online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon halloO vom 24.02.2020, 16:43 Options

Mein Drucker hat ein Problem

Mein Drucker ( Epson Stylus C64) Druckt seit Anfang des Jahres keine rote Farbe mehr. Seit Neuestem kommen noch schwarze Flecken hinzu, die das ,,Druckergebnis" nicht gerade verschönern. ich habe schon so ziehmlich alles versucht (Druckkopf reinigen, Neu aufsetzen des Computers, den Drucker deinstallieren und neu installieren, die Farbpatronen wechseln,....), aber es funktioniert nichts.

Bitte um schnellstmögliche und kostensparende Hilfe.


Antwort schreiben

Antwort 1 von Snoopie vom 24.02.2020, 16:56 Options

Vermutlich ist der Druckkopf defekt ...

Antwort 2 von halloO vom 26.02.2020, 15:13 Options

@snoopie
bist du dir sicher? Ich glaube nicht...dass das irgendetwas mit dem Druckkopf zu tun hat, oder meinst, das die Kontakte des Druckkofes kaputt sind?
Was meinst jetzt?

Antwort 3 von Snoopie vom 26.02.2020, 16:37 Options

Du schreibst, Du hast den Druckkopf schon gereinigt. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass verstopfte Düsen wirklich sauber geworden sind. Andererseits kann natürlich auch die Düse selbst defekt sein, dann hilft das ganze Reinigen auch nichts.

Ich vermute, dass Du auch schon die Kontakte des Druckkopfes sorgfältig gereinigt hast, darin wird es also auch nicht liegen. Wenn da alles in Ordnung ist, und sonst auch alles richtig ist, also z.B. Tintenpatrone gewechselt, Reinigungsprogramm laufen lassen, bleibt eigentlich auch nur der Druckkopf als Übeltäter übrig.

Kannst Du den Drucker versuchsweise mal an einen anderen PC anschliessen und dort installieren und schauen ob der Fehler weiterhin vorhanden ist? Nachdem Du aber schon alles neu aufgesetzt hattest, wird das wohl auch nicht zum Erfolg führen.

Um den Fehler genauer zu lokalisieren, müsste der Drukkopf versuchsweise in einen anderen, gleichartigen Drucker eingesetzt werden. Oder umgekehrt ein Druckkopf, von dem man weiss, dass er in Ordnung ist, versuchsweise in den Problemdrucker. Aber wer hat schon die Möglichkeit dazu ...

Bleibt also wahrscheinlich nur der Weg in die teure Fachwerkstatt, die vermutlich ohne viel Federlesens zunächst den Druckkiopf auswehseln wird. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht allerdings auch noch,dass die Druckerelektronik einenDefekt hat.

Wie alt ist der Drucker? Würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen? Wäre die Anschaffung eines Neuen vielleicht die bessere Alternative?

Vielleicht wäre es auch möglich, z.B. über Ebay günstig an einen gleichartigen Drucker zu kommen und dann einen der beiden als Ersatzteillager für den anderen einzusetzen ...

Du siehst, es sind noch einige Alternativen denkbar. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Snoopie

Antwort 4 von halloO vom 28.02.2020, 07:03 Options

@Snoopie

Das stimmt schon irgendwie... es ist vieleicht doch besser, wenn ich einen neuen Drucker anschaffe.

Ich hatte zuerst einen Canon- Drucker, von dem ich nicht wirklich behaupten kann, dass dieser der ,,beste" Drucker wäre.
Der 2. Drucker war ein Lexmarker( ich weiß jetzt nicht wie man ihn schreibt) , der hatt aber so ...3 Jahre oder so .... gedient.
Und der Letzte ist eben der Epson Drucker, den ich im Anfang des vorherigen Jahres gekauft hatte ( als Neuware!)

Und jetzt frage ich dich, welchen Drucker ich als nächstes heimholen soll. ok, es gibt noch viele marken, aber welchen??

PS: und von ebay muss der Drucker ja auch nicht unbedingt sein....

Antwort 5 von kasipoasi vom 28.02.2020, 07:30 Options

Moin!
Zitat:

Und jetzt frage ich dich, welchen Drucker ich als nächstes heimholen soll. ok, es gibt noch viele marken, aber welchen??

Ich würde mal sagen, das hängt von deinen Anforderungen und deinem Budget ab - wie soll man dir da konkret etwas vorschlagen?
kasi

Antwort 6 von halloO vom 28.02.2020, 15:06 Options

Es sollte halt kein exquisites Gerät sein...
Ich brauch eigendlich keinen Drucker, der einen Scanner oben eingebaut hat oder so. Ich will nur endlich wieder rote Farbe sehen!
So viel zu den Anforderungen.

Den einzigen Wünsch, den ich jetzt noch äussern könnte, wäre, ob mir irgend jemand einen Drucker vorschlagen könnte, bei dem das Preis-Leistungs-verhältnis nicht zu sehr ausernander geht.

Kurz: Ein ganz einfacher normaler Drucker( so wie der Epson halt)

Antwort 7 von DAYWORKERXXL vom 28.02.2020, 16:19 Options

Hallo ! Empfehlen würde ich Dir, suche im Netz nach Testergebnissen und vergleiche selbst, beachte die Druckkosten und die Qualität des Ausdrucks wie auch des Gerätes, persönlich schwöre ich auf HP, bisher noch kein defektes Gerät, alle funktionieren noch. Beim Austausch der Patronen, hast Du da Orginale oder Wiederbefüllte eingesetzt ? Auch bei angeblich kompertiblen Partronen kann es Schwierigkeiten geben. Beschreibe doch mal den Testausdruck oder den Selbsttest ohne PC, wenn im Drucker intregiert. bye

Antwort 8 von halloO vom 29.02.2020, 16:57 Options

@DAYWORKERXXL

Zu deinen Fragen:
Sicher habe ich die originalen Druckerpatronen verwendet.( ich hab sogar erst einmal eingelegte Druckerpatronen der Farbe Magenta daheim )

Ich habe den Testausdruck von dem Drucker aus gemacht und vor mir liegt ein schneeweißes Blatt Papier. Fals du aber den Testausdruck nach der Reinigung des Druckkopfes meinst, der weißt wiederum Fehler im Abschnitt der Magentafarbe auf b.z.w. es ist keine Farbe gedruckt worden.(ansonsten weiß ich nicht wirklich, welchen Testausdruck du meinst.)

LG

Ähnliche Themen

Zeilen automatisch erstellen
andigrueb  23.05.2007 - 140 Hits - 6 Antworten

Drucker USB Problem
lilo-bea  06.08.2007 - 408 Hits - 2 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026