Gigabit Lan ist viel zu Langsam aber warum?
Hallo alle Zusammen!
Auf der letzten Lan wo 2 GB daten über das Netzwerk von meinem PC zu dem PC meines Neffen gezogen wurden geschah dies viel zu langsam.... nähmlich mit max 12-13 MB/s hier die PC details:
Mein PC:
AMD Athlon X2 5200+
MSI K9A2 Platinum (Gigabit Lan Anschluss über NB angebunden [vollwertig])
2 GB DDR Ram PC-6400
Samsung 500 GB HDD hat etwa 80Mbyte/s@lesen
verbunden mit CAT 5+ (300 MBit/s) Kabelei über einen Gigabit Switch
Sein Laptop hat 2 Ghz @ Single Core, 1 GB Ram (DDR2 nehm ich an...) Und auch Gigabit Lan on board....
theorethisch müssten die Cat 5+ kabel das beschränken auf 37,5 MB/s (300 MBit/s : 8 = 37,5 MB/s oder?) aber es hat ja gerade mal 1/3 dieser Leistung.... und das die Festplatte meines Neffen nur 13 MB/s schreibt das glaub ich auch nich ...
Hat jemand ideen? Bin offen für Vorschläge =)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mizukage vom 26.02.2020, 13:09 Options
will noch hinzufügen meine Platte läuft mit 80 MB/s und beide PC's
haben Win XP Pro SP2
Antwort 2 von Julian vom 26.02.2020, 13:09 Options
Es kommt natürlich auch daruaf an, was sonst noch an Traffic zur gleichen zeit über das Netzwerk läuft.
Und wenn da eben gespielt wird, oder große Datenmengen transferiert werden, dann kann das durchaus hinkommen mit den 12-13 MB/s.
Gruß
Antwort 3 von Mizukage vom 26.02.2020, 19:03 Options
Danke für die Antwort!
also kann es sein das der switch zu lahm ist?
naja bei dem was gespielt wurde war bei jedem etwa nur 15 kb/s up+down (7 Leute davon einer macht nichts einer zieht)
der müsste dann ja übel langsam sein... komisch... dabei ises ja n Gigabit switch... mhh
Antwort 4 von Julian vom 27.02.2020, 11:20 Options
Das sagt leider nicht immer was über die gesamtgeschwindigkeit eines switches aus.
GBit-Switch heißt, dass an jedem Port bis zu 1 GBit/s übertragen werden kann.
Wichtig für die Gesamtperformance eines Netzwerks ist da die Backbone Bandbreite deines Switches! Denn dieser Wert gibt dir an, wie viele Daten dein Switch gleichzeitig verarbeiten kann.
Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. ;)
Gruß
Antwort 5 von Mizukage vom 27.02.2020, 21:31 Options
ok ich schau mich mal nach sowas um Danke erstmal!
Ich hab den Switch nähmlich neu für 40€ bekommen letztes Jahr im Sommer... nich das das son billig teil is :|
vllt hat jemand noch ideen? ;)
Greets
Antwort 6 von Jaja vom 27.02.2020, 21:50 Options
möglicherweise war das kabel doch nicht ganz ausreichend - eigentlich sollte es CAT5e sein, CAT5 müsste aber dennoch reichen..
naja 12 MB/s hören sich ja eher nach 100Mbit/s an, wären aber schon fast zuviel, da ja noch overhead anfällt.
haben beide rechner dann auch einen gigabit -link angezeigt?
Antwort 7 von Mizukage vom 28.02.2020, 18:16 Options
@JAJA
es war CAT5e Kabel (s.o.) ;)
und am Switch leuchtet immer eine zusätzliche Lampe wenn Gigabit Lan verfügbar ist und auch leuchtete (also leuchteten 2 Lampen zusätzlich).
Bei mir im Task Manager wurde damals auch angezeigt das GBit Lan aktiv war...
Antwort 8 von Jaja vom 28.02.2020, 18:48 Options
na gut - dann nehmt ihr eben nächstes mal einen gigabit router oder einen managed switch.
die einfachen "dumme" switche verteilen ja ein datenpaket an alle angeschlossenen teilnehmer - demnach teilen sich alle clients die bandbreite.
zudem teilt so ein switch abwechselnd jedem client für kurze (bei billigen switch feste) zeit zu, bei der dieser senden darf..
deshalb heißt das teil ja switch im gegensatz zu hubs, bei denen auch kollisionen vorkommen können, was auch die effektive bandbreite schmälert.
ist allerdings der zeitschlitz zu kurz drosselt das die bandbreite erheblich, ist er aber zu lang, werden die latenzen zu hoch.
router haben solche probleme natürlich nicht.
Antwort 9 von steffen2 vom 28.02.2020, 19:03 Options
@ Jaja
ein Router hat einen Ein und einen Ausgang
Alles andere was du kennst sind Router mit eingebautem Switch
Und der Rest deiner Aussage mit Managed und mit dem HUB-Vergleich ist so auch nicht richtig.
Gruß Steffen
Antwort 10 von Jaja vom 28.02.2020, 19:11 Options
??
ein router "verteilt" den traffic auf schicht 3 des ISO/OSI 7 schichtmodells. in unserem beispiel also anhand des IP protokolls.
deshalb, weil ein router "weiß", an welchen seiner ports welche IP vergeben ist, kommt es nicht zu kollisionen.
lies doch mal bei
wikipedia
Antwort 12 von Jaja vom 28.02.2020, 19:19 Options
klar - ein router hat nur einen eingang und ausgang - is klar.. da macht das "routen" auch richtig sinn!
denk was du willst, ich hab besseres zutun.
Antwort 13 von Mizukage vom 29.02.2020, 14:42 Options
@topic noch ideen?
evtl liegt es an der software?