online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Hamburgerstyle vom 02.03.2020, 17:32 Options

Welche boxen soll ich kaufen?

HI,
kann mir mal jemand helfen.
Ich weiß nicht für welche boxen ich mich entscheiden soll.
Die boxen sollen zum musik hören sein ( also viel bass) und zum spielen.
Ich schwanke zwischen:

1.http://www.computer-tempel.de/?content=/LOGITECH_Z-3_18429.htm

2.http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=6754704

Hat einer die oder kann mich beraten?

Thx
Paul

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 02.03.2020, 17:44 Options

bah - der vergleich is gut:

das eine ist ein 2.1 system, das andere 5.1

kommt also ganz drauf an wie viel aufwand du in die verkabelung stecken willst - ein 5.1 system so aufzubauen, das es auch gut klingt ist nicht so einfach mit den ganzen kabeln quer im raum..

also mein ding wärs nicht, aber 5.1 wäre zum muskhören natürlich netter, in verbindung mit EAX oder anderen technologien bei spielen natürlich der oberhammer ;)

dann biste auch vom audio eindruck mittendrin und kannst deine gegner schon am klang "orten"...

naja - wers braucht.. der kostenpunkt wäre ja so ziemlich der gleiche.

Antwort 2 von Hamburgerstyle vom 02.03.2020, 18:09 Options

HI,
wie ist es denn bei filmen die man selber macht oder mit musik.
Kommt bei musik aus jeder box das gleiche?
Und welcher bass ist besser von den beiden?

Paul

Antwort 3 von Harvey17 vom 02.03.2020, 18:25 Options

also selbst bei einem Stereo (2.1) system kommt bei musik nicht bei beiden lautsprächern das selbe raus.
und wenn du einen selbst gemachten film gukst, hörst du warscheinlich aus beiden lautsprächern das glaiche da du es auch nur mit einen micro aufgenommen hast. das selbe ist wie bei einem nicht ganz legal erworbenden film mit minderer qualität. wenn du aber einen originalen fim hast hörst du es in stereo, oder manch mal auch in dolby surround.

ich denke der bass von logitech ist besser

Antwort 4 von Jaja vom 02.03.2020, 18:25 Options

Zitat:
Kommt bei musik aus jeder box das gleiche?

das ist einstellungssache...

wenn du keinen mehrkanalton aufgenommen/erstellt hast, kannst du die wiedergabe auf "quadrophonie" stellen: das ist quasi stereo mal zwei..
ansonsten arbeiten nur die speaker vorne links und rechts.

quadrophonie: aus 2 paaren lautsprechern kommt dann dasselbe, hinten- vorn links und hinten-vorn rechts. der center speaker schweigt oder gibt eine gemischte spur aus (L+R).
der effekt ist nicht schlecht, wird aber natürlich von echten mehrkanalton weit übertroffen.

wenn du aber nur ne mono spur hast, kommt tatsächlich bei quadrophonie aus jedem speaker das gleiche..

Zitat:
Und welcher bass ist besser von den beiden?

keine ahnung - der selbe hersteller, also wird sich das nicht viel nehmen.

Antwort 5 von Hamburgertyle vom 02.03.2020, 19:43 Options

Jaja,
also die boxen kommen an ganz neuen pc mit 7.1 soundkarte hat man dann echten mehrklangton bei musik, nein oder?
Nur bei filmen mit dolby surround oder?

thx
Paul

Antwort 6 von Jaja vom 02.03.2020, 20:03 Options

Zitat:
hat man dann echten mehrklangton bei musik, nein oder?

du hast die voraussetzungen geschaffen.

es kommt dann aber 1. auf die quelle drauf an, welche informationen diese liefern kann und 2. wie du dann den ton ausgibst.

zu 1.

aus einer mono spur kann man kein stereo erzeugen - genauso aus normalen stereo ton kein mehrkanalsound (im sinne von mehr als 2 kanälen, was ja stereo ist).

allerdings gibt es algorithmen, die versuchen einen solchen effekt zu erziehlen. doch was an information nicht da ist, kann man nicht herbeizaubern.
diese verfahren versuchen aber die fehlenden informationen zu erraten - in gewisser hinsicht sogar mit erfahrungswerten.

