online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Stefani vom 29.02.2020, 19:03 Options

Lösung

Suche Notebook mit Windows XP und 500 GB Speicher

Nachdem ich mit Vista überhaupt nicht klar komm, möchte ich wieder ein Notebook mit vertrautem Window XP System haben. Nur sollte das Neue 500 GB Festplattenspeicher haben. Gibt es ein solches überhaupt mit XP? Am liebsten ein 17´. Durchsuche jetzt schon ewig das Internet und finde nix.
Danke für eure Antworten.


Antwort schreiben

Antwort 1 von LOL_LOL vom 29.02.2020, 19:15 Options

immer langsam mit den jungen pferden.

es hat gerade der zweite hersteller eine 500 gb platte für notebooks vorgestellt.

d.h. von genereller verfügbarkeit bzw. komplettsystemen kann noch keine rede sein. da wirst du noch ein paar tage warten müssn.

Antwort 2 von mr_x_hacker vom 29.02.2020, 19:16 Options

Hi,

einige Gedanken...

1: Was hat das Betriebssystem mit der Hardware zu tun? Ein anständiges Notebook sollte man auch ohne OS kaufen können, alternativ kann man das Vista bei eBay loswerden und dort gleich an die XP-Lizenz kommen...

2: Müssen es wirklich 500GB im Notebook sein? Mir ist bisher genau _eine_ Notebookplatte mit 500GB begegnet - die lag um die 250EUR... eine externe 500GB-HDD gibts ab 100EUR - und die ist üblicherweise schneller...! (meine externe 80GB-HDD macht um die 30MB/sec über USB, die 80ger HDD im Notebook in der Firma schafft kaum 20MB/sec...)

Ciao Sascha

Antwort 3 von riese vom 29.02.2020, 19:19 Options

Zitat:
500 GB Festplattenspeicher


das sollte mich wundern.

400 ist z.z. das gängige
aber meist mit vista
such dir eins aus, und schau ob es xp treiber beim hersteller gibt.


link

wo hast du probs mit vista.

17" ist aber schon ein "schlaptop"

adam

Antwort 4 von Chris2134 vom 29.02.2020, 21:53 Options

Hallo Stefani,

also Notebooks mit einer 500GB Einzelplatte wirst Du sehr schwer finden. Allerdings gibt es ja mittlerweile einige Hersteller, die zwei 250 GB Festplatten im RAID0-Verbund verbauen. Somit kämst Du dann auf Deine 500GB.

Das ist allerdings ein recht teurer Spaß. Wenn Du diese Größe nicht unbedingt zum mobilen Arbeiten benötigst, würde ich auch ein zusätzliches externes Laufwerk bevorzugen.

Gruß
Chris

Antwort 5 von Bregenz vom 29.02.2020, 22:11 Options

Was willst noch mit 500GB?
Das ASUS M70 bringt 1TB mit.
OS nach Wahl.

Antwort 6 von Stefani vom 01.03.2020, 14:20 Options

Liebe Leute, danke für Eure Gedanken.
Da ich vorwiegend mit Photos arbeite, reichte mein schöner Vaio-Laptop mit Windows XP und 80 GB nicht mehr aus um alles drauf zu bekommen. Also habe ich mir ein Acer Aspire 7720 mit 2x 250 GB gekauft. Leider mit Vista. Ich kenn mich einfach nicht mit Computerdingen aus und bei Vista hab ich das Gefühl ich find keine Funktionen mehr und vorallem seh ich meine Photos in diesen häßlichen aufgeklappten Ordnern nicht mehr richtig.
Noch kann ich das Aspire zurückschicken. Einfach das XP draufzumachen ist wohl sehr schwierig, weil die Treiber fehlen. Keine Ahnung was Treiber sind! Ich hab da einfach keine Ahnung und kann das alleine auch nicht zusammenstellen.

