Hallo Stefani,
da heutzutage ja die Festplatten relativ groß sind, teilt man sie meist in mehrere Bereiche, sogenannte Partitionen auf.
Man sieht diese Partitionen dann im
Arbeitsplatz unter verschiedenen Laufwerksbuchstaben und kann sie auch getrennt aufrufen.
Da ein Betriebssystem, sowohl XP als auch Vista, nicht die gesamte Festplatte sondern nur eine Partition für die Installation benötigt, bleiben alle anderen Partitionen, außer der, auf die das Betriebssystem neu installiert wird, erhalten.
Wenn Du nun also 4 Partitionen hast, kannst Du die günstigerweise so aufteilen:
1. Windows XP
2. Windows Vista
3. Programme
4. Daten
Solltest Du nun irgendwann einmal XP oder Vista neu installieren müssen, so bleiben jeweils die anderen 3 Partitionen erhalten.
Und da Du ja das, was wirklich den meisten Speicherplatz benötigt, nämlich Programme und Daten, auf der 3. und 4. Partition speicherst, reichen für die beiden Systempartitionen meine Angaben aus Antwort 12 locker aus.
Auch wenn die Recovery-Partition von Vista vielleicht 50 GB groß sein sollte, so ist diese mit Sicherheit nicht voll belegt!
Außer, es wird ein Abbild des gesamten restlichen Festplatteninhaltes erstellt, was aber zum einen bei einer vernünftigen Aufteiliung, wie oben beschrieben, unnötig ist und zum anderen ja nicht nur das Betriebssystem gesichert wird.
Zitat:
Meinst du zuerst mal Vista ganz runter und nur XP. Falls ich´s dann mal bräuchte könnte man Vista leichter nachträglich noch dazu machen?
Genau das meine ich! Vista nachträglich zu installieren ist relativ einfach. Denn, im Gegensatz zu XP, besteht Vista nicht auf eine Installation auf der 1. Partition und es erkennt ein bereits installiertes XP, so daß automatisch ein Bootmenue erstellt wird, aus dem Du dann bei jedem Start das Betriebssystem auswählen kannst.
Umgekehrt geht das nicht so einfach, denn:
1. Windows XP kann eigentlich nur auf der 1. Systempartition installiert werden und da dürfte sich im Moment bei Dir Vista befinden.
2. Windows XP kennt Vista nicht. Ergo wird auch kein Bootmenue erstellt, aus dem man auswählen könnte.
So, ich hoffe, daß Dir die Zusammenhänge nun ein klein wenig transparenter erscheinen. Ich habe absichtlich einiges vereinfacht, falls mich jemand korrigieren oder ergänzen möchte ;-)
Eines noch
Zitat:
Dafür waren auch keine CD´s..beim Notebook dabei.
Daher müsstest Du Dir natürlich zuersteinmal eine bootfähige Vista-Installations-DVD erstellen, falls Du später Vista zusätzlich installieren möchtest. Normalerweise implementiert der Hersteller ein entsprechendes Tool, welches das automatisch übernehmen sollte.
Gruß
Chris