Installation von Xp auf 2te Festplatte-
An XP Freaks und Vista Skeptiker
Obwohl von Vista nicht enttäuscht,möchte ich zusätzlich mein (mit vielen alten Programmen gut zurechtkommendes) XP
wieder aufspielen. Von vielen Seiten wegen Problemen und
Unverträglichkeiten während der Installation gewarnt, wollte
ich den XP Install separat durchführen.
D.h. ich will die Vista Platte abklemmen- ein Xp- Install auf Festplatte 2 durchführen
und danach erst die Vista Festplatte wieder anschliessen.
Muss man den Bootmanager aufspielen ,oder werkelt der vom Xp?
Siemens CPU 2600MHz
Arb.speicher 2048 Mb
Sata Festplatten 500 GB Vista - 160 GB für XP
Antwort schreiben
Antwort 1 von Weissbart vom 27.02.2020, 14:57 Options
An das verehrte Forum
is da nix mit guten Tips-resp. Vorschlägen?
Gruss
harryh1
Antwort 2 von JanSchmitte vom 27.02.2020, 15:03 Options
Hallo Harry,
Wenn Du die 2. Festplatte (die mit Vista) während der Installation von XP abklemmst, bekommt der XP-Installer doch von Deinem Vista gar nix mit...
So wird dann nartürlich auch kein Bootloader installiert (bzw. zum Start zweier BS konfiguriert)...
Wenn Du die 2. Festplatte danach wieder anklemmst, wird immer die im BIOS eingestellte Festplatte gebootet, ohne daß Du von XP oder Vista-Bootloader eine Auswahl bekommen würdest.
Ich weiss nicht, ob es (wie bei Linux) eine Möglichkeit gibt, den Bootloader nachträglich zu konfigurieren.
Ich an Deiner Stelle würde beide Festplatten angeklemmt lassen. Du musst dann nur etwas vorsichtiger bei der Installation sein.
MfG, Jan
Antwort 3 von Jaja vom 27.02.2020, 15:48 Options
der xp bootloade ignoriert leider vista komplett - o.g. tipp würde also nicht funktionieren..
das mit dem abklemmen ist so schon ganz o.k.
nach der installation wieder im bios die vista platte als boot medium einstellen - danach ist erstmal lles wie vorher, von win xp beim start keine spur..
aber du kannst jetzt mit
bcdedit unter vista den bootloader konfigurieren, so das winxp als option im boot menü angeboten wird.
u.u. ist meine oben verlinkte seite nicht ausreichend oder verständlich genug, doch eine suche bei tante google mit "bcdedit" oder "bcdedit + win xp" sollte dir noch 100te anderer anleitungen bringen.
Antwort 4 von Weissbart vom 27.02.2020, 16:18 Options
Hallo Jan
merci vielmals , ich dachte eben ,die Vorsichtsmaßnahmen
umgehen zu können. Einen Bootmanager nachträglich zu installieren und alles wäre Honig u.Eierkuchen.
Gruss
Harry
Antwort 5 von Jaja vom 27.02.2020, 16:29 Options
nochmal:
wenn du die vista platte nicht abklemmst, wird der xp bootloader den MBR der primären platte (sicher die mit vista) überschreiben.
da der bootloader von XP die Vista partition mit 100%er sicherheit ignoriert, wirst du danach nur noch XP zur verfügung haben.
du müsstest dann also mit der vista install cd den MBR neu mit dem Vista bootloader bestücken und dann mit BCDedit nachträglich die XP partition eintragen.
ich jedenfalls finde es viel einfacher, hinterher einfach nur per BCDedit den entsprechenden eintrag für XP zu setzen und den schritt über die vista install cd nicht gehen zu müssen..
Antwort 6 von Weissbart vom 27.02.2020, 16:50 Options
Hallo Jaja
Besten Dank für den nachdrücklichen Hinweis auf BCDedit.
Ich werd` den Tip ausführen und bei Erfolg eine Meldung los-
lassen.
Gruss
Harry
Antwort 7 von weissbartnuamol vom 02.03.2020, 19:45 Options
Hallo Jaja,
nix für ungut ,ich hab` die Antwort nicht vergessen,sondern kalte Füsse beim" BCDedit" Procedere bekommen. Da gibt`s der Fehlermöglichkeiten zuville. Bei meinem Wissensstand
ist ein Fiasko absehbar.
Ich werd` mich weiter mit Vista begnügen,ausserdem wird das Servicepack 1 (Ende März) etliches reparieren
Besten Dank auch
Harry
Antwort 8 von Chris2134 vom 02.03.2020, 22:32 Options
Hallo Harry,
die einfachste, wenn auch etwas unkomfortabelere und provisorische, Lösung wäre es, die zu startende Platte jeweils in der BIOS-Bootsequenz auszuwählen.
Dann kannst Du es natürlich so machen, wie Du es vorgeschlagen hattest:
Vista-Platte abklemmen, auf anderer XP installieren, Vista-Platte wieder anklemmen.
Das ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung. Aber es funktioniert!
Gruß
Chris