online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon nooodels vom 28.02.2020, 03:56 Options

hallo,ich hätte da mal eine frage habe ein relativ neues laptop mit vista , seit einiger zeit funktioniert der dvd player nicht mehr,genauer gesagt di

genauer gesagt es kommt die nachricht das keine dvd im laufwerk ist...wird also nicht erkannt...was kann ich tun um es wieder in gang zu bringen oder rausfinden was nicht in ordnung ist?...danke für jede hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 28.02.2020, 06:36 Options

Hallo,

bei Problemen mit der Hardware sollte man die ruhig auch mal benennen. Also wie ist die konkrete Bezeichung von deinem Laptop?

Herstellerabhängig stehen in den PC-Handbüchern oftmals bereits Hinweise zur Behebung solcher Fehler. Hast du dort schon einmal nachgesehen oder im Support auf der Hersteller-Website?

Gruß
Kalle

Antwort 2 von nooodels vom 28.02.2020, 15:06 Options

hallo..
das gerät ist ein Amilo Li 1718..ich hab mich als Anfänger soweit durchgewühlt wie ich konnte...der treiber läßt sich nicht runterladen Optiarc -DVD RW AD-7540 A ATA Device- weder mit der treiber cd noch übers net..hab in deinstalliert neu draufladen wollen nix...wie gesagt hab kaum Ahnung von dem Zeug, jetzt weiß ich nicht mehr weiter..und hier in costa rica geb ich das gerät auch ungern zur reperatur, kann sein das dann ein 486er prozessor drin ist wenn er zurückkommt...

Antwort 3 von Pausenfueller vom 28.02.2020, 15:54 Options

Hallo,

für das DVD-LW gibt es auch keinen Treiber. Weder auf der Treiber-CD noch zum Download.

Aus den FAQ - AMILO Li 1718:
Zitat:
Für Windows sind keine Treiber für das CD bzw. DVD Laufwerk nötig!
Sollte Ihr Laufwerk in Windows nicht erkannt werden, kontrollieren Sie bitte, ob im Systembios das Laufwerk erkannt und aktiviert wurde.
In einigen Ausnahmefällen (z.B beim Anschluss des optischen Laufwerks an einen RAID Controller) kann es nötig sein, Treiber für den Controller bzw. Chipsatz zu installieren.
Bei Problemen in Anwendungssoftware (z.B CD/DVD Brenner Software) hilft es oft, hier einen generischen Type von Laufwerk einzustellen. Die genauen Details entnehmen Sie bitte der Softwarehilfe oder kontaktieren den Hersteller.

Du hattest also Zugriff auf die Treiber-CD? Dann sollte das LW doch eigentlich O.K. sein. Kommt die Meldung eventuell, wenn du eine DVD mit dem falschen Länder-Code einlegst? (Costa Rica !)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von nooodels vom 28.02.2020, 16:47 Options

keine ahnung von all dem...wo kann ich denn den ländercode ersehen bzw eingeben?

wenn ich den gerätemanager öffne und auf den optiarc gehe zeigt er ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen an...und code 39 glaub ich...mehr weiß ich leider nicht...anfänger wie schon gesagt

Antwort 5 von Pausenfueller vom 28.02.2020, 17:02 Options

Hallo,

keine Ahnung, was Code39 besagt, aber ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager ist immer verdächtig. ;o)
Versuche es mal mit einer Klick-->) Treiber-Aktualisierung über Windows Update

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von nooodels vom 28.02.2020, 22:41 Options

hab ich als erstes versucht....macht er nicht..andereseits erzählt er mir software aktuell und auf dem neuesten stand...kann ichs irgendwie durch ne andere maßnahme deaktiviert haben oder so?...wenn ich ne dvd einlege dreht sie sich aber ich werde aufgefordert einen datenträger einzulegen..wird nicht erkannt das was drin ist...

Antwort 7 von nooodels vom 28.02.2020, 23:11 Options

so ein blödsinn, folgendes sagt er mir:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

wenn ich dann auf gerätetreiber aktualisieren drücke sagts mir die treibersoftware ist auf dem neuesten stand....wie soll man daraus schlau werden.....mist

Antwort 8 von MCC1 vom 28.02.2020, 23:58 Options

Hi,
das ist ein bekannter Fehler in Vista, siehe hier:

http://www.netzwelt.de/vista-tipps/45-treiberprobleme-cddvdlaufwerk...

Habe ich mal bei einem Freund ausprobiert, funktionierte einwandfrei danach.
Viel Erfolg

Stefan

Antwort 9 von MCC1 vom 28.02.2020, 23:59 Options

Les gerade erst das du in Costa Rica bist, ist ja fast um die Ecke ;-)
Saludos de México
Stefan

Antwort 10 von nooodels vom 29.02.2020, 03:29 Options

hi stefan , vielen herzlichen dank, jetzt weiß ich zumindest schon mal was los ist..habe leider keinen registrierungseditor ...und tipp 2 blicke ich auch nicht...könntest du mir halbwegsidiotensicher schreiben was ich machen muß..und nochmal für alle könner...ICH BIN ANFÄNGER...mit fachchinesisch kann ich nichts anfangen...admin rechte...wo und wie komm ich da hin..eingabeaufforderung starten..jo, wenn ich sowas irgendwie erkennen kann..eingeben werd ichs dann grad noch können...daaanke!!!!!

Antwort 11 von mcc1o.C. vom 29.02.2020, 03:54 Options

Hi nooodels,

lies nochmal genau. Du kommst zum Registrierungseditor in dem du auf Start klickst (untenlinks), dann geht ein Fenster auf, dort klickst du auf ausführen, es kommt ein neues Fenster mit einem kleinen Textfeld, dort gibst du regedit ein. So gehts zumindest bei XP.
Kommt das nicht, siehe Tipp 2. Wieder auf Start klicken, das Fenster geht auf, dort auf Systemsteuerug klicken, es geht ein weiteres Fenster auf, dort weitermachen wie beschrieben.
Genauer kann ich es nicht erklären, ich habe kein Vista hier.
Bei dem ganzen Vorgehen kommt einige mal ein Fenster ob du sicher bist, lies genau und sag ja. Sobald du in der Registry bist, (nach Regedit) sei bitte sehr vorsichtig und folge den Anweisungen des Tipps sehr genau, in der Registry kann man viel Unsinn anrichten. Wenn du unsicher bist, such dir jemand mit etwas mehr Erfahrung und druck den Tipp vorher aus.
Viel Erfolg
Stefan