online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Morpheus2060 vom 24.02.2020, 15:01 Options

Lösung

Rechner quietscht und tut nichts

Hi zusammen!

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut und jetzt, wo alles nach anleitung an ort und stelle ist, quietscht der rechner unerträglich laut und tut nichts. Ist ein anhaltender langer pfeifton ... was ist das? Bitte bitte hilfe, ich krieg hier voll die krise!!! *heul*

technische daten :
- AMD Athlon 64X2, 6000+ boxed
- Gigabyte GA57SLI-S4
- 2 GB PC2-6400 Mushkin
- Gainward BLISS 8800GT
- Xilence 600W Netzteil
(fehlt nochwas wichtiges?)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 15:04 Options

muss ich der grafikkarte nochmal extra strom geben? in der anleitung steht nichts davon, aber nen 6-poligen anschluss dafür hat die karte ... (?)

Antwort 2 von Mark vom 24.02.2020, 15:06 Options

Hi,

versuche ersteinmal rauszubekommen woher der Ton kommt.
Ist es ein Biospiepton?
Kommt der aus dem Lautsprecher?
Was zeigt er auf dem Bildschirm an? Kommt überhaupt ein Bild? Kommst du ins Bios und kannst Temperatur der CPU und Drehzahlen der Lüfter sehen?

Gruss Mark

Antwort 3 von Flupo vom 24.02.2020, 15:06 Options

Ja, die braucht Extra-Strom.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 15:12 Options

@Mark
bild kommt gar keines, nicht mal das "übliche" kurze piepen beim booten, einfach nichts ausser dem piepton, der einem binnen kürze die nerven killt ...
der pieton kommt nicht vom speaker, den hatte ich schon abgesteckt ... vermute irgendwie die grafikkarte, bin mir nur nicht wirklich sicher weil der ton sowas von scheiß laut is ...

Antwort 5 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 15:12 Options

@Flupo
Is das normal, dass das teil dann nen andauernden eckligen piepton ausspuckt, wenn er nicht genug strom hat?

Antwort 6 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 15:17 Options

gut, den piepton hab ich mir dem fehlenden strom eliminiert ... aber bild krieg ich immer noch keines ... was hab ich da bitte falsch gemacht? der bildschirm reagiert zwar, in dem er sich aktiviert, aber bild kommt keines.

Antwort 7 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 15:26 Options

stimmt was mit RAM nicht oder mit grafikkarte? ich verstehs irgendwie nicht mehr ... hab mich genauest an die einbau-anleitungen der einzelnen teile gehalten und jetzt steh ich voll aufgeschmissen da *heul*

Antwort 8 von Jaja vom 24.02.2020, 15:39 Options

also, vom netzteil geht

1.n dickes stromkabel mit 24 pins direkt ins mainboard

2.dazu auch noch eines mit 4 pol und quadratisch,

3. ein 6 poliges geht in die graka..

ist das soweit richtig?

wenn ja: steht auf dem netzteil/handbuch dazu was von sli oder graka stromanschluss?

denn ein 6 poliger anschluss kann auch ein AUX anschluss sein, den manche boards (wie meines) benötigen..

weiterhin:

4. der speicher sitzt in den ersten 2 slots (von cpu aus gesehen), wenn diese gleichfarbig sind? oder im ersten und dritten slot, wenn diese beiden gleichfarbig sind?

5. am speicher sind die verriegelungshäkchen an der seite richtig eingehakt?

6. du hast alle jumper auf dem board nach handbuch kontrolliert? z.b. onboard graka deaktivieren usw..

Antwort 9 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 15:56 Options

@Jaja
betreff netzteil :
das 24-polige kabel befindet sich am mainboard in der entsprechenden anschlussstelle ... ein 4-poliges quadratisches ist nicht dabei (kanns daran liegen oder is das egal? auf dem board ist nämlich ein 4-poliger, quadratischer anschluss), dafür 2 6-polige, recheckige, wo jetzt eines in der grafikkarte steckt, ein 8-poliges rechteckiges, ansonsten nur SATA-stromstecker und ein kabelstrang mit den "klassischen" 4-poligen für IDE-platten oder CD/DVD-laufwerke.

zum netzteil gibts kein handbuch oder ne beschriebung, nur nen werbeflyer mit weiteren produkten. auf dem netzteil steht nichts betreffend SLI oder grafikkarte.

betreffend RAM :
hab die beiden bausteine in die ersten beiden slots mit selber farbe (gelb) gesteckt und richtig eingeharkt, sprich verriegelungshäkchen sind eingerastet.

betreffend Jumper&CO :
hab alle jumper kontrolliert, aber da keine onboard-grafikkarte vorhanden war auch nichts zu deaktivieren. Soweit ich jetzt sehe ist alles, wie es sein sollte. Finde zumindest nichts, was nicht stimmen sollte.

