online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Strauss vom 24.02.2020, 17:50 Options

Nach vollständigen Booten zwei Befehle ausführen ??

Hi an alle Helfer hier im SN

Ich hab bei mir zu Hause einen Fileserver stehen (Eisfair Server mit Samba und Eisfax >> Eisfair)
Ich hab einen Raidverbund eingerichtet, der nicht automatisch startet. Solange der Rechner läuft ist das ganze kein Problem, da ich nach einem Reboot immer zwei Befehle an der SSH-Konsole eingebe
Fragt jetzt aber bitte nicht warum ich das so mache, das ist ahlt so. (hängt mit den SCSI-Platten zusammen >> der Controller wird nach erst nach dem einlesen der fstab vom Startscript eingebunden)
1. Den Raidverbund starten: raidstart /dev/md0
2. Das Device mounten : mount -t ext2 /dev/md0 /raid

Kann ich das ganze irgendwie in ein Script packen, welches dann nach dem Einbinden des SCSI-Controllers ausgeführt wird ??

Ich muss aber gelich dazu sagen, das ich nicht der absolute Linux-Guru bin und ich mich mit dem erstellen von Scripten überhaupt nicht auskenne.

Mfg Micha

Antwort schreiben

Antwort 1 von schwedeii vom 24.02.2020, 21:48 Options

#!/bin/bash

# exit 0

case "$1" in
start)
raidstart /dev/md0
mount -t ext2 /dev/md0 /raid
;;
stop)
umount -t ext2 /dev/md0 /raid
;;
*)
echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
exit 64
;;
esac

exit 0

Das ganze packst Du in ein Script Deiner Namenswahl, das speicherst Du in der /etc/init.d, dann setzt Du einen Link nach rcS.d und setzt an den Namen Deines Scriptes ein S (für Start) und die letzte letzte Ziffer, die Du in Deiner rcs.d finden kannst..

dann wird die Sache automatisch gestartet...