online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Snoopie vom 26.02.2020, 11:38 Options

Einfacher ExcelViewer für Vista gesucht

Hi!

Ich suche einen einfachen, kleinen, möglichst Freeware Viewer für Exceldateien, der auch unter Windows Vista funktioniert ohne dass dort Excel installiert sein muss.

Bisher hatte ich mit dem MS ExcelViewer97 gearbeitet. Diese recht kleine Software konnte ich problemlos auf Excel-Daten-CD´s / USB-Speichersticks mitführen. Leider läuft dieser Viewer nicht mehr unter Vista. Der von Microsoft zur Verfügung gestellte auch für Vista geeignete Nachfolger-Excelviewer ist aber sehr voluminös, muss extra installiert werden ist und daher für meine Zwecke nicht geeignet.

Zur Zeit helfe ich mir mit Screenshots von Excel-Dateien, die ich dann als JPG-Dateien speichereund mit IrfanView zur Ansicht bringe. Aber das hat natürlich den Nachteil, dass bei jeder Datenänderung erst ein neuer Screenshot erstellt werden muss.

Ich freue mich über jeden brauchbaren Tipp.

Snoopie

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 26.02.2020, 11:40 Options

Antwort 2 von Lutz1965 vom 26.02.2020, 11:51 Options

habe gerade gesehn, es gibt schon einen Excel Viewer 2007 (aber nur in englisch)

Excel Viewer 2007

Eine andere Lösung gibt es wohl nicht...
Eine gute Seite ist.. Excel Viewer & Converter

Antwort 3 von Snoopie vom 26.02.2020, 16:52 Options

Hallo Lutz,

danke für die Info. Ja, der Excel Viewer 2007 funktioniert unter Vista, aber er ist im Vergleich zum bisher verwendeten ExcelViewer 97 sehr voluminös und daher für meine Zwecke nur wenig geeignet.

Ich hoffe ja immer noch auf ein kleines Tool zum Betrachten von Excel-Dateien. Ansonsten werde ich wohl bei meinen bereits geschilderten Screenshots bleiben. Oder eben mehr oder minder zähneknirschend auf den in Frage kommenden Vista-PCs doch noch den Viewer 2007 installieren lassen, wenn dort kein Excel oder OpenOffice vorhanden ist. .

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Lutz1965 vom 26.02.2020, 17:36 Options

Hallo

eine andere Lösung wird es nicht geben bzw. ist mir nicht bekannt.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Snoopie vom 26.02.2020, 17:46 Options

Hi Lutz,

ja, sieht ganz so aus, als wenn Du Recht hast. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Sollte mir das Gewünschte doch noch begegnen, werde ich hier berichten.

Nochmals Danke!
Gruss,

Snoopie

Antwort 6 von 99Uwe vom 26.02.2020, 17:49 Options

Hi.
Wie wäre es mit OpenOffice?
Guckst Du hier: http://de.openoffice.org/
Gruss
Uwe

Antwort 7 von Snoopie vom 26.02.2020, 18:46 Options

Hallo Uwe,

danke für den gutgemeinten Tipp.

OpenOffice kenne ich und wende es ab und zu auch an. Es wäre auch möglich, auf den betroffenen PC´s z.B. OpenOffice zu installieren, um dann die Excel-Dateien betrachten zu können. Aber ich suche nach wie vor ein Tool, welches klein und einfach ist und möglichst ohne grossartige Installation mitgeliefert werden kann, um auf beliebigen PC´s auch unter Vista Excel-Dateien von CDs oder USB-Speicher-Sticks anzuzeigen.

Gruss,
Snoopie