eine Möglichkeit einen Port zum internet hin zu testen ob frei
hallo ich möchte einen FTP Server hinter einem Router erstellen habe aber nicht direkt eine Verbindung über Kabel zum Internet sondern nutze ein Funknetz um ins Internet zu kommen da die Telekom bei uns das nicht DSL anbietet.
bekomme aber keine Vebindung von Außen her auf den Server.
Gibt es ein Toll das mir die Möglichkeit bietet entweder von außen ein Signal auf den Port 21 des PCs zusenden oder eines von dem ich aus ermitteln kann ob der Port 21 nach außen hin geöffnet ist also eine Art echo ins I-net gibt es sowas
zb sowas wie speedtest nur das ich auch die Ports sehen kann
habe windows vista drauf
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 23.02.2020, 10:25 Options
das wird an einer einstellung der windows firewall liegen - dort musst du deinen ftp port freigeben (wohl 21 TCP)...
testen kannst du deine "offenen" ports über solche seiten wie
dieser.
beachte: ziel ist nicht das dieser betroffene port wirklich als offen angezeigt wird - es ist ratsam das dieser gefiltert wird.
wenn du zum test deine firewall ganz abschaltest und auch dazuschen (der wlan ap) keine firewall nutzt, sollte dieser port allerding als offen angezeigt werden. das ist aber kein wünschenswerter dauerzustand..
Antwort 2 von KJG17 vom 23.02.2020, 10:37 Options
Hallo Mario,
wenn es wie oben beschrieben nicht klappt, musst du dich ggf. auch noch an den Betreiber dieses Funknetzes wenden. Der hat eventuell eine eigene Firewall vorgeschaltet und müsste den Port für deine Anwendung dann freigeben.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von mario21 vom 23.02.2020, 13:54 Options
danke habe diesen Test versucht mit Erebnis Kein dienst Port 21 das heiß das er keine Verbindung mit port 21 herstellen kann habe mit dem funk Betreiber gesprochen bekomme 10 Ports zugewiesen die nicht geblockt werden muss der Provider jetzt Port 21 auf diese 10 interen Ports umleiten?
danke für die antworten
Antwort 4 von mario21 vom 23.02.2020, 13:56 Options
zu Antwort 3
habe natürlich gemeint port 21 auf einen der 10 internen Ports umleiten
danke