Antwort 7 von -Paul- vom 01.03.2020, 15:12 Options

sollte eigentl. kein großer aufwand sein xp auf deinem notebook zu installieren, das einzige was du brauchst ist natürlcih einee xp installationscd und einen gültigen key

Antwort 8 von riese vom 01.03.2020, 15:17 Options

dann nimm ein kleineres mit xp und externer festplatte

Treiber für HP Notebook

Für dies gibt es Treiber WIN XP


adam

Antwort 9 von Stefani vom 01.03.2020, 16:06 Options

Kann mir jemand verraten ob Acer Treiber Software für Windows XP anbietet das man auf das Acer Aspire 7720 anstelle vom Vista draufmachen kann? Die Acer Serviceseite ist mir ein Rätsel. Da steht zwar was von Windows XP aber man kann nichts öffnen.
Vielen Dank euch allen! Stefanie

Antwort 10 von mr_x_hacker vom 01.03.2020, 17:09 Options

Hi,

Tatsache - auf der Acer-Seite scheint es nur Vista-Treiber zu geben... imho eine ziemliche Frechheit, werd ich mir mal merken fürs nächste Mal wenn mich jemand fragt ob er sich ein Acer-Notebook kaufen soll :P

However, hier gibt es wohl XP-Treiber...

Wenn Du aber wenig Erfahrung mit der Installation & Einrichtung eines Betriebssystems hast, würde ich lieber eine/n Bekannten fragen, ob er/sie das für Dich übernimmt...

Ein neues Notebook kaufen, nur weil auf dem vorhandenen das "falsche" System drauf ist, muss aber eher nicht sein :)

Ciao Sascha

Antwort 11 von Stefani vom 02.03.2020, 21:42 Options

Vielen Dank Euch allen fürs Mithelfen und Suchen. Als ComputerLaie ist so ein Ort zum Nachfragen echt Gold wert. Besondern Dank auch an den Finder der Acer -Treiber fürs Aufspüren derselben!!!!!
Ich denke, ich such mir jetzt wen der mir XP noch als zweites Betriebssystem mitdraufmacht. Hoffentlich kommen sich dann Vista und XP wirklich nicht gegenseitig in die Quere! Brauchen halt ne Menge Platz auf der Festplatte, mir wurde gesagt: Vista 75 GB und XPP nochmal 80. Da ist gleich ein Drittel schon mal weg von den tollen 500. Schluck. Aber vielleicht kann man später bei Platzproblemen nicht benötigtes Betriebssystem immer noch runterschmeißen? Keine Ahnung. Is ja irgendwie auch schade um´s Vista, jetzt, da ich´s schon drauf hab gleich abzumurksen, vielleicht braucht man´s ja irgendwann mal wirklich?

Stefanie

Antwort 12 von Chris2134 vom 02.03.2020, 21:55 Options

Hallo Stefani,

Zitat:
Vista 75 GB und XPP nochmal 80


Woher hast Du denn diese Information???
Sofern Du Programme und Daten auf anderen Partitionen speicherst, reichen doch für Vista locker 15 GB und XP 10 GB. Und ich denke, daß ich da schon sehr großzügig bemesse.

XP nachträglich als 2. Betriebssytem neben Vista zu installieren, ist übrigens nicht so einfach. Es ist zwar möglich, aber recht kompliziert. Da müsstest Du Dir dann jemanden suchen, der sich gut auskennt.

Die weitaus einfachere Möglichkeit ist, zuerst XP und dann Vista zu installieren. Da Vista die Bootumgebung direkt automatisch anpasst.

Und da Du ja anscheinend unter Vista sowieso nicht großartig gearbeitet hast und dementsprechend keine großen Mengen an Daten verloren gehen würden (du wolltest es ja eigentlich eh komplett herunterschmeissen), würde ich diese Reihenfolge wählen.

Gruß
Chris

Antwort 13 von Stefani vom 02.03.2020, 22:44 Options

Hallo Chris,
der Verkäufer hat sich angeboten mir für 149.- € XPP draufzumachen und von ihm stammen auch die GB Angaben. Im Orginalzustand sind jetzt auch wirklich schon 50 GB für die Vista Recovering Partition belegt. Dafür waren auch keine CD´s..beim Notebook dabei. Was meinst du mit Programme und Daten auf anderen Partitionen speichern? Ich dachte 75 GB kann man nicht einfach auf ´ne DVD brennen?? Hab ich dich richtig verstanden: Meinst du zuerst mal Vista ganz runter und nur XP. Falls ich´s dann mal bräuchte könnte man Vista leichter nachträglich noch dazu machen?

