online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Falke0607 vom 25.02.2020, 05:33 Options

Startbildschirm

Hallo!
Habe auf meinem Laptop Windows XP Pro und Windows XP Home draufgehabt.
Nun hatte ich XP Home vom Laptop gelöscht,aber beim hochfahren des Laptops zeigt er mir XP Home immer noch an!
Wie kann ich diesen Fehler abstellen.
Habe da mal was gehört es liegt an der BOOT .INI .
Möchte aber nicht eingreifen (bin totaler Laie)
Bitte um Hilfestellung
mfg
Falke

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 25.02.2020, 07:13 Options

Moin,

wenn du an der Boot.ini nichts verändern willst, dann gehe so vor:

Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' und die 'Eigenschaften' auswählen. Auf das Register 'Erweitert' gehen und dort unter 'Starten und Wiederherstellen' die 'Einstellungen' aufrufen.

Unter Standardbetriebssystem XP Prof. einstellen, falls das nicht ohnenhin schon angegeben ist und die Anzeigedauer der Betriebssystemliste auf '0' Sekunden stellen. Das eingestellte Standard-OS wird dann ohne Rückfrage sofort gestartet.

Falls du die Boot.ini aber doch ändern willst, kannst dort auch unter 'Bearbeiten' die Boot.ini aufrufen und bei [operating systems] den Eintrag für XP Home löschen. Du solltest dabei aber darauf achten, dass für XP Prof und und bei 'default' die gleichen Angaben für 'rdisk' und 'partition' in den Klammern eingetragen sind

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Falke0607 vom 25.02.2020, 07:46 Options

Dankeschön!

Antwort 3 von KJG17 vom 25.02.2020, 07:54 Options

Hallo,

was von mir nicht ganz klar ausgedückt wurde:

Wenn du doch die Boot.ini wie o.a. änderst, müssen sich bei 'default' die Angaben für Festpaltte (rdisk) und Partition (partition) natürlich nach den Angaben des Eintrages für XP Prof. richten, nicht umgekehrt.

Gruß
Kalle