Längerer Stillstand nach dem booten
Nach dem booten des PC erscheint zwar der Bildschirm. Dann duert es aber längere Zeit, bis die Funktionen (z.B. Einloggen ins Internet, Aufruf von Programmen) genutzt werden können. Während dieser Zeit ist zu hören, dass der Rechner/ die Festplatte arbeitet. Das Ganze dauert 2 - 3 Minuten.
Betriebssystem ist Windows XP.
Wer kann helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von blutspur vom 22.02.2020, 18:33 Options
hi,
da du keine genaueren Angaben machst, schau mal in deinen Autostart, was da noch so alles mitstartet !
Start _Ausführen_"msconfig" eingeben_mit Ok bestätigen_neues Fenster : Reiter Systemstart !!
Da mal schauen was alles startet !
Gegebenenfalls nochmals posten !
mfg
Antwort 2 von Chris2134 vom 22.02.2020, 22:58 Options
Hallo Zorn,
na, das ist doch ziemlich normal!
Bis Windows sämtliche Dienste, Tools usw. geladen hat, vergehen halt ein paar Minuten. Das ist bei mir nicht anders und nur bedingt von der Hardware abhängig.
Um das vielleicht ein wenig zu beschleunigen, könntest Du dem Tip in Antwort 1 folgen und zusätzlich noch Deine Festplatte defragmentieren, nicht benötigte Dienste deaktivieren und die automatische Suche nach Netzwerklaufwerken und -ordnern deaktivieren wenn Du sowieso Deinen Rechner nicht im Netzwerk betreibst.
Quantensprünge solltest Du hier aber nicht erwarten. Ein Windows braucht halt seine Zeit bis es vollständig hochgefahren ist.
Gruß
Chris
Antwort 3 von uwei vom 23.02.2020, 01:18 Options
Zitat:
na, das ist doch ziemlich normal!
Ich würde da vermutlich unartikulierte Laute von mir geben. ;)
Einmal hatte ich so einen Gau, wobei ich nicht weiß, ob die Festplatte in der Zeit arbeitete. Für mich sah es aus wie ein Freeze. Nur der Desktop, keine Taskleiste, nichts. Waren auch etwa zwei, drei Minuten. Bei jedem Start.
Hatte kurze Zeit vorher diesen ntune Mist von Nvidia installiert, weil ich mir da mal die Temperaturanzeige anschauen wollte.
Sonst würde ich sagen, siehe blutspur.