TV aufzeichnung am PC ohne ruckeln.
Hallo
ich habe in meinem Medion Laptop eine dazugelieferte TV-Karte. der Laptop hat 2,8 Ghz und 512MB Ram. Das dazugehörige Programm ist PowerCinema von Cyberlink. beim aufnehmen kommt es teils zu rucklern oder ganz schlimm der ton und das bild verschieben sich.
ist der rechner für sowas zu schwach?
oder könnt ihr ein Programm empfehlen was da abhilfe schaft?
eine Codierung oder auflösung kann ich beim PowerCinema nicht einstellen.
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomham vom 27.02.2020, 20:47 Options
hi, habe nen standrechner von medion, ebenfalls nen tv-tuner mit power cinema ...
hab 2,6 GHz und auch 512MB RAM.
Bei mir ruckelt es nicht, hab die aufnahmequalität aber auf höhere stufe gestellt ...
die einzige möglichkeit was ich mir erklären könnte ist, dass die festplatte mit 5400 Umdrehungen zu langsam ist dafür (standard bei laptop-festplatten) ... beim standrechner liegt diese doch bei 7200 Umdrehungen ...
qualität kann man ändern, indem man beim power cinema bei der "fernbedienung" auf der linken seite über dem sender wo "TV" steht links auf den pfeil drückt.
dort sollte dann als zweiter punkt "Aufnahmequalität" stehen. dort einfach auf SVCD oder VCD stellen, dann sollte es auch mit ner langsameren festplatte funktionieren.
lg tomham
Antwort 2 von MrSmith vom 27.02.2020, 20:57 Options
habe die fernbedieung leider nicht.
das mit der festplatte ist scheiße, austauschen will ich deswegen nicht gerade.
Antwort 3 von tomham vom 27.02.2020, 21:22 Options
welche version von power cinema hast du denn ??
wenns die 2er ist, dann müsstest du links vom videofenster eine "fernbedienung" haben, also nummernblock, kanal +/- und paar andere sachen wie kanalliste, audiomodus und eben oben bei dieser fernbedienung müsste der aktuelle kanal und eine zeile drüber müsste "TV" stehen, links und rechts davon müssten schaltflächen mit pfeilen sein, wenn du am linken drückst kommst du ins konfigurationsmenü ...
wenn du die "fernbedienung" nicht hast weiß ich auch nicht weiter ...
hab auch schon bei mir im programmverzeichnis und in der registry geguckt, aber auch nichts gefunden ... sry
Antwort 4 von franky1909 vom 27.02.2020, 22:15 Options
Hallo !
Bevor es weiter geht liefere ein paar Daten. Betriebssystem mit oder ohne SP, Festplattengrösse und noch verfügbarer Platz, was für eine Fernsehkarte und wo angeschlossen, was wird empfangen, verfügarer Arbeitsspeicher nach Systemstart auch den virtuellen, Installation sowie Aktuallität aller Treiber zu den Geräten, was für eine Grafikkarte und welche Version von DirectX, welche Programme sind noch installiert ?
Das Programm Everest oder SIS Sandra oder SIW könnte beim Auslesen helfen. Gruss Frank
Antwort 5 von MrSmith vom 28.02.2020, 09:15 Options
Windows XP Pro SP2
30GB Freier Speicher auf der HDD
eine Medion TV Karte. TV-Tuner 7134
über PCMCIA
200MB RAM frei nach Systemstart.
Empfangen wird normales Kabel TV.
Dircrect X 9.0c
und aktuelle treiber habe ich an sich schon.
Danke
Antwort 6 von franky1909 vom 28.02.2020, 23:46 Options
Hallo !
Finde ich ein wenig blöd nur die Hälfte heraus zurücken. Ein zweites Mal frage ich nicht. Einige Anstösse trotzdem, entferne alle nicht benötigten Programme aus dem Autostart, deinstalliere und installiere die PCMCIA-Karte, überprüfe die Audioeinstellungen des Sounds und teste verschiedene Möglichkeiten zur Aufnahme mit Sichtkontakt zum Film zum Zwecke der Sychronisation.
Zum Programm, ich habe die Version 5 probiert, mein Fall war das nicht, aber bei tomham läuft es ja, also würde ich auch die deinstallieren und neu installieren.
Wenn Du zufällig die Media Center Version hast oder Nero, dort findest Du auch geeignete Software zum Aufnehmen .
Nicht vergessen nach jeder Veränderung auch mal testen, ob sich was verbessert hat !
Und das der Grund sein soll, die Festplatte wäre zu langsam, glaube ich nicht, aber Ihr könnt Eure Messergebnisse per PN, ermittelt mit z.B. HDTune austauschen. Du kannst Sie jedoch mal defragmentieren und überprüfen. Da fällt mir ein mit Dr.Hardware (es gibt auch andere Software) kannst Du Dein System insgesammt mal testen, schon wegen der Leistung.
Gruss Frank