Monitorbild sechsfach
Hallo,
ich hatte meinen Rechner einige Wochen in der Schule verwendet. Jetzt wieder zu Hause zeigt der Monitor das Bild ganz unscharf sechsmal nebeneinander an. Wo kann der Fehler liegen?
Vielen Dank!
(Aldi-PC PIII Win XP SP2)
gerd65
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 23.02.2020, 08:59 Options
Hallo
ich würde mal die Grafikkarte checken, auf richtigen und festen sitz. Dann würde ich auch mal das Monitorkabel prüfen, ob es sichtig im VGA Anschluss am PC steckt.
Melde Dich mal, ob es was gebracht hat oder nciht .
Gruss
Lutz
Antwort 2 von gerd65 vom 24.02.2020, 12:14 Options
Hallo Lutz,
danke für die schnelle Anwort. Ich habe die Verbindungen geprüft, es ist mir nichts aufgefallen. Beim letzten Hochfahren des Rechners war das Bild zunächst wieder 6-fach, dann kam die bekannte Anzeige "Windows hat einen Fehler festgestellt ... das System wird heruntergefahren". Näheres konnte ich nicht lesen, da das Bild sehr unruhig war.
Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre, werden nur noch die BIOS-Informationen angezeigt. Dann blinkt der Cursor oben links in der Ecke und es passiert nichts.
Den Monitor habe ich mit einem anderen Rechner überprüft, er ist OK., die RAMs habe ich mit Memtest überprüft, sie sind OK.
Ich habe die AGP-Graphikkarte ausgebaut und eine PCI-Graphikkarte eingebaut, der Fehler bleibt der gleiche.
Wo könnte der Fehler liegen?
Viele Grüße
gerd65
Antwort 3 von Proggi vom 24.02.2020, 13:28 Options
wenn das bild 6x nebeneinander angezeigt wird, kann es sich nicht um ein kontaktproblem handeln.
Du hast ziemlich sicher eine Auflösung eingestellt, die dein Monitor nicht unterstützt.
Starte den computer neu, Drücke beim hochfahren mehrfach F5 oder F8 (geht beides) und wähle im Menu "VGAModus aktivieren"
Dann stellst du später wieder eine Auflösung ein die der Monitor unterstützt.