XP langsam nach Einbau neuer Graka
Hallo Leute.
Meine Graka (NV FX5200 128 MB) war kaputt (wohl der Speicher) und ich habe eine neue (FX 6200 256 MB) eingebaut.
Ich habe 3 Systeme auf dem PC (1,6 Ghz, 2048 RAM).
XP, Ubuntu 7.04 mit Beryl und Ubuntu 7.10 mit Compiz-Fusion.
Nach Einbau der neuen Karte liefen die Linuxe samt 3-D-Desktops schneller als je zuvor, was ja auch zu erwarten war, d.h. es liegt kein Hardwareproblem vor.
Als ich jetzt XP mal wieder angeworfen und die neuen Treiber installiert habe (und XP neu aktiviert), musste ich feststellen, dass leider alles noch langsamer läuft als vorher.
Es braucht ewig beim Hochfahren, aber was noch schlimmer ist:
Programme brauchen 2-3 Minuten zum Starten und jedes Fenster braucht ca. eine Minute zum Öffnen und auch zum Schliessen.
Wenn ich z.B. im CorelDraw einfach nur ein Quadrat zeichne und einfärbe, braucht XP nach jedem Klick ca. 15-30 Sekunden, um den Befehl auszuführen.
Das war selbst vorher mit defekter Graka nicht so!
Die Treiber sind aber da, die Karte wird in der Systemsteuerung richtig angezeigt, ist aktiv... Alles sieht OK aus.
Defrag habe ich auch vor einiger Zeit gemacht, C: ist nur zu 30% belegt.
Mir fällt dazu nichts ein.
Hat Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Gruß
basteltante
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 02.03.2020, 11:43 Options
pah - da gehört wohl in die kategorie "windowsproblem ohne erkennbare ursache".
du kannst ja mal den treiber löschen, die graka im gerätemanager entfernen und nach neustart erneut installieren...
bevor du aber hier noch ewigkeiten tipps ausprobierst, nur um hinterher festzustellen das dein windows dann garnicht mehr mit dir spricht, würde ich es einfach neu installieren.
3h installationsaufwand ist weniger als du wahrscheinlich mir der problemlösung verbringen würdest.
nebenbei: beryl ist tot - es lebe compiz fusion! ;)
Antwort 2 von basteltante vom 02.03.2020, 12:33 Options
Hallo JaJa.
Sorry, hatte ich vergessen, aber Karte+Treiber neu installieren hatte ich schon gemacht. Hat nichts gebracht. Auch WinXP "reparieren" nicht.
Neu installieren wollte ich möglichst nicht, da 3 Stunden wohl nicht ganz hinkommt. Es kommen ja noch die ganzen "Kleinigkeiten" wie Ausschalten der Dienste und die Installation aller Programme dazu. Ist ja leider nicht wie bei Linux, wo alles mehr oder weniger schon da ist. Da komme ich mit 3 Stunden wohl aus, aber bei Windows dauert es eher 3 Tage, bis alles wieder läuft.
Na gut, wenn nicht in den nächsten Stunden noch Jemand eine zündende Idee hat, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Und das alles nur für die paar Sachen, die ich alle paar Wochen mal brauche und die auf Linux leider nicht laufen. VirtualBox ist leider auch nicht wirklich eine Alternative, da dann auch Windows weg ist, wenn Linux mal was passieren sollte.
Danke trotzdem
basteltante
Antwort 3 von Jaja vom 02.03.2020, 12:37 Options
Zitat:
die ich alle paar Wochen mal brauche und die auf Linux leider nicht laufen
welche anwendungen, vielleicht können wir dir da helfen, eine linux alternative zu finden oder es zum laufen zu bringen.
Zitat:
VirtualBox ist leider auch nicht wirklich eine Alternative, da dann auch Windows weg ist, wenn Linux mal was passieren sollte.
das könnte man schon durch sicherungsmaßnahmen vermeiden - z.b. den container auf eine andere platte/ partition legen oder sonnst wie.
sach mal hast du ne cpu mit pacifica/vanderppol?
da würde sich KVM oder XEN anbieten - dabei kann windows auch auf einer eigenen partition liegen..
