Verbindung --> Router --> Netzwerkdose
Hallo und guten Tag,
ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
ich möchte eine Netzwerkdose direkt mit einem Router verbinden (einen Hub/Switch will ich vermeiden).
Dazu lege ich die 4 Kabelpaare standardgemäß und 1:1 IN der Dose auf und stecke den RJ45-Stecker vom anderen Ende des Kabels direkt in den Router.
Leider bekomme ich keine Verbindung ins Netz. Lediglich die Meldung 'beziehe neue Neztwerkadresse' bzw. 'Eingeschränkte oder keine Konnektivität'.
Dazu sei noch gesagt: der Router, der Laptop und das Kabel sind einwandfrei.
Meine Frage:
funktioniert das so überhaupt, oder mache ich was falsch?
Schon mal Danke für eine oder auch mehrere Rückmeldungen.
Der Alte Schwede
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 25.02.2020, 16:26 Options
Zitat:
ich möchte eine Netzwerkdose direkt mit einem Router verbinden (einen Hub/Switch will ich vermeiden).
- hi, ich muss ehrlich sagen, dass es nicht kapiert habe.
an einer seite per rj45 am router, an der anderen seite eine rj45-dose an der wand dran und dann der pc?
wurde es wirklich 1:1 (1-txd+, 2-txd- und 3-rxd+, 6-rxd-) aufgelegt, dann an 1:1 patch sollte es weiterführen- die farben passen.
kannst du den router anpingen, start->ausführen->cmd->ping
-hier ip des routers eingeben- oder hast du es noch nicht versucht?
die ip im router handbuchich zu finden und ich gehe davon aus, dass hier um windows xp geht.du könntest angaben zum router machen, einklich die bezeichnung vom laptop auch angeben.
mfg
Antwort 2 von PcDock vom 25.02.2020, 17:09 Options
Hi,
1. hast du die Dose wirklich richtig belegt.??
2. Soviel ich weiss ist die nummerrierung nicht der reihe nach.
3. Schau nochmals richtig nach was und wie die nummerierung der dose ist.
PcDock
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Es lag am Kabel (Laptop --> Netzwerkdose). Warum, weiß ich noch nicht. Die direkte Verbindung vom Laptop über den Router funktionierte einwandfrei. Die Verbindung --> Laptop --> Netzwerkdose --> Router schlug fehl. Mit einem neuen Kabel (Laptop --> Netzwerkdose) funktioniert alles einwandfrei.
Nun werde ich Ursachenforschung betreiben.
für xmax: Router und Netzwerkdose sind in zwei verschiedenen Räumen. Ansonsten würde diese Konstellation auch keinen Sinn machen.
für PcDock: Die Belegung hab' ich mehrfach überprüft. Die Nummerierung geht auch nicht der Reihe nach. Man muß nur die Belegung (falls eine vorhanden ist - Dose oder Stecker) am anderen Ende des Kabels beachten.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag.
Der alte Schwede
Antwort 4 von PcDock vom 26.02.2020, 19:58 Options
Hi,
1. "Man muß nur die Belegung (falls eine vorhanden ist - Dose oder Stecker) am anderen Ende des Kabels beachten.
" --> diese Aussage ist doch falsch.!!!!
2. Ich glaube du hast halt di belegung nicht richtig gemacht.!!
3. Pin1 von Stecker muss auch Pin1 bei der Dose sein unsw.
4. Mir scheint das du die Dose wie ein Crossover-Kabel verbunden hast .
5. Abe wenns jetzt geht ist's ja gut.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
" --> diese Aussage ist doch falsch.!!!!
--> eben NICHT. Die Belegung muß in der Regel 1:1 sein, sprich: die Belegung am anderen Ende beachten!
2. Ich glaube du hast halt di belegung nicht richtig gemacht.!!
--> Hier hilft nicht Glaube oder Hoffnung, sondern nur Wissen + Können!
--> Die Belegung war richtig, sonst würde es gar nicht funktionieren.
--< Es lag einzig und allein an dem Patchkabel - warum auch immer.
4. Mir scheint das du die Dose wie ein Crossover-Kabel verbunden hast
--> Wohl kaum, wenn die Belegung 1:1 war bzw. ist, auch wäre dann mit dem anderen Patchkabel keine Verbindung entstanden. .
5. Abe wenns jetzt geht ist's ja gut.
--> EBEN
Antwort 6 von Julian vom 27.02.2020, 11:52 Options
ich hab noch ne andere vermutung .... Hatte nämlich das selbe Problem mit meinem IPTV Reciever ....
Habe den Reciever bei mir an eine Netzwerkdose per Patchkabel angeschlossen ... alle Verbindungen waren korrekt dennoch funktioniert e es nicht.
Mit einem anderen Patchkabel hat es dann plötzlich funktioniert.
Ursache war, dass das erste Kabel nicht richtig in der Netzwerkdose eingerastet ist und somit die Verbindung nicht vollständig war. mit dem 2. Kabel war das dann kein Problem mehr.
Gruß