Anwendungen hängen nach einiger Zeit
d.h. offene Fenster reagieren nicht mehr. Die Maus läßt sich einwandfrei bewegen. Ich kann auch das Startmenü aufrufen. Sobald jedoch lediglich der Taskmanager gestartet wird (über Tastenkombnination) funktio0niert sofort alles wieder ohne das irgendeine task beendet werden müsste. Die Anwendungen reagieren normal. Es ist nicht auf ein spezielles Programm zurückzuführen. Ich habe in der Regel immer Outlook 2003, Frritz Fax und ein weiteres Branchenprogramm geöffnet. Bildschirmschöner ist deaktiviert. In den Energieoptionen ist alles auf Dauerbetrieb eingestellt. Windows habe ich bereits neu installiert. Der Effekt bleibt. Das Phenomen tritt immer erst nach einiger Zeit auf. System ist XP Home SP2. Viren oder Trojaner kann ich ausschliessen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von blutspur vom 29.02.2020, 09:14 Options
hi,
möglicherweise solltest du mal deine Platte oder Platten defragmentieren.
Rechtsklick Arbeitsplatz_Eigenschaften_Extras_Jetzt Defragmentieren !
Dort gewünschte Platte auswählen, zuerst überprüfen und gg. defragmentieren.
mfg
Antwort 2 von lorf55 vom 29.02.2020, 09:47 Options
Hallo,
vielleicht liegts ja an der Festplatte. Manche vertragen Wärme nicht so gut und manche werden von sich aus auch schon recht warm und möchten gekühlt werden. Wenn die nicht gekühlt werden, verabschieden sie sich auf diese Art nach und nach.
Gruß
lorf
Antwort 3 von fegi vom 29.02.2020, 11:24 Options
Fragmentierung kann es nicht sein. Es ist eine nagelneue Windows Installation . Ausser dem Betriebssystem sind nur die drei oben erwähnten Anwendungen drauf und die entsprechenden Treiber für die Hardware.
Festplatte kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Wieso "wacht" das System auf, sobald ich STRG-ALT-Entf. drücke und sonst nichts? Speicher habe ich auch schon ausgetauscht sowie das Cordless Desktop. Beides war es nicht.
Antwort 4 von blutspur vom 29.02.2020, 12:53 Options
hi,
mach doch mal ein paar Angaben zu deiner Hardware !
Zitat:
Fragmentierung kann es nicht sein. Es ist eine nagelneue Windows Installation . Ausser dem Betriebssystem sind nur die drei oben erwähnten Anwendungen drauf und die entsprechenden Treiber für die Hardware.
Defragmentierung ist ja nicht abhängig von deinen installierten Programmen oder Anwendungen !
Zu
Antwort 2 von
lorf55 , wäre natürlich auch möglich. Kann man ja alles überprüfen z.B mit
HDDLife !
mfg
Antwort 5 von fegi vom 29.02.2020, 13:06 Options
Zur Hardware: Der Rechner ist neu und besteht aus folgenden Koponenten: Mainbaord MSI K9NU-Neo V, CPU AMD X2 5000+, 2x1GB DDR2, Grafik: NVidia 7100GS 512MB (Club3D), 120GB Festplatte IDE Maxtor, Samsung DVDRW, Windows XP Home SP2.
Nochmal zur Fragmentierung. Das komplette system inkl. der wenigen Anwendungen ist frisch installiert. Da bisher noch nicht viel damit gearbeitet wurde und demzufolge auch noch nicht viel gelöscht wurde, dürften noch keine wesentlichen Lücken entstanden sein.
Zur Platte. Dies ist die einzige Komponente die nicht neu ist. Hat bisher in einem anderen system einwandfrei funktioniert.
Antwort 6 von lorf55 vom 01.03.2020, 22:13 Options
Hallo fegi,
zuerst zur Fragmentierung. Ruf mal bei deinem frisch installierten Windows Defrag auf und schau dir mal genau die bunte Leiste mit der Fragmentierung an ... Aber trotzdem glaube ich auch nicht an Defragmentierung als Lösung.
Zur Platte:
Wie heißt die Platte denn genau?
Ist eigentlich der Busmastertreiber installiert?
Ist vielleicht Akustikmanagement angestellt (enabled)? Ich weiß nicht, ob das bei der Platte geht, aber wäre ja mit Festplattentool z.B. von Maxtor denkbar.
Bis denn
lorf
Antwort 7 von fegi vom 02.03.2020, 12:44 Options
Die genaue Festplattenbezeichnung habe ich nicht griffbereit. Aber Akoustikmanagment ist es nicht.
Es könnte möglicherweise der Drucker sein! Habe den Rechner zur Zeit in meiner Werkstatt und er läuft seit Freitag ohne Probleme. Das einzige was hier anders ist, ist der nicht angeschlossene Drucker. Ein HP Laser Jet 1010. Mit dem Druckertreiber wird ein kleines Management-Tool installiert (findet sich im systray). Möglicherweise ist das die Ursache. Morgenfrüh bin ich wieder beim Kunden und schließe den Drucker wieder an. Mal sehen was passiert. ggf. dieses Tool deaktivieren. Aber den Zusammenhang sehe ich trotzdem nicht.