clear cmos
Hallo zusammen,
ich habe einen AMD XP +2200. Ich habe im Bios unter 'CPU PnP Setup' versehentlich die CPU-Speed geändert. Statt 133/133 mhz auf 166/133 mhz. Neun fährt die Kiste nicht mehr hoch. Schwarzer Bildschirm. Kein Prompt. Batterie 2 Stunden entfernt, wieder eingebaut, Neustart. Das gleiche Problem.
Dann wollte ich clear cmos durchgeführen. Jumper 1-2 ist clear cmos, 2-3 ist normal. Bei der Stellung 1-2 macht er gar nichts mehr. Bei Stellung 2-3 fährt er wieder hoch und piepst (neu), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bitte um Hilfe !!!
Besten Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 25.02.2020, 14:24 Options
Man kann aus den Pieptönen erkennen, was defekt ist (oder nicht richtig eingestellt ist). Man muss dazu nur wissen, was für ein BIOS (AWARD, AMI, Phoenix...) man hat und die Anzahl/Code der Töne kennen.
Nachgucken kann man dann im
BIOS-Kompendium.
Gruß Flupo
Antwort 2 von xmax vom 25.02.2020, 14:41 Options
hi, bei der "stellung 1-2" wird clear cmos durchgeführt, der rechner vom netz getrennt!
manche drücken noch den "power-button" dazu, aber das ist einklich nicht nötig.
der gewollte "kurze" macht nur die batterie kurzeitig spannungslos und somit vergisst das bios die einstellungen, also die dafault werte wieder drine.
hast du dabei den rechner gestartet: "Bei der Stellung 1-2 macht er gar nichts mehr.", so höhstwahrscheinlich einen echten kurzen verursacht.
falls dein mainboard die "cpu shutdown temperature" funktion hat, dann könnte deine cpu es überlebt haben, aber mit dem starten hast du möglicherweise den rest gegeben.
naja was man noch machen könnte, einklich nicht viel:
mit dem clear cmos noch ein mal versuchen - aber ohne netz!
den ram ausbauen und ohne versuchen - schauen was für reaktion
die cpu und den ram auf anderem mainboard testen/testen lassen
mfg