Computer bis zu bestimmtem Datum "sperren"
Ich möchte gerne meinen Computer bis etwa nächste Woche so sperren, dass ich nicht mehr einloggen kann.
Wegen Zeit und weil ich dann nicht genug "starken Willen" habe, den nicht mehr anzuschalten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 29.02.2020, 21:25 Options
Hallo Glurz,
naja, sperren läßt er sich ja auf jeden Fall nur über ein Passwort. Aber wenn Du das Passwort selbst vergibst, nützt das ja recht wenig.
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl daher, ein BIOS-Passwort von jemand anderem, dem Du natürlich blind vertrauen mußt, einrichten zu lassen und derjenige verrät es Dir erst in einer Woche.
Ansonsten läßt sich das nicht bewerkstelligen. Oder Du übst Dich in Selbstdisziplin! Die ist ja für einige andere Dinge des alltäglichen Lebens auch ganz sinnvoll.
Gruß
Chris
Antwort 2 von Elefunty vom 29.02.2020, 22:00 Options
wie wärs, wenn man einen task einrichtet, der beim starten ausgeführt wird, und iwie mit shutdown das system gleich wieder runterfährt. dieser müsste sich am ende dann löschen (bestimmte zeitspanne).
ahh oder noch besser: ne Verknüpfung mit shutdown( und entsprechende Parameter) in den autostart tun.
aber wie kann man das wieder rückgängig machen??
ajo batchdatei, die das datum abprüft, wenn es vor dem Ende ist, fahre den Pc wieder runter (mit shutdown), wenn danach, lösche sich selbst.
Ele
Antwort 3 von Chris2134 vom 29.02.2020, 22:12 OptionsLösung
@Elefunty
das würde zwar vielleicht funktionieren, aber das kann er ja selber mit minimalem Aufwand wieder aushebeln. In diesem Fall bräuchte er ja nur das Datum im BIOS etwas vorstellen.
Alles, was er selbst einrichtet, kann er auch jederzeit wieder rückgängig machen. Das einzige, was sich unterscheidet, ist der Aufwand. Daher ist es nicht möglich, einen Rechner vor der eigenen Benutzung zu schützen. Das kann nur eine weitere Kontrollinstanz, also andere Person.
Die Frage ist also eher philosophischer als technischer Natur.
Gruß
Chris
Antwort 4 von Elefunty vom 29.02.2020, 22:19 Options
sicher hast du recht. ich wollte nur deutlich machen, dass es rein theoretisch möglich ist, wenn auch nicht wirklich gut, aushebelbar usw.
man könnte übrigens auch mit etwas timing ohne ins bios zu müssen in xp das abrrechen z.B. im richtigen moment mim taskmanager den explorer zu beenden.
es gibt keine möglichkeit einen rechner (nicht das betriebssystem/benutzerkonto) vom fremden/eigenen Zugriff absolut zu schützen, da man ein betriebssystem überinstallieren könnte also nur biospasswort, und das lässt sich afaik auch mit nem Jumper oder entfernen der Knopfzelle (bios/uhr stützbatterie) wieder löschen.
vielleicht reicht dieses minibisschen zusatzaufwand glurz ja, stark zu bleiben und nicht nachzugeben
Ele
Antwort 5 von Chris2134 vom 29.02.2020, 22:21 Options
@Elefunty
ok, hoffen wir´s einmal ;-)
Gruß
Chris
Antwort 6 von Elefunty vom 29.02.2020, 22:24 Options
logisch
*daumen drück* :p
Ele
Antwort 7 von Glurz vom 02.03.2020, 09:02 Options
Warscheinlich werde ich den PC einfach wegstellen, der Aufwand, den auszupacken wäre zu gross. Da ich sowieso am umziehen bin, ist das meiner Meinung die beste Lösung.
Danke für die vielen Antworten!
MfG
Fabian
Antwort 8 von Kismo vom 02.03.2020, 09:54 Options
Hallo Fabian
gib Maus und Tastaur einem Freund und schon ist alles erledigt.
Gruß
Kismo