LAN langsam, WLAN nicht???
Hallo zusammen,
ich habe über das Speedport W 700 V einen PC über LAN angeschlossen und einen Laptop über WLAN. Seit gestern habe ich die komische Situation, dass das Internet über WLAN läuft wie immer, der Seitenaufbau und Email-Abruf über LAN ewig dauert. An den Einstellungen habe ich definitiv nichts verändert.
Woran kann das liegen?
Spybot und Ad-aware habe ich schon laufen lassen, ebenso Kapersky Virenscanner.
Vielen Dank!
EumexZweifler
Antwort schreiben
Antwort 1 von EumexZweifler vom 28.02.2020, 09:06 Options
ach ja, was noch zu ergänzen wäre.
Manchmal läuft LAN dann wieder ganz normal, für ein paar klicks, und dann das gleiche spiel wieder.
WEr wird daraus schlau?
Antwort 2 von EumexZweifler vom 28.02.2020, 13:10 Options
ich setze mich nochmals nach oben.
Ich habe nun noch folgendes ausprobiert.
1. LAN-Anschluß am Speedport (war in 1) in 2 und 4 rein. Keine Lösung.
2. Den Laptop per LAN angeschlossen. Ging ganz normal, keine Beeinträchtigung.
3. Das Speedport resetet. Brachte nichts.
4. Für das VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter den neuesten Treiber heruntergeladen und eingerichtet. Keine Besserung.
5. Das Gerät (Ethernet) ist betriebsbereit. Keine Probleme werden angezeigt. Das isses auch nicht.
Der Aufbau der intenetseite beginnt immer mit ...nachschlagen von... und baut sich dann auf. Manchmal erreicht er auch die max. downloadgeschwindigkeit.
Woher könnte das nun kommen. Ich bin der Meinung, ich habe zu vorgestern nichts verändert. Ausser Thunderbird aktualisiert.
Kann es sein, dass das Ethernet-gerät kaputt ist? Wie bekomme ich das raus (bis auf austauschen)? Wird das angezeigt?
Vielen Dank
Antwort 3 von EumexZweifler vom 28.02.2020, 19:37 Options
keiner der mir helfen kann, heul?
Wann kann man den behaupten, eine Netzwerkkarte ist kaputt? Geht sie da überhaupt noch?
Downloads habe ich max. Geschwindigkeit...
naja...mal sehen.
Antwort 4 von Andreas1956 vom 28.02.2020, 19:55 Options
Hallo!
Vielleicht mal den Web-Browser neu installieren, wei nicht, was für einen Du hast.
Antwort 5 von EumexZweifler vom 28.02.2020, 20:19 Options
Hallo,
das habe ich schon gemacht, habe den Firefox 2.0.0.12, die neuste Version. Alles gelöscht, neu aufgespielt, nichts. Habe dann opera probiert. Das gleiche.
Evtl. hat es etwas mit kapersky zu tun? hier kam ein update gestern früh.
Grüße
Antwort 6 von Elefunty vom 28.02.2020, 20:40 Options
definitiv ja, das kann sein. probiere jedoch nicht aus, ohne virenscanner ins netz zu gehen.
versuchs doch mal
damitEle
Antwort 7 von EumexZweifler vom 28.02.2020, 21:03 Options
Danke, aber ich wurde da nicht schlau draus. ich hab kapersky 5.0.
wie kann ich das programm definitiv beenden, sodass es nicht im hintergrund läuft?
danke
Antwort 8 von bloedi vom 28.02.2020, 21:13 Options
Hallo,
entweder deinstallieren, weil die Firewall brauchst du eigentlich nicht, zumindestens für den eigehenden Traffic, weil du ja hinter einem Router mit einer NAT Firewall sitzt.
Aber zu deiner Frage, Start --> Ausführen msconfig eintragen und bei den Diensten und Systemstart alles weghakeln was nach Kaspersky aussieht. Der Vorteil zu der Deinstallation, du kannst es wieder anhakeln wenn es das Problem nicht behoben hat.
Gruß blödi©
Antwort 9 von EumexZweifler vom 28.02.2020, 21:21 Options
danke für die hilfe, aber alles nützt nichts.
ich habe nun einen nackten computer, kein spybot, kein kapersky, nichts mehr. und es geht trotzdem nicht.
*Z*.
keine ahnung mehr.
ich danke euch
Antwort 10 von Andreas1956 vom 29.02.2020, 08:15 Options
Hallo!
Und nun noch für diese Verbindung die Firewall von XP deaktivieren.
Antwort 11 von Eumexzweifler vom 29.02.2020, 14:22 Options
hallo, ich habs. das war es alles nicht, sondern folgendes. an alle, die probleme haben, probiert es aus:
1. in der adressleiste about:config eingeben.
2. folgendes eingeben im filter: network.dns.disableIPv6
3. den wert auf TRUE setzen durch doppelklick auf false.
voila, bei mir geht es wieder. mit allem kapersky usw.
geht übrigens auch bei thunderbird, bei mir war das auch langsam.
liegt wohl an version 2.0.0.12.
vielen dank allen helfern nochmal.