online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon maku vom 24.02.2020, 12:57 Options

Lösung

anleitung für festplattenformatierung

hallo computerfreunde!!! ich möchte die festplatte meines alten computers formatieren allerdings hab ich keine ahnung wie das geht!!!! könnte mir von euch bitte jemand helfen
Betriebssytem: 98

Antwort schreiben

Antwort 21 von maku vom 28.02.2020, 21:58 Options

ja ich will schon wieder windows 98 drauf tun hab ja kein anders betriebssystem welches auf diesem pc laufen würde!! wie könnte ich denn sonst noch die festplatte formatieren? ich hab davon echt keine ahnung

Antwort 22 von Chris2134 vom 28.02.2020, 22:06 Options

Hallo maku,

hast Du meine Antwort 20 nicht gelesen?

Ich habe Dir doch genau erklärt, wie das im Prinzip abläuft!

Du kannst es Dir natürlich auch gerne kompliziert und umständlich machen. Aber wenn Du sowieso Windows 98 auf diese Festplatte installieren willst, gibt es KEINE einfachere Lösung!

Wenn Du eine genau Anleitung benötigst, wie man das bewerkstelligt, lies bitte hier.

Gruß
Chris

Antwort 23 von maku vom 06.03.2020, 18:43 Options

danke für das übersenden einer anleitung allerdings finde ich im BIOS modus nicht mal annähernd die begriffe die ich nach der anleitung verwenden solle

Antwort 24 von Roxysoft vom 06.03.2020, 18:53 Options

Hi maku,
schreib mal welches Mainboard Du hast. Wenn Du das nicht weißt, lad Dir Everest Home herunter und schau unter 'Motherboard' nach.
Wir können dann versuchen, ein Handbuch für Dein Board herunter zu laden um Dich durch's BIOS zu führen.

Gruß Rox

Antwort 25 von maku vom 06.03.2020, 19:18 Options

der name des motherboards ist MSI MS-6318

Antwort 26 von Roxysoft vom 06.03.2020, 20:03 Options

Leider konnte ich für Dein Mainboard kein Handbuch finden.
Gut, versuchen wir's gemeinsam.
Wenn Du den Computer neu startest, drückst Du, sobald der Initialisierungsbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) erscheint mehrfach im Abstand von ca. 1 Sekunde die Entf-Taste.

Wenn sich ein Menü-Fenster geöffnet hat, wählst Du über die Pfeiltasten den Menüpunkt BIOS Features Setup und drückst die Eingabetaste (Enter)

Im nächsten Fenster wählst Du 1st Boot Device. Überprüfe ob dort Floppy steht. Wenn nicht, kannst Du das über Bild auf- und
Bild ab-Tasten ändern.
Auf gleiche Weise stellst Du bei 2nd Boot Device IDE-0 ein.

Dann drückst Du 2x die ESC-Taste. Damit kommst Du wieder ins Hauptmenü.
Im Hauptmenü wählst Du Save and Exit Setup.
Wenn Du jetzt vor dem Neustart eine Bootdiskette einlegst, versucht der Rechner von dieser Diskette zu starten.
Wähle nach dem Start der Diskette den Menüpunkt Nur Eingabeaufforderung.
Wenn Du soweit bist, melde Dich wieder.

Rox

Antwort 27 von Roxysoft vom 06.03.2020, 21:10 Options

Ich muss für heute Schluss machen. Falls Du noch Fragen hast, ich bin morgen ab 17 Uhr wieder im Forum.

Gruß Rox

Antwort 28 von Chris2134 vom 06.03.2020, 21:14 Options

@Rosysoft

er möchte doch Windows 98 installieren. Warum sollte er dann zuerst mit einer Bootdiskette starten?

Also nicht Floppy als 1st Boot Device setezen, sondern CD-ROM und dann Windows 98-CD einlegen und auf geht´s

Gruß
Chris

Antwort 29 von Roxysoft vom 07.03.2020, 06:11 Options

@chros
Lies Dir mal Deine Anleitung durch, besonders Punkt 7.
Er hat schon Probleme mit generellen Anleitungen, deshalb sollte man ganz am Anfang beginnen und ihn nicht mit mit speziellen Parametern verwirren. Wir sollten erst einmal versuchen, ihn vernünftig durch's BIOS zu lotsen. Das er Angst hat, irgendetwas falsch zu machen ist verständlich wenn er noch nie ein BS installiert hat. Also sollten wir es ihm so beibringen, dass er es beim nächsten Mal alleine schafft. das heißt, ihm erst einmal zu helfen sich im BIOS soweit zurecht zu finden, dass er weiß was er tut und warum er es tut. Wenn er die 'BIOS-Hürde' überwunden hat, ist der Rest für ihn leicht.

