online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon TByte vom 27.02.2020, 19:49 Options

rss feed von eigene fragen

wär doch ne gute idee? irgendwie den feed mit den cookies verbinden. wär nett wenn das machbar sein würde.

Antwort schreiben

Antwort 1 von bloedi vom 27.02.2020, 20:42 Options

@ TByte,
ich hoffe dich richtig verstanden zu haben, aber was gefällt dir oben rechts
Meine Fragen
nicht?
Gruß blödi©

Antwort 2 von TByte vom 27.02.2020, 20:56 Options

gefällt mir, aber ich muss mich, wenn ich cookies lösche, neueinloggen, und wenn nicht, dann muss ich erstamal die url eintippen. mit nem rss fees würde es vieeeel einfacher gehen.

Antwort 3 von bloedi vom 27.02.2020, 21:06 Options

Zitat:
irgendwie den feed mit den cookies verbinden
Da stimme ich dir ja noch zu
Zitat:
aber ich muss mich, wenn ich cookies lösche
Hier widersprichst du dir selbst, aber wie auch imma, vielleicht meldet sich ja ein Admin dazu.
Gruß blödi©

Antwort 4 von TByte vom 28.02.2020, 16:34 Options

hoffentlich
=)

Antwort 5 von TByte vom 29.02.2020, 16:00 Options

mir ist noch eine Idee dazu gekommen: nicht mit cookies, sondern erstmal ein Formular, wo man seinen Benutzernamen und sein Passwort eingibt, und dann man zu einer vorher bereitgestellten Seite kommt, wo die Fragen aufgelistet sind. und diese auch entsprechend als rss-feed einfügen kann. Natürlich müsst man bei jedem Thread eine bestimmte Funktion miteinbauen, die immer die neuesten antworten an den feed sendet. aber erstmal müssten diese neuen Threads auf der bestimmten Seite per URL eingefügt werden. Und damit man nicht den Thread eines anderen einfügt, kriegt jeder User eine ID, die dann mit den Threaderöffner-ID automatisch abgeglichen wird.

Antwort 6 von Mickey vom 29.02.2020, 16:11 Options

Oder man lässt es einfach so wie es ist (macht auch irgendwie weniger Arbeit) und nutzt den Button "Meine Fragen". Weil einen großen Unterschied zwischen "einem Formular, wo man seinen Benutzernamen und sein Passwort eingibt" und dem normalen Einloggvorgang im SN kann ich nicht erkennen.
Edit: oops, zu spät.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 7 von TByte vom 29.02.2020, 16:13 Options

naja, meine idee wär ja, dass man es einmal eingibt und dann für immer hat.

Antwort 8 von Dr.Ma-Busen vom 29.02.2020, 19:57 Options

Moin!

Wenn man das umsetzen will ist eines der Probleme, das man ein RSS Reader haben muss der selbst auch Cookies unterstützt, was ich mal vermute nicht jeder kann.
Wenn man das ganze über ein ID macht die generiert wird, dann hat man Quasi ein Sicherheitslücke im System. Wenn dann mal jemand langeweile hat dann ändert er die ID etwas und schaut mal von wem er die "Meine Fragen" angezeigt bekommt.

Ich hätte da eine andere Vorschlag. Das SN installiert sich einen XMPP-Server(Jabber) und dann kann man via IM benachrichtigt werden wenn jemand auf eine Frage geantwortet hat.
Das ganze hat auch noch den Vorteil das es für den SN-Server Ressourcen freundlicher ist. Da nur dann Daten versendet werden wenn es nötig ist und der Server nicht alle n Minuten x RSS Feeds generieren und ausliefern muss.

MfG

Antwort 9 von TByte vom 29.02.2020, 20:06 Options

Ja, so gehts auch, aber vorerst ne Frage: Was ist eine IM?