Antwort 10 von Jaja vom 24.02.2020, 16:00 Options

Zitat:
auf dem board ist nämlich ein 4-poliger,

die cpu bekommt keinen strom, deshalb geht nix..

du hast ein ATX EPS netzteil gekauft, deshalb hast du statt dem 4 polig quadratischen stecker einen 8 poligen...

das war FALSCH

ich hoffe du kannst es umtauschen - wenn nicht kannst du dir den 4 polig quadratischen stecker als adapter kaufen (von 2x 4pin molex steckern auf 4 pol quadratisch -> nennt sich ATX+12V) oder die belegung von 8 poligen passt auch auf den 4 pol - aber das hab ich jetzt noch nicht gefunden: mach das also jetzt nicht, ich suche noch nach der belegung...

Antwort 11 von Jaja vom 24.02.2020, 16:03 Options

Zitat:
nennt sich ATX+12V

sorry nennt sich ATX+12V P4 anschlus...

aber wie ich grad sehe, müsste ein ATX EPS netzteil dennoch diesen anschluss haben (neben dem 8 pol)- such noch mal!

Antwort 12 von Jaja vom 24.02.2020, 16:17 OptionsLösung

Lösung
so- hier pass mal genau auf:

lese hier ab seite 16.

wenn du wirklich ein atx eps netzteil hast, ist die pinbelegung (des 8 pol steckers) also:

Pin Signal 18 AWG color Pin Signal 18 AWG Color
1   COM    Black        5   +12 V1 Yellow/Black Stripe
2   COM    Black        6   +12 V1 Yellow/Black Stripe
3   COM    Black        7   +12 V2 Yellow
4   COM    Black        8   +12 V2 Yellow

dieser P4 (4 pol quadratisch) sollte diese belegung haben:

1   COM    Black        3   +12 V4 Yellow/Green Stripe
2   COM    Black        4   +12 V4 Yellow/Green Stripe

und das kann dich also glücklich machen, denn du könntest wohl den 8 poligen stecker- sofern er wirklich diese belegung hat - einfach auf die 4 polige steckerleiste stecken 8wenn es mechanisch passt), denn dann wäre die belegung diese:

1   COM    Black        5   +12 V1 Yellow/Black Stripe
2   COM    Black        6   +12 V1 Yellow/Black Stripe
3   -      -            7   -      -
4   -      -            8   -      -

oder wenn du die andere seite überstehen lässt diese:

1   -      -            5   -      -
2   -      -            6   -      -
3   COM    Black        7   +12 V2 Yellow
4   COM    Black        8   +12 V2 Yellow

du siehst - dein problem ist eigentlich keines.. ;)

Antwort 13 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 16:20 Options

also ich hab jetzt nochmal geguckt, aber nen 4-poligen, quadratischen kann ich beim besten willen nirgends finden, weder neben dem 8-poligen, noch sonst wo. hier ne liste von kabeln, die vom netzteil kommen :
- 1x 24-polig
- 1x 8-polig (rechteckig)
- 2x 6-polig (rechteckig)
- 2 kabelstränge mit jeweils 3x 4-poligen und einem für floppy am ende
- 2 kabelstränge mit jeweils 2x SATA-Stecker
- ein dünnes kabel mit 3-poligem, kleinen stecker (wie bei CPU-fan)

mehr sind leider nicht da ...

Antwort 14 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 16:22 Options

@Jaja
cool, da schau ich gleich mal nach und bete, dass das auch funkt ... melde mich gleich nochmal, sobald ichs probiert hab ^^

Antwort 15 von Jaja vom 24.02.2020, 16:23 Options

ja ich glaube dir- wenn da kein adapter dabei war dann ist es eben so..

also kontrolliere die belegung des 8 poligen kabels und stecke es dann richtigherum auf den 4 pol anschluss am board..

Zitat:
ein dünnes kabel mit 3-poligem, kleinen stecker (wie bei CPU-fan)

das kannst du auch auf einen freien FAn anschluss auf dem board stecken, dann kannst du nämlich später per software auch die drehzahl des netzteillüfters auslesen - wie bei den anderen eingebauten lüftern auch (z.b CPU lüfter)..

Antwort 16 von Morpheus2060 vom 24.02.2020, 16:26 Options

@Jaja
Mann, du bist genial!!!!! Es tut, ich hab bild, er bootet, alles läuft *FETTESTES FREU*

VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!

Antwort 17 von Jaja vom 24.02.2020, 18:46 Options

gern ;)