z.b. wird dabei ein hall effekt, wie er bei größeren räumen auftritt aus dem orginal signal berechnet, diesem aufgeschlagen und relativ leise mit den hinteren boxen ausgegeben.

diese und bessere effekte kann dir der audiotreiber oder zusatzsoftware liefen - bei besseren soundkarten wie z.b. der creative x-fi kann diese die berechnungen anstatt der cpu durchführen und liefert dir eine vielzahl von hochwertigen effekten und signal verbesserungen (im sinne von automatischer equalizer oder crystalizer).

das kann schon ein wenig über das fehlen von echtem mehrkanalton hinwegtäuschen. eine andere möglichkeit !quadrophonie" habe ich ja schon angesprochen, dabei wird allerdings keine zusätzlichen informationen berechnet/erraten, sondern einfach nur der effekt des "umgebenden" tones ausgenutzt, der auch recht nett ist.

zu 2.

echter mehrkanalton kann in verschiedenen "formaten" daherkommen und du musst natürlich entsprechende dekoder dafür haben. glücklicherweise ist ein pc eine universalmaschine und du kannst so gut wie jedes format durch das installieren entsprechender software /codecs nutzen.

da gibts z.b. dolby digital, dolby surround, dolby trueHD, THX und andere..

oben genannte "formate" beziehen sich allerdings nicht nur auf die daten, sondern auch auf algorithmen und sogar einzelne hardwarekomponenten, weshalb du diese begriffe kaum am pc antreffen wirst.

für dich ist entscheidend ob das datenformat mehrkanal beinhaltet und ob dein decoder (die software zum abspielen ist gemeint) dieses fomat lesen kann (codec) und auch mit hilfe deiner soundkarte die einzelnen kanäle sauber auf die einzelnen boxen ausgeben kann.

Antwort 7 von Hamburgerstyle vom 02.03.2020, 20:13 Options

Ok,
danke hast mir sehr geholfen.
Zu welchen boxen würdest du mir raten.
Ich bin unschlüssig da die 5.1 bei google öfters mit dem bass kritisiert werden.

siehe:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_logitech_x_530_p39274.html

zitat: Die kleinen Satelliten arbeiten ordentlich. Nur der Bass klingt sehr unpräzise

Ist das bei den anderen auch so, kann man sich darauf verlassen?

thx
Paul

Antwort 8 von Jaja vom 02.03.2020, 20:27 Options

ich kann dir bei dir entscheidung nicht wirklich helfen..

so ein testbericht ist toll, nur musst du ja wissen was dir wichtig ist.
wenn der bass nur ordentlich wummern soll, hat das ja nix damit zutun ob der nun "präzise" ist.

ich denke für deine und auch meine ungeschulten ohren mag einfach beides gut klingen.
wenn du natürlich statt 50€ mal fix 200€ ausgibst, kannst du dir über die klanqualitäten auch objektiv sicher sein. ;)

ansonsten bleibt mir nur zu wiederholen: wenn du dir zutraust (und die möglichkeiten hast) 5 boxen ordenlich im raum zu plazieren, wäre ein 5.1 system sicher lohnenswert.

zu beachten:

-die boxen sollten in gesichtshöhe aufgestellt/gehängt sein. sie unter die decke zu hängen oder auf den boden zu stellen ist ein audio- supergau.

-der abstand zwischen 2 boxen solle dem abstand zwischen dir und einer box entsprechen - siehe "stereo dreieck".

- du solltest natürlich die kabel ordentlich "verstecken" können, sonnst wirds dich bald nerven, wenn du ständig drüber fällst.

-der subwoofer sollte da stehen, wo du den besten klang des woofers feststellst, wenn der subwoffer an deiner statt am platz "sitzt".

ok. nochmal: stelle den subwoofer auf deinen sitzplatz und lausche durch den raum, wo sich das am besten für dich anhört - dann stellst du den woofer GENAU da hin. anschließend hört sich das an deinem sitzplatz genauso gut an.

kannst du eine der 3 kriterien nicht befriedigend genug realisieren kannst - weil du nicht bohren darfst, weil der raum zu groß ist oder sonst was, lasse es lieber mit dem 5.1 system.

Antwort 9 von Hamburgerstyle vom 02.03.2020, 22:07 Options

Hi,
ich schick dir morgen mal ne paint zeichnung. Also ich denke es würde klappen.

danke und zeichnung kommt morgen

Paul