Programme installieren nach Neuinstallation??
Hi zusammen,
ich habe wegen einiger Fehler im XP nicht mehr reparieren können und habe dann mit der CD neu installiert, ohne zu formatieren.
Die ganzen Einstellungen zu den Programmen sind weg.
Was mach ich jetzt? Muss ich das alles neu installieren, oder geht das einfacher?
Außerdem hatte ich vor her noch ein paar versteckte Ordner und Dateien, an die ich jetzt mit neuem Benutzerkonto nicht mehr rankomme. Was mach ich denn da, um ie wieder zu sehen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Helfer1 vom 02.03.2020, 23:12 Options
Hi,
zu spät. Da hättest du dich vorher schlau machen müssen, nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Daten wurden überschrieben. Kannst es aber mit einen Recoverie-Programm versuchen, deine wichtigsten Daten wiederherzustellen.
Antwort 2 von Thyralon vom 02.03.2020, 23:14 Options
Danke,
aber zu spät ist es ja noch nicht ganz, die Programme sind alle auf einer Extra Partition. Nur fehlen mir im neuen Benutzerkonto die Anwendungsdaten.. oder die dll's
Antwort 3 von Chris2134 vom 03.03.2020, 00:05 Options
Hallo Thyralon,
Dir nicht nur möglicherweise die entsprechenden DLLs, sondern auch die entsprechenden Systeminstallationseinträge, die die Programme bei der Installation erstellen.
Es hat ja seinen Grund, daß Programme eine Installationsroutine haben. Ansonsten könnte man ja einfach die Dateien kopieren und schon liefe es.
Du wirst also die Programme alle neu installieren müssen. Bei den Programmen, von denen Du weißt, daß sie bestimmte Einstellungen oder anderweitige Daten in einer bestimmten Datei speichern, kannst Du diese natürlich enstsprechend nach der Installation ins richtige Verzeichnis kopieren.
Daß Du Deine versteckten Verzeichnisse nicht sehen kannst, liegt wahrscheinlich daran, daß standardmäßig versteckte Dateien und Ordner ausgeblendet werden, wenn man es nicht explizit einstellt. Ändern kannsr Du das so:
Arbeitsplatz öffnen
Unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht in der Rubrik Versteckte Dateien und Ordner den Punkt Alle Dateien und Ordner anzeigen auswählen.
Gruß
Chris
Antwort 4 von Chris2134 vom 03.03.2020, 00:07 Options
edit:
Zitat:
Dir nicht nur möglicherweise die entsprechenden DLLs, sondern auch die entsprechenden Systeminstallationseinträge, die die Programme bei der Installation erstellen.
Es muß natürlich heißen:
Dir
fehlen nicht nur möglicherweise die entsprechenden DLLs, sondern auch die entsprechenden Systeminstallationseinträge, die die Programme bei der Installation erstellen.
Antwort 5 von Ralfman vom 03.03.2020, 08:43 Options
Etliche Programme funktionieren auch ohne eine Neuinstallation, da heißt es Ausprobieren. Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, mußt Du schon die CD suchen. Wenn Du Deine Versteckten Ordner mit einem Passwort versehen hast, kannst Du Dich aber schon mal von Deinen Daten Verabschieden.
Ralf
Antwort 6 von Thyralon vom 03.03.2020, 10:42 Options
Danke an alle...
Zum Glück gibt's Knoppix und Memory-Sticks. Damit habe ich zumindest ein paar wichtige Daten retten können. Der Rest wird dann auf eine oder mehrer Backup DVDs gebrannt und dann gelöscht.
Bei einigen Programmen habe ich die Setup Dateien noch auf der zweiten Partition, so kann ich zumindest neu installieren.
Wie ist das mit Open Office.. Wenn ich das jetzt neu im gleichen Ordner installiere, verbraucht das dann den doppelten Speicherplatz oder wird das über die existierenden Files drüberinstalliert???
Antwort 7 von Lutz1965 vom 03.03.2020, 10:49 Options
Hallo
wie jedes Programm, überschreibt auch OpenOffice sein Daten neu. Ist also dann nur 1 OpfenOffice vorhanden und keine2. Es sei, Du gibst bei der Install. einen anderen Pfath vor.
Gruss
Lutz