online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Jeffi vom 27.02.2020, 21:15 Options

Von OE 5 nach OE6

Hi!
Ich nutze noch OutlookExpress 5. Könnte auf OE 6 updaten. Geht das einfach so, oder muss ich vorher meine Konten und Mails sichern? Und kann ich es ggfs. rückgängig machen?

Gruss

Antwort schreiben

Antwort 1 von Chris2134 vom 27.02.2020, 22:27 Options

Hallo Jeffi,

das ist problemlos möglich. Da allerdings ja trotzdem immer einmal etwas schief gehen kann, würde ich Mails und Konten trotzdem vorsichtshalber sichern.

Die Konten kannst Du ja einfach über die Funktion Exportieren sichern. Genauso das Adressbuch falls nötig.

Bei den Mails ist es etwas komplizierter:
Unter Extras->Optionen->Wartung klickst Du auf die Schaltfläche Speicherordner. Da siehst Du dann den Pfad zu dem Verzeichnis, in dem Deine Mails gespeichert sind.

Nun navigierst Du mittels Explorer zu dem eben ermittelten Ordner und kopierst ihn am besten auf eine andere Partition, einen USB-Stick oder ein externes Laufwerk.

Möglicherweise mußt Du vorher im Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Erweitert den Punkt Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren, wenn Du es noch nicht getan hast. Da der Ordner nämlich versteckt ist und Du ihn ansonsten im Explorer nicht sehen würdest.

Gruß
Chris

Antwort 2 von Jeffi vom 27.02.2020, 22:37 Options

Hallo und vielen Dank!
Ich weiß jetzt auch nicht was OE6 kann, und OE5 nicht.

Das mit dem Sichern ist mir schon klar wie es geht.

Der Hintergrund ist der, dass ich schon vor Jahren mal versucht hatte, Works 2000 aufzuspielen. Aber irgendwie hat das nicht gefunzt. Und die Deinstallation hat auch nicht hingehaun. Jetzt kommt schon jahrelang beim Erstellen einer neuen Mail per OE5 erst ein Fenster mit dem WindowsInstaller und anschließend eins von Works2000. Da muß ich jedesmal (2mal) auf abbrechen klicken, dann gehts.
Aber vielleicht geht es dann unter OE 6.

Ich probiere es mal

MfG Jeffi