online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon seebaer_1 vom 27.02.2020, 09:54 Options

VBA: module mit "Call" verbinden

hallo,

bei nir gibt es 2 arbeitsamppen, einmal das ganz normale excel sheet (Mappe1 oder wie auch immer es heißen mag) und dann noch ein excel sheet in dem der inhalt einer geöffneten datei steht.

am anfang des moduls 1 öffne ich diese datei, irgendwann ist die prozedur des moduls zu groß und ich schreibe den rest in ein 2.modul und verbinde diese mit "Call".

allerdings muss ich jetzt beim 2.modul wieder zu beginn die eine datei öffnen damit der code weiß wo er sich befindet.

das problem, ich möchte nicht immer wieder diese datei öffnen, denn mittlerweile befinde ich mich schon im modul 4.

ein anderes problem ist dass ich die jeweiligen arbeitsmappen nicht direkt mit deren namen ansprechen möchte sondern mit

activeworkbook.Name = ...

also ist es möglich mehrere module zu verbinden ohne dass am anfang immer wieder das gleiche steht, denn für den anwender ist das schon "mühsam" wenn er seine datei 3-6 mal oder so öffnen soll damit dann das passiert was er will.

meine module schauen zu beginn jeweils so aus:

kmappe = ActiveWorkbook.Name
ksheet = ActiveSheet.Name

muifilename = Application.GetOpenFilename("MUI-File (*.mui), *.mui", 1, "please select MUI-File")
muiabb = Trim(muifilename)
If muiabb = "Falsch" Then Exit Sub

Workbooks.OpenText Filename:=muifilename, Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote _
, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:= _
False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1) _
, Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), _
Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1))

imuiworkbook = ActiveWorkbook.Name

Das heißt wie kann man dem code sagen was kmappe und imuiworkbook im 2. 3. 4. modul sind ohne immer mit demselben zu beginnen

vielen dank

MfG
seebaer

Antwort schreiben

Antwort 1 von seebaer_1 vom 27.02.2020, 11:58 Options

hallo,

was gibt es denn noch für möglichkeiten module zu verbinden ausser mit der "Call" anweisung?

kann man module vergrößern, dh:
aktuell kann ich in meinem modul 2000 zeilen schreiben, kann man das erweitern,
wenn ich nicht drauf komme, kann man mein ganzes bisheriges makro in die tonne hauen?

mfg
seebaer