Antwort 10 von Dr.Ma-Busen vom 29.02.2020, 20:10 Options

Antwort 11 von TByte vom 29.02.2020, 20:18 Options

achso, ich verstehe:
du meinst also, dass man, wenn der user über einen IM verfügt, diesen per XMPP verständigt. Und da dieser ja mit jedem IM kompatibel ist, macht es keinen Uterschiede, ob der User MSN, WLM, Skype oder sonstiges benutzt. Er wird sofort benachrichtigt. also ich benutz ja WLM (Windows Live Messenger), das wär mir das recht.

Antwort 12 von Dr.Ma-Busen vom 29.02.2020, 20:29 Options

Nicht ganz, da gibt es ein kleines Problem XMPP/Jabber ist ein eigenes IM-Protokoll. Es ist nicht kompatiebel zu andern IM-Protkollen wie ICQ,MSN usw.

Man benötigt dann für die Funktion einen XMPP/Jabber account.
Aber das dürft je nich das Problem sein, viele haben schon eine XMPP/Jabber ID. Zu mindest all die, die eine E-Mail Adresse bei ein Mailprovider haben der zu United Internet AG gehört.
Und wenn nicht so eine XMPP/Jabber ID ist schnell eingerichtet. Das kann man direkt von eine passenden IM-Client aus machen.

Antwort 13 von TByte vom 29.02.2020, 23:07 Options

Hallo

Also bei dem Wiki link stand, dass
Zitat:
Die meisten IM-Dienste sind aufgrund verschiedener, zum Teil proprietärer Protokolle untereinander inkompatibel und werden jeweils von einem Betreiber kontrolliert. Ausnahmen sind die folgenden Protokolle:

* XMPP (Jabber, Google Talk) – ist als Internetstandard anerkannt.
* SILC – soll ebenfalls zum Standard erhoben werden.
* SIMPLE – gibt dem SIP-Standard IM-Funktion.
* Retroshare Instant Messenger Protokoll und Client.
* PSYC

Also sollte es ja im Prinzip gehen, oder nicht?

@halfstone:
Ich glaube es wissen mehr als nur Dr.Ma-Busen über das Supportnet bescheid, und auch noch mehr, als dass hier ein IM am Werke ist......
Und wenn nicht, dann werden es alle spätestens nach diesem Thread wissen ;-)

Antwort 14 von Dr.Ma-Busen vom 01.03.2020, 00:36 Options

Im prinzip geht es auch mit anderen IM-Dinsten. Das Problem ist nur, wie in der wiki steht, dass die betreiber das Protokoll geheim halten. Die verraten also nicht wie das Protokoll aufgebaut ist und wie genau es funktioniert. Man müsste jetzt also durch so etwas wie Reverseengeneering herausfinden wie das ganze jetzt funktioniert, was auch schon einige gemacht haben, wie z.B. die Hersteller alternativen IM-Clients für den entsprechenden IM-Dienst. Ein anderes Problem ist die Lizensbestimmung, in der die Betreiber einen das meist untersagen.

Das die Herren vom SN mit eine Jabber-Server experimentieren wusste ich bis jetzt nicht, aber schön zu wissen :)

Antwort 15 von TByte vom 01.03.2020, 19:37 Options

Dann sollte man mal sowas einrichten. Also villeicht auch, dass einer der sich beim SN anmeldet auch gelichzeitig bei Jabber angemeldet wird. Oder eine SN-Eigener Messenger, der installiert. Es sollten genügend Open-Source-Skripte zur Verfügung stehen ;-)

Antwort 16 von Cottet vom 09.03.2020, 12:07 Options

XMPP ist eine feine Sache. Welche Serversoftware benutzt ihr denn? OpenFire? ejabberd? Benutzt ihr eigene SSL Certs zum Einloggen in den Server? Und kann man am Betatest teilnehmen?

Antwort 17 von Cottet vom 11.03.2020, 20:05 Options

Wäre nett, wenn das jemand beantworten würde.

Antwort 18 von Cottet vom 11.03.2020, 22:18 Options

Ah OK, danke.