outlook express - Rechtschreibung nur in französisch und italienisch vorhanden
Hallo,
ich hab mich bis jetzt immer alleine durchgekämpft und es hat auch alles prima geklappt.
Bis jetzt!
Nun hab ich ein Problem da weiß ich nimmer weiter :-(
Wenn ich mich z.B. online irgendwo bewerben will, dann möcht ich das auch tun ohne Rechtschreibefehler. Nur wie soll ich das kontrollieren wenn wenn mir nur französich und italienisch zur Verfügung steht???
In der Mail selbst kann ich in der Karte *Rechtschreibung* den Button *Option* nicht anklicken. Und im Posteingang selbst unter *Extras* - *Optionen* - auf der Karte *Rechtschreibung* unter *Benutzerwörterbuch bearbeiten* kann ich nur wie schon gesagt zwischen italienisch und französisch wählen.
Ich will aber nunmal deutsch!!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Lissy
Betreibersystem: Windows XP
Outlook: Outlook Express
Anschluß: ISDN/DSL
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 01.03.2020, 10:49 Options
Hallo Lissy,
dein Problem ist für mich ohne weitere Informationen nicht nachvollziehbar.
OutlookExpress hängt von den Einstellungen des InternetExplorers ab und dieser wiederum von den Sprach-/Länder-Einstellungen deines Windows-Systems.
Bei einer Saarländerin in Nähe zum Elsass könnte XP und die von ihr eingestellte 'Region' eventuell aus dem Nachbarland stammen. Inwieweit das Auswirkungen auf die einstellbare Rechtschreibrüfung haben könnte, entzieht sich allerdings meiner Erfahrung.
Zur eventuellen Lösung deines Problems wäre es also nicht schlecht, wenn du ein paar nähere Informationen nachschieben würdest.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Heiko1985 vom 02.03.2020, 12:07 Options
Ich habe das gleiche Problem. Aber das imho nichts mit der Sprach- oder Regionseinstellung zu tun. Bei mir ist alles auf deutsch bzw. Deutschland eingestellt, trotzdem erhalte auch ich nur die Rechtschreibkontrollen für französisch und italienisch.
So weit ich weiß hat Outlook Express kein eigenes Wörterbuch und benötigt daher MS Office. An meinem alten Rechner hatte ich MS Office 2000. Da ging die Rechtschreibprüfung im Outlook Express.
Aber an meinem neuen Rechner habe ich MS Office 2007.
Und leider habe ich keine Ahnung, warum Outlook Express dennoch kein deutsches Wörterbuch findet.
Habt ihr vielleicht eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Antwort 3 von Lissy vom 02.03.2020, 15:47 Options
Hi nochmal,
also ich hab beim Word sowie beim Exel nachgeschaut wie dort die Rechtschreibung eingestellt ist.
Deutsch (Deutschland)!!!
und beides ist 2007. Beim Outlook Express selbst steht keine Jahreszahl dabei.
Allerdings ist mir beim OLE grade aufgefallen: unter Eigenschaften - Allgemein da steht ne Größe von 718 Byte und unter Größe auf Datenträger steht: 4,00 KB (4,096 Bytes)
hat das damit was zu tun?
Ich hatte vorher noch nie mit Outlook gearbeitet. Es ist halt eben nur so, wenn ich vorher mit jemandem in Kontakt treten wollte, geschah das immer über Outlook. Mir ist das halt tierisch auf den Keks gegangen mit Empfängeradresse in mein arcor zu kopieren und von dort ne Mail zu senden. Dann musst ich wieder zurück weil ich was nachsehn musste und musst zuerst die Mail abspeichern und das nervte mich...
Allein auch deshalb hab ich OLE eingerichtet
Fehlt noch etwas was du wissen müsstet?
Übrigends, ich bin auch ne Saarländerin ;-)
Gruß Lissy
Antwort 4 von KJG17 vom 03.03.2020, 07:32 Options
Hallo Lyissy,
nachdem sich Heiko mit dem gleichen Problem gemeldet hat, liegt der Verdacht nach einem Bug nahe und so ist es auch. Outlook Express aus dem IE6 kommt mit der Rechtschreibprüfung von Office 2007 nicht zurecht (
KLICK)
Ich habe daraufhin mal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass sich das bei mir tatsächlich auch so verhält. ;0)
Dazu habe ich dann im Internet folgenden Lösungsvorschlag gefunden:
Sofern z.B. noch Office2003 zur Verfügung steht könnte man deren Rechtschreibprüfung nachinstallieren um das Problem zu beheben:
Office-CD einlegen und im Setup die benutzerdefinierte Installation auswählen
Erweiterte Anpassung von Anwendungen
Gemeinsam genutzte Office-Features
Proofing Tools
Benötigte Sprachen auswählen
Aktualisieren
Getestet habe ich das noch nicht, werde es aber heute Abend mal selber probieren.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von KJG17 vom 03.03.2020, 23:17 OptionsLösung
Hallo Lissy,
falls es dich noch interessiert, ich habe das o.a. inzwischen getestet.
Die Sache ist zwar etwas anders abgelaufen, als oben beschrieben da ich nur Office 2000 zur Verfügung hatte, aber es hat geklappt.
Office2000-Setup gestartet und in der benutzerdefinierten Installation alles abgewählt bis auf Office Tools - Korrekturhilfen. Jetzt steht mir in Outlook Express 6 unter Rechtschreibung zusätzlich zu Französisch und Italienisch aus Office 2007 noch Deutsch für Deutschland, Östrreich und Schweiz zur Verfügung, wobei sich OE automatisch auf Deutsch umgestellt hatte.
Aber was fange ich jetzt damit an, ich benutze OutlookExpress doch eigentlich nie. ;o)
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Lissy vom 04.03.2020, 02:23 Options
Hallo Kalle,
ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, werde es aber in den nächsten Tagen doch tun!
Danke nochmals :-)
Naja, und da du jetzt die deutsche Korrekturhilfe in deinem Outlook hast, würde ich dir empfehlen dies jetzt auch zu nutzen :-D
Soweit ist alles echt einfach... ;-)
Gruß aus dem Saarland
Lissy
Antwort 7 von KJG17 vom 04.03.2020, 03:33 Options
Hallo Lissy,
Zitat:
Naja, und da du jetzt die deutsche Korrekturhilfe in deinem Outlook hast, würde ich dir empfehlen dies jetzt auch zu nutzen :-D
Mir wurden inzwischen so viele Varianten der 'richtigen' deutschen Schriftsprache vermittelt, dass ich das einfach nach Gutdünken handhabe. Und Tippfehler stürzen mich auch nicht unbedingt in existenzgefährdende Selbstzweifel. ;o)
Gruß aus Oberhessen
Kalle