Ein Gutes hat die ganze Fragerei ja, ich freu mich über so viel Hilfsbereitschaft. Es gibt sie noch die echten Helden von heute! Und außerdem hab ich inzwischen gelernt was der Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Betriebssystem ist!

Stefanie

Antwort 14 von Chris2134 vom 02.03.2020, 23:17 Options

Hallo Stefani,

da heutzutage ja die Festplatten relativ groß sind, teilt man sie meist in mehrere Bereiche, sogenannte Partitionen auf.
Man sieht diese Partitionen dann im Arbeitsplatz unter verschiedenen Laufwerksbuchstaben und kann sie auch getrennt aufrufen.

Da ein Betriebssystem, sowohl XP als auch Vista, nicht die gesamte Festplatte sondern nur eine Partition für die Installation benötigt, bleiben alle anderen Partitionen, außer der, auf die das Betriebssystem neu installiert wird, erhalten.

Wenn Du nun also 4 Partitionen hast, kannst Du die günstigerweise so aufteilen:

1. Windows XP
2. Windows Vista
3. Programme
4. Daten

Solltest Du nun irgendwann einmal XP oder Vista neu installieren müssen, so bleiben jeweils die anderen 3 Partitionen erhalten.
Und da Du ja das, was wirklich den meisten Speicherplatz benötigt, nämlich Programme und Daten, auf der 3. und 4. Partition speicherst, reichen für die beiden Systempartitionen meine Angaben aus Antwort 12 locker aus.

Auch wenn die Recovery-Partition von Vista vielleicht 50 GB groß sein sollte, so ist diese mit Sicherheit nicht voll belegt!
Außer, es wird ein Abbild des gesamten restlichen Festplatteninhaltes erstellt, was aber zum einen bei einer vernünftigen Aufteiliung, wie oben beschrieben, unnötig ist und zum anderen ja nicht nur das Betriebssystem gesichert wird.

Zitat:
Meinst du zuerst mal Vista ganz runter und nur XP. Falls ich´s dann mal bräuchte könnte man Vista leichter nachträglich noch dazu machen?


Genau das meine ich! Vista nachträglich zu installieren ist relativ einfach. Denn, im Gegensatz zu XP, besteht Vista nicht auf eine Installation auf der 1. Partition und es erkennt ein bereits installiertes XP, so daß automatisch ein Bootmenue erstellt wird, aus dem Du dann bei jedem Start das Betriebssystem auswählen kannst.

Umgekehrt geht das nicht so einfach, denn:

1. Windows XP kann eigentlich nur auf der 1. Systempartition installiert werden und da dürfte sich im Moment bei Dir Vista befinden.

2. Windows XP kennt Vista nicht. Ergo wird auch kein Bootmenue erstellt, aus dem man auswählen könnte.

So, ich hoffe, daß Dir die Zusammenhänge nun ein klein wenig transparenter erscheinen. Ich habe absichtlich einiges vereinfacht, falls mich jemand korrigieren oder ergänzen möchte ;-)

Eines noch
Zitat:
Dafür waren auch keine CD´s..beim Notebook dabei.


Daher müsstest Du Dir natürlich zuersteinmal eine bootfähige Vista-Installations-DVD erstellen, falls Du später Vista zusätzlich installieren möchtest. Normalerweise implementiert der Hersteller ein entsprechendes Tool, welches das automatisch übernehmen sollte.

Gruß
Chris

Antwort 15 von Stefani vom 03.03.2020, 09:21 Options

Hallo Chris,

Echt vielen Dank!
Langsam blick ich durch und es fängt an Spaß zu machen. Na ja, ist ja auch nicht schwierig, wenn die Anderen für einen arbeiten und um 23:17 noch solche Antworten schreiben.

Ich machs jetzt so:
Vista soll er mir runter tun, aber ich möchte eine bootfähige Vista-Installations DVD bekommen und auch eine bootfähige XPP DVD mit Key.

Bisher zeigt mir das Notebook folgendes: F: 232 GB, C 111 GB und D 110 das sind wahrscheinlich die Partitionen?
Soll ich mir das anders einteilen lassen? Du hast 4 Partitionen empfohlen, was ich auch logisch finde. Da ich vorallem mit Photos und Filmen arbeite, bräuchte ich wahrscheinlich eine riesen 4. Datenpartition. Was soll ich dem Verkäufer für Wunschgrößen sagen oder kann man sich so eine Einteilung gar nicht wünschen?

