Bildschirm und kein Piepen (Ich vermute in meinem Silverstonegehäuse gibt es keinen PC Speaker). Das Mainboard ist von ABIT. Woher weis ich, ob das Mainboard, der RAM oder das Netzteil defekt ist?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 03.03.2020, 10:48 Options

Zitat:
Die Kerbe sitzt genau in der Mitte und somit kann man die Riegel drehen wie man will.

das sieht nur so aus - die kerbe ist definitiv NICHT genau in der mitte - du kannst es ja mal probieren, den riegel wirklich andersherum einzustecken..

Zitat:
Woher weis ich, ob das Mainboard, der RAM oder das Netzteil defekt ist?

da du weder teile zum testweisen austauschen da hast, noch einen pc speaker und im allgemeinen nicht allzuviel ahnung (sonst hättest du ja nicht um hilfe gebeten), würde ich dir einfach raten, den rechner zum pc laden um die ecke zu bringen.

mehr als 20€ für die fehlerdiagnose sollten die dir aber nicht abknöpfen.

das geht schneller und du hast das problem identifiziert - manchmal muss man eben in den sauren apfel beißen - wenn du weißt, woran es liegt kannst du ja auch selbst die betroffenen neuteile einbauen..

vorher könntest du ja nochmal schauen, ob alle kabelverbindungen richtig sitzen.

Antwort 2 von christoph156 vom 03.03.2020, 11:13 Options

Ich habe schon ausprobiert den Riegel rumzudrehen, aber ohne eine "bessere" Wirkung. Auch wenn das keiner glauben will, die Dinger haben wirklich reingepasst! Und ich denke dass dadurch etwas kaputt gegangen ist. Es hat auch nicht gefunkt oder so. Der Rechner bootet einfach nicht. Ich würde gerne wissen, ob die Sicherung im Netzteil (aber alle lüfter und geräte laufen) defekt ist, ober der alte Ram, den ich nicht falsch eingebaut habe oder das mainboard komplett... Ich habe jetzt keine anderen RAM Riegel da, sonst würde ich die ausprobieren. Sicher, dass das beim PC Laden nur 20 euro kostet?

Antwort 3 von Jaja vom 03.03.2020, 11:22 Options

Zitat:
Und ich denke dass dadurch etwas kaputt gegangen ist.

hmm - ich kenne keinen standard, bei dem das möglich ist!
aber dann hats sicher was zerhauen, denn normalerweise muss das verkehrte verbeuen verhindert werden.

sicher das des DDR2 speicher ist? sind es SO-DIMM module (die kleinen für notebooks)?

Zitat:
Es hat auch nicht gefunkt oder so.

bei 1.8V funkt nichts - das geht einfach nur leise kaputt ;)

Zitat:
ob die Sicherung im Netzteil (aber alle lüfter und geräte laufen) defekt ist,

kan man nicht sagen, es gibt verschiedene spannungslevel, die unabhängig ausfallen können.
das NT zu öffnen ist KEINE gute idee - lass das!!!!

Zitat:
Ich habe jetzt keine anderen RAM Riegel da, sonst würde ich die ausprobieren.

das meinte ich - du kannst ja nix weiter testen - nur raten..

Zitat:
Sicher, dass das beim PC Laden nur 20 euro kostet?

musst halt mit denen reden - darfst halt nicht so ankommen, daß du 0 ahnung hast und die fette beute wittern.. wenn du sagst: hier - da is was defekt, klarer auftrag es herauszufinden.. da habt ihr 20€ AN DIE ARBEIT ;) machen die das schon.. ist ja kein wirklicher aufwand für die, mal 3 verschiedene komponenten zu tauschen.

das ist ne sache von ner halben stunde (obgleich die dich bestimmt erst für den nächsten tag bestellen).

Antwort 4 von kasipoasi vom 03.03.2020, 11:24 Options

Moin!
Zitat:
Sicher, dass das beim PC Laden nur 20 euro kostet?

Nö, wie auch? Jaja macht ja nicht die Preise, oder? Vielleicht fragst du beim Händler einfach vorher? Grundsätzlich ist der Tipp aber schon absolut richtig, denn ein (Fach-)Händler sollte schon über ganz andere Mittel verfügen als du.
kasi

Antwort 5 von Pausenfueller vom 03.03.2020, 11:44 Options

Hallo,

'normale' DDR2-RAM lassen sich jedenfalls nicht verkehrt herum einbauen, wenn man nicht vorher den Steg aus dem Sockel entfernt. Der Steg ist nicht mittig, auch nicht bei dem einzigen ABIT-Micro-Board, welches ich auf Anhieb finden konnte. (Ich vermute mal, dass ein solches in deinem Silverstone_Gehäuse verbaut wurde.)

Ohne konkrete Angaben zu deiner Hardware und den von dir verwendeten RAM ist eigentlich keine Hilfe möglich.

Ist das eigentlich ein Eingenbau-HTPC? Dann hilft dir eventuell auch der 'Monteur' weiter.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von christoph156 vom 03.03.2020, 12:00 Options

Das Board heisst ABIT AN m2hd. Und der HTPC ist eigenbau, das ist richtig. Ich nehme mir heute auf jeden fall hier ein Netzteil mit, um das auszuprobieren. Und morgen dürfte das Board kommen, um zu testen, obs daran liegt. Wenn dann noch nicht feststeht, was kaputt ist, geh ich zum händler. Netzteil aufmachen kommt nicht in frage für mich. Damit kenn ich mich wirklich net aus. Mittlerweile bin ich ja auch schlauer und hätte das mit dem Speicher lieber machen lassen... Aber danach ist man immer schlauer! Da nützen alle Ausreden nix.

Antwort 7 von Jaja vom 03.03.2020, 17:23 Options

Zitat:
und hätte das mit dem Speicher lieber machen lassen...

naja sofern du den richtigen gekauft hast (du hast doch bestimmt mal einen blick ins handbuch geworfen) ist es ja nicht deine schuld..

das is ja an sich ne sache, die ich auch nem 10 jährigen zutrauen würde - was da bei dir faul is, das sogar die riegel falsch passen, weiß ich ja nicht.