Betrieb eines Laptops ohne Akku am Stromnetz
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Betriebs von Laptops. Ich nutze ein Laptop ohne Akku, d.h. es ist per Netzteil am Strom angeschlossen.
Wenn ich nun den Laptop herunterfahre und ausschalte, ist es empfehlenswert das Netzteil des Laptops from Stromnetz zu nehmen oder kann ich das Netzeil an Laptop als auch am Stromnetz stecken lassen?
Für jede Hilfe bin ich dankbar! DANKE!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 24.02.2020, 23:33 Options
Wenn du das Netzteil schonen möchtest:
Weg vom Stromnetz.
Unnötiger Energieverbrauch scheint ja kein Thema für dich zu sein.
Du merkst doch schon, dass das Teil warm wird - oder?
Antwort 2 von Ralfman vom 24.02.2020, 23:41 Options
Hallo Unzeitig,
wenn Du das Laptop auf Deinem Schreibtisch stehen läßt, würde ich nur den Stecker aus der steckdose ziehen. Allein schon weil die Dinger Warm werden auch wenn das Laptop nicht läuft. Was für mich wiederum Bedeutet das nicht nur Strom Verbraucht wird, sondern auch die Elektronik unnötig beansprucht wird. Auch Elektronische Bauteile unterliegen einem Alters- und Belastungs Verschleißprozess. Im Laptop selbst würde ich den Stecker nur Abziehen wenn Du das Ding irgendwoandershin Verfrachtest. Es ist schon Ärgerlich wenn Du im Anschluß Plötzlich einen wackelkontakt hast weil der Stecker ständig rein und wieder ausgesteckt wird. Mechanischer verschleiß. Sehr schön übrigens das Du den Accu herausgenommen hast, wird wenigstens der nicht unnötig Belastet.
Ralf
Antwort 3 von Ralfman vom 24.02.2020, 23:43 Options
Hab ich so lange gebraucht zum Lesen und Tippen das wir uns in unseren antworten Überschnitten haben?
Verdammt, ich werd alt.
Ralf
Antwort 4 von Unzeitig vom 25.02.2020, 00:07 Options
Hallo Bregenz und Ralfman,
vielen Dank für die schnellen Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!
Grüße,
Unzeitig