online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Gollyroger vom 29.02.2020, 15:45 Options

Mein computer startet nach herunderfahren immer neu. Das Problem ist aufgetreten nach dem ich ein DVd laufwerk von LG eingebaut habe, Marke LG GSA-H5

Mein computer startet nach herunderfahren immer neu. Das Problem ist aufgetreten nach dem ich ein DVD laufwerk von LG eingebaut habe, Marke LG GSA-H5. Weiss jemand Rat?

• *Threadedit* 15:46:32, 29.02.2008
    Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 29.02.2020, 15:53 Options

Hallo,

prüfe mal die Jumpereinstellungen deiner Laufwerke (Festplatte und CD/DVD-ROM). An jedem Kabel darf sich nur ein 'Master' und ein 'Slave' befinden. Die Jumper, so ganz kleine schwarze Stecker, sind neben dem Datenkabel auf Pins gesteckt, wie sie für Master (MS) oder Slave (SL) zu stecken sind ist irgendwo auf den Laufwerksgehäusen abgebildet.

Gruß
    Pausenfüller

Antwort 2 von Pausenfueller vom 29.02.2020, 15:58 Options

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um PATA-LW an einem IDE-Kabel handelt und nicht SATA-LW. ;o)

Antwort 3 von gollyroger vom 29.02.2020, 16:59 Options

Hallo und vielen Dank Pausenfueller, die Jumpereinstellungen sind richtig das Problem existiert weiter. Es liegt 100% an dem
    DVD brenner, wenn ich meinen alten DVD Brenner einbaue ist das Problem weg.

Antwort 4 von Pausenfueller vom 29.02.2020, 17:38 Options

Hallo,

ich hatte nicht gründlich genug gelesen und bin deshalb irgendwie davon ausgegangen, dass der Rechner nach dem Booten gleich wieder neu startet, aber er macht das ja erst nach dem Herunterfahren. Insofern war meine Antwort natürlich Nonsens. Es ist halt ein Kreuz mit den manchmal zu kurzen Pausenzeiten, man sollte sich dann nicht selber hetzen. ;o)

So sieht es erst einmal nach einem Systemfehler aus und unter Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System / Erweitert / Starten und Wiederherstellen ist bestimmt bei 'Systemfehler' 'Automatisch Neustart durchführen' aktiviert. Den Haken würde ich erst einmal rausnehmen und testen, ob das was gebracht hat.

Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, die eigentliche Ursache sollte auch noch beseitigt werden.

Dafür stehen dir als Informationsquelle unter Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige verschiedene Protokolle zur Verfügung. Fehler sind darin deutlich gekennzeichnet und mit einem Doppelklick auf diese Einträge erhälst du dann nähere Informationen über die Art des Fehlers.

Gruß
    Pausenfüller

Antwort 5 von gollyroger vom 01.03.2020, 16:51 Options

Hallo Pausenfueller,
    nochmals vielen Dank für deine unterstützung.
    Also bei Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System / Erweitert / Starten und Wiederherstellen war der Automatische Neustart Deaktiviert.
    Bei Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige verschiedene Protokolle sind ein Paar Fehlerprotokolle enthalten die aber nichts mit meinem Problem zu tun haben.
    Zusätzlich habe ich noch beim hersteller LG ein neues Treiber-Update durchgeführt( hab gedacht das es vieleicht hilft) war aber wieder nichts. In den Bios einstellungen habe ich auch alle mögliche einstellungen ausprobiert, Fehlanzeige.
    Das Problem besteht weiterhin.