Gruß Rox

Antwort 30 von maku vom 07.03.2020, 13:40 Options

im BIOS modus habe ich jetzt first boot device auf floppy umgestellt! bei second boot device hab ich aber das von dir beschriebene IDE-0 nicht gefunden ich bin dann einfach mal davon ausgegangen das dies bei mir HDD-0 entspricht!! jetzt ist bei second und third boot device das gleich also HDD-0 eingestellt! bei thrid boot device war das aber schon als standart eingestellt

Antwort 31 von Roxysoft vom 07.03.2020, 16:57 Options

Hi Maku,
HDD-0 ist korrekt. Wenn Du deine BIOS Eistellungen mit Save and Exit Setup gespeichert hast, lege bitte jetzt die Startdiskette, die Du erstellt hast, ins Diskettenlaufwerk und starte den Rechner neu.
Nach kurzer Zeit sollte das Diskettenlaufwerk arbeiten.
Auf Deinem Bildschirm sollte bald folgendes Menü erscheinen:

1) Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten
2) Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten
3) Die Hilfedatei anzeigen.

Auswahl: 1

Wähle mit den Zahlentasten die 1 für Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten und bestätige die Auswahl mit der Eingabe- (Enter-) Taste.
Das Diskettenlaufwerk fängt an zu arbeiten und braucht nun eine Weile
Nach einiger Zeit erscheint auf dem Bildschirm

A:\>

Hier gibst du format c: ein (achte auf das Leerzeichen zwischen 'format' und 'c' und auf den Doppelpunkt direkt nach 'c'. Bestätige die Eingabe mit der Eingabe- (Enter-) Taste.

Kurz darauf erscheint der Hinweis, dass alle Daten gelöscht werden. Drück' hier die Taste 'j' für 'ja'.
Wenn Deine Festplatte formatiert ist, wirst Du aufgefordert eine Datenträgerbezeichnung einzugeben. Hier kannst Du getrost die Eingabe- (Enter-) Taste drücken.

Wenn die Meldung
A:\>
auf dem Bildschirm erscheint, kannst Du den Rechner neu starten.
Geh', wie in Antwort 26 beschrieben, wieder ins BIOS und stelle unter
1st Boot Device CD/DVD ein.
Dann drückst Du 2x die ESC-Taste. Damit kommst Du wieder ins Hauptmenü.
Im Hauptmenü wählst Du Save and Exit Setup.
Wenn Du jetzt vor dem Neustart die Win98-CD einlegst, versucht der Rechner von dieser CD zu starten.

Wenn das Menü erschein, wähle Setup von CD starten und schon geht's los.

Falls Du Probleme haben solltest, schick mir eine Nachricht auf den Pager oder schreib diesen Threat weiter. Ich schau nach, ob sich hier etwas ändert. Schreib bitte auch eine Rückmeldung, wenn Du keine Probleme haben solltest.
Rückmeldungen helfen uns, Euch zu helfen.

Gruß Rox

Antwort 32 von maku vom 08.03.2020, 12:39 Options

ich danke allen die mir hilfegeleistet hab und ich dadurch mein problem lösen konnte!! Es hat alles so funktioniert wie Roxysoft gesagt hat!! ich hab nur noch eine frage ich hab ja nach deinen anweisungen bei second device etwas umgestellt muss ich das nun wieder auf die standarteinstellung zurückstellen oder ist das egal?
grüße maku

Antwort 33 von Roxysoft vom 09.03.2020, 07:04 Options

Hi Maku,
lass ruhig alles so, wie es jetzt ist. Du verlierst durch die CD-Abfrage beim Systemstart ca. 5 Sek. Zeit. Dafür brauchst Du bei der nächsten Installation nicht noch einmal im BIOS alles umstellen. Wie man mit Hilfe Startdisk formatiert weißt Du jetzt. Trotzdem solltest Du Dir diese Anleitung durchlesen und eventuell auch speichern. Interessant für Dich könnte auch diese Seite sein. Hier erhältst Du die Antworten auf viele Fragen zu Win98.
Achte darauf, ob Du Win98 oder Win98SE (Second Edition / Zweite Ausgabe) hast.

Gruß Rox

Antwort 34 von maku vom 14.03.2020, 14:27 Options

ok!! ich möchte allen Helfern für Ihre schnelle und professionelle hilfe danken!!