Antwort 4 von basteltante vom 02.03.2020, 14:50 Options
Hallo JaJa.
Zitat:
welche anwendungen, vielleicht können wir dir da helfen, eine linux alternative zu finden oder es zum laufen zu bringen.
CorelSuite: gibt es meines Wissens 1. nicht mehr in aktueller Version (habe das 11er und liebäugel mit dem X3) und kostet 2. nochmal Geld, wenn doch (9er).
Linux-Programme wie Gimp, Blender, Sodipodi usw. sind zwar gut, aber sie arbeiten nicht so zusammen wie die Corel-Suite. Außerdem arbeite ich damit schon seit Jahren und möchte nicht noch einmal von Vorne anfangen.
Garmin-Trainingscenter (für Männes GPS-Laufuhr, der gar kein Win hat).
Zitat:
das könnte man schon durch sicherungsmaßnahmen vermeiden - z.b. den container auf eine andere platte/ partition legen oder sonnst wie.
Einerseits richtig, aber es funktioniert dann auch erst wieder, wenn das Linux wieder eingerichtet ist.
Zitat:
sach mal hast du ne cpu mit pacifica/vanderppol?
Leider nicht! Mein AMD ist 4 Jahre alt. Pacifica gibt erst seit 2006, oder?
Also gut, installier ich mal neu. SCH............ade!
Gruß
basteltante
Antwort 5 von Jaja vom 02.03.2020, 15:55 Options
Zitat:
CorelSuite
zumindest corelDRAW 11 läuft laut wine db sogar mit gold status (bissl zu fummeln, aber native gschwindigkeit) unter linux mit dem freien emulator wine.
andere komponenten der suite findest du bestimmt mit install anleitungen auch in der datenbank...
Zitat:
Garmin-Trainingscenter
dazu hab ich erstmal nur gefunden:
- Garmin WebUpdater
- Garmin MapSource
beides läuft mit gold status unter wine - ist zu erwarten, das auch dein "trainingscenter" garmin software damit läuft..
allerdings werden doch garmin geräte problemlos unter linux erkannt und es gibt doch genug freie software für spaß rund um GPS.. weiß ja jetzt nicht, wozu du genau dieses tool brauchst..
Zitat:
Einerseits richtig, aber es funktioniert dann auch erst wieder, wenn das Linux wieder eingerichtet ist.
naja - das image würde auch unter der windows virtualbox laufen.
und auch "out of the box" mit ner linux(ubuntu) live cd.. du kannst ja ganz einfach virtualbox mit der live cd nachinstallieren, wenn internet verfügbar ist.
einfacher gehts ja wohl nicht ;)
Antwort 6 von basteltante vom 03.03.2020, 17:49 Options
Hallo.
@JaJa.
Danke fürs Goggeln. Habe meinem Männe Wine nahegelegt. Er hat es zwar bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht (debian), wird's aber jetzt wohl noch einmal probieren.
Ich werde mir zur Sicherheit mal Windows in der VirtualBox anlegen (mit Container auf anderer Partition ;-) ).
ABER: DAS PROBLEM HAT SICH DURCH ZUFALL ERLEDIGT!
Da meine Kaspersky-Lizemz abläuft, habe ich gedacht, ich schmeiss es mal runter und sehe mir andere Firewalls an (System wird ja eh geschreddert). Kaum war Kaspersky deinstalliert, war das Problem vom Tisch.
Ich weiß nicht, wieso (vor dem Einbau der Graka war ja Alles damit OK), aber DAS scheint das Problem verursacht zu haben.
Ich nehme das jetzt einfach mal so hin. Alles läuft wieder normal, die neue Firewall ist installiert und ich frage mich jetzt lieber nicht, was das war. Ich benutze ja eh lieber Linux, weil mir da solche komischen Fehler bisher erspart geblieben sind.
Gruß
basteltante