Problem mit externer 3/5 " Festplatte
Hallo Zusammen,
habe mir vor einer Woche eine 3/5" Festplatte zur Sicherung zugelegt und auf einmal habe ich keinen Zugriff mehr, wird auch im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager ist sie zwar vorhanden aber ohne Daten was Größe usw betrifft. Wenn ich auf Aktualisieren klicke kommt die Meldung :"Die Volumeinformation für diesen Datenträger können nicht gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Datenträger um ein 1394- oder USB-Grät auf einem Windows 200-Computer." Ich habe aber XP SP2 ...
Kann mir wer helfen?
Danke euch schonmal im Vorraus.
Tommy
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 24.02.2020, 12:12 Options
hast du immer fein die funktion "hardware sicher entfernen" genutzt, bevor du die platte ausgeschalten/abgesteckt hast?
Antwort 2 von Tommy64 vom 24.02.2020, 12:14 Options
Hallo Jaja
nein da es so von vorneherein so eingestellt war das man das nicht muß.
Antwort 3 von Jaja vom 24.02.2020, 12:27 Options
super..
du meinst also "optimiert für schnelles entfernen" ?
das entbindet dich NICHT von der pflicht, die funktion hardware sicher entfernen zu nutzen...
glückwunsch - du hast wieder was gelernt. ;)
das NTFS filesystem hat ein s.g. log file, da es ein journaling filesystem ist. da werden also alle "transaktionen" auf der platte mitgeloggt, um im fehlerfall nicht fertig durchgeführte schreibzugriffe nachvollziehen zu können.
dat is was ganz tolles, nur enthält es auch den status, ob die partition grad eingebunden ist oder nicht: wenn du sie einfach abziehst, kann es passieren (es IST bei dir passiert), das im log noch steht, das die partition noch verwendet wird - windows selbst ignoriert dann diese partition...
es gibt eine lösung unter linux, die mir da einfällt.
nur bevor wir das anpacken (und so nicht so simpel ist) würd ich gern wissen - sind dir die daten auf der platte den aufwand wert oder kannst du sie einfach rekonstruieren?
Antwort 4 von Jaja vom 24.02.2020, 12:32 Options
aso.
möglicherweise kannst du auch auf eine schelle lösung hoffen:
rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung:
dort findest du sicher deine externe platte mit einem roten oder gelben kreuz. klicke rechts darauf und wähle "reaktivieren" oder "reinitialisieren".
wenn du glück hast, erkennt er dann deine partition wieder. wenn nicht kannst du jetzt wenigstens wieder eine anlegen..
Antwort 5 von Tommy64 vom 24.02.2020, 12:33 Options
Uups... Man lernt nie aus...
Na toll, habe die Daten noch auf meinem Rechner.
Brauche eigentlich nur wieder Zugriff.
Antwort 6 von Tommy64 vom 24.02.2020, 12:35 Options
Nein das ist leider nicht so.
Bekomme keinerlei zugriff.
Antwort 7 von Jaja vom 24.02.2020, 12:46 Options
oki. na denn:
1.
diese CD runterladen und als image brennen.
2. von cd starten. beim auswahlmenü per F2 sprche deutsch wählen.
3. unter anwendungen->zubehör: terminal starten.
3. dort eingeben
"sudo su" <- ohne anführungszeichen und am ende enter drücken, wie auch bei folgenden..
"fdisk -l" <- du bekommst eine liste zu sehen.. identifiziere deine externe festplatte anhand der größe. der name wird dann sowas sein wie /dev/sda oder /dev/sdb.
!!du musst dir bitte ganz ganz ganz sicher sein, das du den richtigen namen hast!!!
"dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=2M count=1" <- wird die ersten 2MiB deiner externen festplatte komplett mit nullen überschreiben.
danach sollte windows die externe platte als fabrikneu erkennen (datenträgerverwaltung) - ich brauche sicher nicht erwähnen, dass alle deine daten auf dieser festplatte weg sind..
Antwort 8 von Jaja vom 24.02.2020, 12:47 OptionsLösung
Zitat:
"dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=2M count=1" <- wird die ersten 2MiB deiner externen festplatte komplett mit nullen überschreiben.
logisch: ersetze bitte /dev/sdb mit dem namen der platte, den du per fdisk -l herausgefunden hast..!
Antwort 9 von Tommy64 vom 24.02.2020, 12:55 Options
oki dank dir erstmal, bin am runterladen was leider bei mir über eine Stunde dauert weil ich keine schnellere Verbindung bekommen kann.
Melde mich wenn ichs ausprobiert habe.
Schön das ich weiß was ich falsch gemacht habe!
Antwort 10 von Tommy64 vom 24.02.2020, 18:22 Options
Hat leider nicht funktioniert... was garantiert an meinem alten Gelumpe liegt.....Deswegen hatte ich mir die USB-Festplatte eigentlich angeschafft um die Daten auf meinen neuen Pc (den ich auch schon wieder zur Reparatur geschickt habe) zu übertragen.
Hab jetzt einfach Siegel zerstört und das Ding direkt an Pc angeschlossen neu formatiert und siehe da... es klappt wieder.
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gruß Tommy