online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon derbasti1896 vom 28.02.2020, 17:34 Options

arcor-software notwendig?

hallo, meine freundin hat sich daheim dsl von arcor angeschafft. später sollte dann wlan hinzukommen. das ist jetzt der fall.
vor einiger zeit wurde dann, um geld zu sparen, bei saturn ein wlan router (von belkin) gekauft. also meine bisherigen wlan-erfahrungen sind recht überschaubr. zu hause und in der wg musste ich nur das passwort eintippen und gut. in der fh noch ein zertifikat installieren. auch ok.
aber bei diesem arcor-sch... werde ich wahnsinnig^^
ist es wirklich zwingend nötig diese arcor software zu installieren?
kann ich nicht einfach in den router und in meine wlan-eigenschafften den gleichen schlüssel eintippen und schon läuft es, so wie überall sonst auch? also die variante habe ich natürlich versucht, aber ich habe es bisher nicht geschafft ohne die arcor-software eine richtige verbindung herzustellen. danke für jegliche hilfe

mfg

basti

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 28.02.2020, 17:52 Options

scheinbar habt ihr von arcor ein modem bekommen
es gibt 2 möglichkeiten
a) mit modem und router

setzt also den router hinter das modem und tragt im router die einwahldaten ein und sagt dem router er soll über ein externes modem wählen

b) nur mit router (wenn das ding von arcor ein normales modem ist)
einfach den router direkt an die dose stöpseln und daten eintragen

in beiden fällen wird die verbindung vom router vorgenommen
am pc muss sich nicht extra eingewählt werden
der router aber als standardgateway eingetragen werden

ansonsten ist es immer angeraten die modelbezeichnungen aller beteiligten geräte zu nennen ;-)

mfg der-bettler

Antwort 2 von derbasti1896 vom 29.02.2020, 16:36 Options

ich werd am wochenende mal die ganzen bezeichnungen einholen. dann kann ich genau sagen welche geräte es sind. danke schonmal

Antwort 3 von derbasti1896 vom 03.03.2020, 18:22 Options

also ch hab das jetzt mal irroiert:
An den Telefonanschluss ist eine "Arcor Starter Box DSL" gestöpelt.
Dort angeschlossen ist ein Speed Modem 200 von Arcor. Da nachträglich noch W-Lan angeschafft werden sollte habe ich bei Saturn einen (möglichst billigen) W-Lan Router gekauft. Da handelt es sich um einen Belkin Wireless G Router.
Ich weigere mich die Arcor Software auf dem Laptop zu installieren:(
Wie bekomme ich es denn nun hin ohne diese dennoch eine gesicherte W-lan verbindung herzustellen? (der PC hat Win XP, der Laptop Vista)
MFG

Antwort 4 von derbasti1896 vom 04.03.2020, 18:10 Options

weiß niemand hilfe?

Antwort 5 von kasipoasi vom 04.03.2020, 18:23 Options

Moin!
Wie ist denn jetzt angeschlossen, das kommt nicht brauchbar rüber!?
Den Router sitzt doch jetzt am SpeedModem, richtig? Und hat die Arcor-Zugangsdaten, oder?
kasi

Antwort 6 von der-bettler vom 04.03.2020, 18:52 Options

zudem ist nicht ersichtlich ob du probleme hast dem router die zugangsdaten zu übermitteln oder probleme hast das wlan zu konfigurieren

Zitat:
Ich weigere mich die Arcor Software auf dem Laptop zu installieren:(
Wie bekomme ich es denn nun hin ohne diese dennoch eine gesicherte W-lan verbindung herzustellen?

denn eines kann ich dir sagen : die arcor software brauchst du auf keinen fall um eine gesicherte wlan verbindung aufzubauen
wäre wohl auch komisch wenn das belkin verlangen würde oder ?

mfg der-bettler

Antwort 7 von derbasti1896 vom 05.03.2020, 12:42 Options

der aufbau sieht so aus: an die telefon dose ist die starterbox angeschlossen. aran hängt das speed-modem. an das speedmodem wiederum ist mittels netzwerkkabel der belkin-wlan-router dran.
wie kann ich denn die ganzen daten (ich vermute ich muss die zugangsdaten von arcor benutzen) in den router reinschreiben?
der nächste schritt wäre ja dann neben den arcor daten auch einen schlüssel in den wlan router reinzuschreiben. dann in die windows-wlan-software den schlüssel und die wlan-eigenschaften eintragen und dann müsste funzen oder? wie genau mache ich das denn? also insbesondere die daten in den wlan-router eingeben?

mfg

Antwort 8 von Arno_Nym vom 05.03.2020, 12:50 Options

Zitat:
wie genau mache ich das denn? also insbesondere die daten in den wlan-router eingeben?

Wie wärs, wenn du mal die Bedienungsanleitung deines Belkin-Routers liest?

Arno

Antwort 9 von bettlerohnekeks vom 05.03.2020, 13:18 Options

also in deine antwort 7 beschreibst du ganz genau was du machen musst

die meißten router haben eine weboberfläche zum konfigurieren
entweder ist er schon vorkonfiguriert und die wlan daten stehen im handbuch
oder du must ihn einmalig per kabel anschließen und konfigurieren
aber da must du wohl oder übel ins handbuch schauen

mfg der-bettler