online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon mincer220022 vom 22.02.2020, 16:28 Options

WIKIPEDIA

Hallo,

kennt jemand eine KOSTENLOSE Online-Enzyklopädie, die eine ECHTE Alternative zu Wikipedia sein könnte?

Ich würde mich über jeden Link freuen.

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 22.02.2020, 16:29 Options

Brockhaus, aber erst ab 15. April

Antwort 2 von Bregenz vom 22.02.2020, 16:37 Options

Antwort 3 von Jaja vom 22.02.2020, 16:41 Options

wenn es um die inhalte geht, ist die beste alternative zu wikipedia das wikipedia selbst. ;)

wenn du einen begriff nachschlägst, kannst du - wenn du mit dem artikel nicht zufrieden bist - auf den englischen artikel umschalten. vielleicht kannst du auch mehr sprachen, dan bieten sich dir noch mehr möglichkeiten.. google translate kann dir dabei helfen, wenn du in english nicht so fit bist und ganz seiten übersetzen..

im gegensatz zu anderen online enzyklopädien ist nämlich eine anderssprachige seite zum gleichen artikel keine bloße übersetzung, sondern eigenständiger artikel..

das mag auch ein nachteil sein aber ich finde das gut, denn so hat man bei einer quelle gleich mehrere sichtweisen und meinungen zum thema.

vergleiche mal blu-ray deutsch mit blu-ray english.

obwohl das thema ganz klar umrissen ist und ein standard nicht wirklich beliebig ausgelegt werden kann (die artikel also sehr gut vergleichbar sind) finden sich teilweise ganz andere schwerpunkte und erklärungen.. in der summe sicherlich besser als ein artikel alleine (und mit sicherheit besser als jede andere online enzy.)

Antwort 4 von mincer220022 vom 22.02.2020, 17:05 Options

Hallo,

die genannten Links sind nicht schlecht, doch mein Eindruck ist, dass
Meyers Lexikon, Encyclopedia Britannica und Encarta in Sachen Ausfürhlichkeit noch weit von Wikipedia entfernt sind.

Ich bin schon auf die online Version des Brockhaus gespannt.

Das Prinzip "Wikipedia kontolliert Wikipedia" ist nicht schlecht. Ich praktiziere dieses Verfahren zum Teil auch. Leider finden sich nicht zu jedem Artikel (und meistens sind dies die Artikel, die einer Überprüfung am ehesten bedürften) Äquivalente in Englisch und Spanisch.

Vielen Dank für Eure Antworten.