online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon malinos vom 27.02.2020, 08:54 Options

autorenprogramm

Hallo,
ich suche ein Schreibprogramm gratis, wenn moeglich, zum buchschreiben- das heisst -ich spreche, es schreibt.
Hat jemand eine idee?
Vielen dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 27.02.2020, 09:07 Options

Dragon Naturally Speaking.
Nach relativ kurzer Trainingsphase funktioniert das ganz ordentlich.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Flupo vom 27.02.2020, 09:12 Options

Oops. Gratis ist das Programm natürlich nicht.
Mit ein bisschen Suchen findet man aber bezahlbare Preise. Und die 70 Euro ist das Programm mit Sicherheit wert.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Jaja vom 27.02.2020, 10:21 Options

keine ahnung ob es dir hilft, aber windows vista ultimate hat ne sprcherkenung intergiert. deshalb musst du es dir ja nicht kaufen, aber falls du es irgendwo rumliegen hast.. oder beim freund oder so.. ;)

naja - an sich sind die programme dazu recht teuer und leider ist das auch ein bereich, in dem es (noch) keine open source software gibt.

schade eigentlich..

zum thema - buch schreiben - würrde ich dir die verwendung von Latex ans herz legen..

das formatiert dier den text schon unter standardeinstellungen im "buch format". ;) die ergebnisse sind beeindruckend - die einarbeitungszeit ist auch nicht allzu hoch, aber schon ein wenig komplexer, wenn du bisher nur mit word & co gearbeitet hast..

für windows schau dir dazu "Miktex" an - super latex distribution.

Antwort 4 von malinos vom 28.02.2020, 09:33 Options

Danke fuer die infos!!
.schon gefunden fur 60 euro naturally speaking. E- bay.

Antwort 5 von LouZipher vom 28.02.2020, 09:50 Options

Es wäre mal interessant, wenn es Naturally Speaking wird, mal einen Userbericht zu lesen.

Ich hatte mal diverse Programme, die allesamt mies waren, was aber noch in den 90ern war; auch Naturally Speaking war dabei, was damals noch die beste Lösung war.

Inzwischen sind ja etwa 10 Jahre ins Land gegangen ...

Antwort 6 von Flupo vom 28.02.2020, 10:58 Options

Ich selbst hab die aktuelle Version und bin von der Erkennungsrate erstaunt. Ich habe etwa eine halbe Stunde geübt und komme auf über 90% richtig erkannte Sprache.
Probleme gibt es ab und zu mit Wörtern, die nicht so gebräuchlich sind oder auch mit Namen. Die lassen sich jedoch auch per Sprachbefehl korrigieren und auch erlernen.
Die Einarbeitung ins Programm dauert auch ein wenig (Befehle lernen), wird aber durch ein sehr gutes Tutorial (dass vom Programm auch gleich zum Erkennungstraining genutzt wird) unterstützt.
Zum Programm gehört auch eine Textverarbeitung (noch nicht ausprobiert), man kann aber auch in allen anderen Programmen diktieren. Cursor ins Textfeld klicken und lossprechen.

Im Firefox ist das aber manchmal nicht so lustig, weil das Programm offenbar manche Wörter in Befehle ummünzt und es damit vorkommt, dass auf ein anderes Tab gewechselt wird o.ä.
Das kann man aber bestimmt abstellen. Für den IE gibts einen Satz an Befehlen und alles kann angepasst werden.
Ich bin aber alles in allem noch ein wenig neu in dem Programm und habe so manche Finesse noch nicht gefunden.

Wenn dich Kundenmeinungen interessieren, dann schau doch mal bei Amazon. Da sind für die verschiedenen Versionen eine ganze Menge Kommentare abgegeben worden.

Gruß Flupo

Antwort 7 von Jaja vom 28.02.2020, 12:36 Options

@Flupo

wenn du obigen text auch diktiert hast, würde mich jetzt mal der zeit und korrekturaufwand interessieren...

Antwort 8 von Flupo vom 28.02.2020, 13:31 Options

Zitat:
@Flupo

wenn du obigen text auch diktiert hast, würde mich jetzt mal der zeit und korrekturaufwand interessieren...

Nein, hab ich nicht. Ich kann aber heute Abend mal von zuhause aus ein Testposting verfassen und auswerten.

Gruß Flupo

Antwort 9 von Flupo vom 28.02.2020, 17:46 Options

wie versprochen hier der Text per Spracheingabe:
ich lese einfach einen Text aus den Nachrichten:
So hat das Spracherkennungsprogramm diesen Text verstanden:
Zitat:
Nach seinen umstrittenen Äußerungen zu Kindtötungen in Ostdeutschland hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer sein Urteil über ostdeutsche Frauen abgeschwächt.

In einer aktuellen Debatte im Landtag sagte der CDU Politiker: ich bin bereit, mich bei den Müttern mit DDR Biografie zu entschuldigen, für die das alles nicht zutrifft." Die Welle der Empörung nach seinen Aussagen zeige, dass es in dieser Region keine sittliche Verwahrlosung gebe. Er habe ostdeutsche Frauen nicht pauschal verunglimpfen wollen sondern nach einem Erklärungs Ansatz über die Einzelfälle der vergangenen Zeit gesucht.

Böhmer beharrte aber darauf, einen Wertewandel in der Gesellschaft zu spüren. Die Hemmschwelle, Kinder zu töten, sei so niedrig wie nie.

Im Hinblick auf das Interview im Nachrichtenmagazin"Fokus" sagte Böhmer, er sei missverstanden worden, als er die Häufigkeit von Kindtötungen Anführungszeichen vor allem Anführungszeichen auf einen leichtfertig ihren Umfang mitwerdendem Leben in den neuen Ländern aufgrund der DDR minus Abtreibungspolitik zurückführte. Das sei auf Fehler seiner Staatskanzlei zurückzuführen, wie das Gespräch in einer kurzen und einer langen Fassung freigegeben habe. Für das Ergebnis übernehme er die politische Verantwortung.

Das "minus" und die an andere Stellen fehlenden "-" erklären sich daraus, dass mir das passende Kommando entfallen war.
Etwas Korrekturbedarf besteht also noch. Mit einem Fachtext aus der Computerbranche war die Erkennungsrate aber etwas schlechter.

Man diktiert übrigens deutlich stressfreier in das sog. "Erkennungsfenster" und schiebt den Text dann per "übertragen"-Button in die Anwendung (hier FF). So vermeidet man die nervige Fehlinterpretation von Wörtern als Befehl/Mausklick.

Gruß Flupo

Antwort 10 von Jaja vom 28.02.2020, 17:50 Options

oha - danke! ja ich hab mal die erkennung von vista ausprobiert - auch mit ca. 30min training.

anfangs leichte begeisterung, dann aber fing es an durch immer wieder gleiche fehler zu nerven..

da scheint ja dragon besser zu sein.

Antwort 11 von Jaja vom 28.02.2020, 17:52 Options

aso:

in der englishen version funktionierte das bei vista (ultimate) sichtlich besser, aber ich denke das liegt auch an der im vergleich einfacheren sprache mit deutlich weniger worten und an meiner langsameren und deutlicheren aussprache - vielleicht hätte ein muttersprachler doch gleiche probleme.

Antwort 12 von Flupo vom 28.02.2020, 17:54 Options

Das Schwierige daran ist, dass man sich zwingen muss, deutlich zu sprechen. Da merkt man erstmal, was man im Alltag für einen Kauderwelsch plappert. ;-)

Antwort 13 von conny77 vom 28.02.2020, 20:43 Options

Ich finde das Ergebnis ziemlich beeindruckend.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 09:21:55 2026