Grüße
Stefanie

Antwort 16 von Chris2134 vom 03.03.2020, 22:03 OptionsLösung

Lösung
Hallo Stefani,

Zitat:
F: 232 GB, C 111 GB und D 110


Ja, das sind Deine momentanen Partitionen. Dir wird wahrscheinlich auffallen, daß die Summe nicht wirklich 500 GB ergibt. Das ist aber völlig normal. Nach Formatierung ist niemals die wirkliche physische Gesamtkapazität nutzbar. Das ist abhängig vom Dateisystem (bei Windows XP sollte es NTFS sein) und resultiert daraus, daß dieses auch Daten für die Verwaltung der Platte speichert. Dies nennt man übrigens Overhead.

Da man bei der Installation Partitionen löschen und neu aufteilen kann, kannst Du die Größen natürlich frei wählen.

In Deinem Fall würde ich wie folgt aufteilen:

1. Partition: Windows XP 10 GB
2. Partition: Windows Vista 20 GB
3. Partition: Programme 150 GB
4. Partition: Daten 300 GB

Die Betriebssystempartitionen 1 und 2 müssten großzügig bemessen sein, wie ich meine.

Auf der Programmpartition 3 würde ich dann, der Übersichtlichkeit halber, 2 Verzeichnisse erstellen: WindowsXP und WindowsVista.
Und dann alle Programme, die installiert werden, jeweils in den entsprechenden Ordner installieren, von welchem Betriebssystem aus die Installation erfolgt. Ansonsten würdest Du, nur Anhand des Inhaltes, nicht mehr unterscheiden können, welche Programme unter welchem Betriebssystem installiert wurden.

Sämtliche Nutzdaten, wie die z.B. von Dir erwähnten Photos und Filme, kannst Du dann auf der 4. Partition speichern und sind dann auch sowohl von Vista als auch von XP zugänglich.

Die 300 GB für die 4. Partition werden vermutlich nicht vollständig erreicht werden. Wegen des oben erwähnten Overheads, den man vor der Formatierung nicht genau bestimmen kann. Ich habe hier nur 20 GB eingerechnet, in Wirklichkeit wird es wohl etwas mehr werden.
Aber trotzdem dürfte der Platz ja immer noch mehr als ausreichend für Deine Daten sein.

Und sollte sich letztendlich irgendwann herausstellen, daß Du die Partitionen doch anders aufteilen möchtest, so ist das auch noch nachträglich möglich.

Der Vorteil dieser Aufteilung: Sollte ein Betriebssystem einmal nicht mehr funktionieren, kannst Du es getrost neu installieren und das andere, sowie die Daten bleiben vollständig erhalten.

Gruß
Chris

Antwort 17 von Stefani vom 04.03.2020, 12:02 Options

Vielen Dank, ich liebe es von Euch Post zu kriegen!

Noch eine letzte Frage. Bei meinem früheren Notebook, ein Sony Vaio funktionierten plötzlich die kleinen Knöpfchen auf der Lautsprecherleiste, links vom Anschaltknopf nicht mehr. Bildschirmhelligkeit, Lautstärke + und -, Lautsprecher aus und gleichzeitig gab der Auswurfbetätigungsknopf vom CD Laufwerk seinen Geist auf. Kann das etwas damit zu tun haben, dass mir jemand das NB "aufgeräumt" hat und vielleicht nötige Treiber rausgeschmissen hat? Derjenige meint nein. Käme aber zeitgleich in etwa hin. Ist nicht wirklich schlimm aber nervig die CD immer über den Arbeitsplatz rein und raus zu kriegen. Außerdem hab ich das tolle Teil einem lieben Menschen weitergegeben und es wäre schön, wenn´s nicht schon halb kaputt wär.

Dankbare Grüße
Stefanie

Ähnliche Themen

Passt jeder DDR-Speicher?
Conn  08.06.2007 - 89 Hits - 4 Antworten

Notebook gesucht
JulieP  16.10.2007 - 111 Hits - 5 Antworten

IBM Lenova 240X Thinkpad
Jupp-King  14.12.2007 - 61 Hits - 1 Antwort

Suche Notebook bis 250€ funktionsfähig
kleene-bina  30.05.2008 - 74 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026