online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ruRocker vom 29.02.2020, 11:58 Options

pc startet nicht

Hallo alle zusammen!

Mein PC lief ohne Probleme bis ich ausversehen den Stromknopf an der Steckerleiste mit dem Fuß ausmachte.

Anschließend wollte ich ihn wieder hochfahren, aber weiter als bis zum "Windows XP" Logo kommt er nicht:-(
Habe schon alles versucht...u.a. abgesicherter Modus.

Zuerst dachte ich es könnten Bauteile auf der Mainboard kaputt sein oder so...aber schaut alles in Ordnung aus.

Könnte es sein, dass dadurch, dass der Strom relativ schnell ausgeschaltet wurde, ein so hoher Induktionsstrom entstanden ist, der irgendwelche Teile geschrottet hat!?

Bin für jede Antworten dankbar!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 29.02.2020, 12:00 Options

Moin!
Versuch mal, im BIOS alles auf "Default" zu setzen - hilft das?
kasi

Antwort 2 von ruRocker vom 29.02.2020, 12:25 Options

nein, leider nicht :-(

ich vermute dass es an der festplatte bzw betriebssystem liegt...aber ich will nicht formatieren...sind noch für mich wichtige dateien

Antwort 3 von DAYWORKERXXL vom 29.02.2020, 13:00 Options

Hallo ! Wenn so wichtige Daten drauf sind, dann würde ich an Deiner Stelle erstmal eine Sicherung mit Hilfe eines Notstartsystems (Live-CD, Knoppix usw.) machen. Dannach hast Du mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre die Systemwiederherstellung, eine andere die Reparaturinstallation mit den anschliesenden neu durchzuführenden Treiber/Updateinstallationen und eine letztere die Verwendung der Wiederherstellungskonsole mit den verfügbaren Befehlen. bye

Antwort 4 von ruRocker vom 29.02.2020, 13:20 Options

mein PC fährt ja nicht richtig hoch...ich seh nur das XP-Logo und dann alles nur noch schwarz...bis zum desktop kommt er leider nicht :-(

also kann ich da keine programme rauftun bzw. starten...

Antwort 5 von DAYWORKERXXL vom 29.02.2020, 14:07 Options

Hallo ! Alle gennanten Methoden zur Reparatur, sind von der CD/DVD auszuführen. Dazu musst Du im Bios die Bootreihenfolge verändern, so das von CD/DVD gestartet werden kann. Bei Hilfe frage bei einen Bekannten, welcher schon selbstständig eine Installation eines Betriebsystems durchgeführt hat. bye

Antwort 6 von ruRocker vom 29.02.2020, 14:40 Options

was wenn ich selber schon paar mal ein Betriebssystem installiert hab?^^

wo krieg ich diese Programme? kosten diese etwas?

Antwort 7 von DAYWORKERXXL vom 29.02.2020, 15:16 Options

Hallo ! Knoppix zur Sicherung o.ä. gibt es im Netz, bisher umsonst und muss dann bootfähig gebrannt werden, aber Du hast ja einen Rechner der funktioniert, dann kannst Du auch die Sache mit dem BartPE machen, gibt es bei pcwelt.de . Die anderen Vorschläge beziehen sich auf das Vorhandensein einer XP-CD/DVD, welche Du ja logischer Weise haben müsstest. Wenn es passt, kannst Du auch die Sicherung direkt am noch laufenden System machen, Jumpern beachten, beim Umbau natürlich stromlos machen. bye