Formeln in Excel 2003
Hallo!
Ich suche nach einer Infoquelle (außerhalb der Hilfe), in der die Formeln, welche in Excel 2003 genutzt werden können, beschrieben sind. Insbesondere interessiere ich mich für die Datenbankformeln. Am besten wäre so was in die Richtung eines Tutorials.
Danke!
Antwort schreiben
Hallo,
mal eine Frage, warum nimmst du nicht gleich ein Datenbankprogramm? In z.B. Access hat man sich bestimmt schneller eingearbeitet, als Excel zu einer zuverlässig funktionierenden 'Datenbank' umgebaut. Zumal eine Datenbank auch wesentlich schneller und flexibler an veränderte Anforderungen anzupassen ist.
Oder mal etwas anders gesagt: Es gibt zwar wunderschöne Fahrräder, aber auch der beste Hilfsmotor macht daraus noch lange kein Moped.
Ob es überhaupt ein vollständiges 'Tudorial' für dein Anliegen gibt, möchte ich bezweifeln, aber es gibt spezielle MS-Excel-Foren, wo du die Hardcore-Excel-Freaks treffen und auch viele Script-Lösungen finden kannst.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von zessich vom 26.02.2020, 20:41 Options
Hi Pausenfüller!
Mein Problem: Ich habe Null Ahnung von Access. Ich hab bisher nur mit Excel gearbeitet und mich da so halbwegs durchgewuselt. Momentan brauche ich aber gute Datenbankfunktionen um z. B. doppelte Einträge rauszufinden oder die DB nach bestimmten Kriterien zu filtern. Ich denke, es würde ienfach viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen Access von Grund auf zu erlernen. Oder kennt du ein gutes Tutorial? Das weitere Problem wäre, dass ich die Daten, welche schon in Excellisten hinterlegt sind in Access einpflegen müsste. Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.
Noch kurz zu den Foren. Kannst du mir ein gutes Excelforum empfehlen?
Danke!